Seit 1.42 Auto kalt

  • beim EX30 hab ich bis heute nicht 100% verstanden wie und wann die Spiegelheizung an ist; ich denke an die Heckscheibe gekoppelt- aber selbst da hat es ewig gedauert bis das wasser abgetrocknet war oder man wieder was gesehen hat.

    danke für den Hinweis.


    Ja, laut Manual sind die gekoppelt.

    Heckscheiben- und Außenspiegelheizung einschalten

    Durch Einschalten der Heckscheiben- und Außenspiegelheizung können Sie Heckscheibe und Außenspiegel von Kondenswasser und Eis befreien.
    Tippen Sie am unteren Displayrand auf das Lüftersymbol img94e21ed00b246aabc0a801f25a8ae694_1_--_--_PNG[1].png und dann auf Climate.

    Tippen Sie auf Rear defrost img2047c46f0f6edb5fc0a801f226d14a4a_1_--_--_PNG[1].png .


    und ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob er überhaupt eine Spiegelheizung hat. Aber da ich den "Rear Defrost" noch nicht eingeschaltet hatte, habe ich das auch noch nicht bemerkt.

    Nur mehrmals schon über beschlagene Spiegel gewundert....Dann werde ich also wohl öfter mal auf die Heckscheibenheizung klicken müssen 8|

    Wieder was gelernt heute :thumbup:

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wir haben das Auto seit Mai und seither auf 25° eingestellt mit mittlerem Lüfter und egal ob mit 1.3 oder jetzt mit 1.4.4 immer die perfekte Temperatur. Gestern bin ich bei 2° in dichten Nebel gekommen, da haben die Seitenscheiben schnell beschlagen, aber die Frontscheibe blieb frei. 30 Sek auf Front-Defrost und die Seitenscheiben waren zumindest soweit frei, dass ich die Spiegel gesehen habe. Und die Spiegel waren dann ebenfalls frei. Ich vermute mal, die werden beim Frontscheiben-Defrost auch beheizt.


    Das Einzige, was mir gestern aufgefallen ist, ist ein ziemlich nerviges Pumpen beim Lüfter, als die Temperatur erreicht war. Immer an - aus - an - aus ... Habe dann von Auto auf Manuell gestellt und es war weg. Beim Rückweg war es dann wieder normal, auch auf Auto. Bisher nur einmal aufgetreten, aber ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

  • Das Einzige, was mir gestern aufgefallen ist, ist ein ziemlich nerviges Pumpen beim Lüfter, als die Temperatur erreicht war. Immer an - aus - an - aus ... Habe dann von Auto auf Manuell gestellt und es war weg. Beim Rückweg war es dann wieder normal, auch auf Auto. Bisher nur einmal aufgetreten, aber ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

    ist mir auch aufgefallen, nicht nur an-aus-an-aus sondern auch 100%-25%-75-100-aus-100-50, ab und zu in 5-Sekunden Takt. Nervig.

  • Füge meine Anmerkungen mal in grün in deinen Post ein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bin heute eine ca. 40 km lange Strecke hin und dann wieder zurückgefahren (bei 2-4°C Außentemperatur) und habe an der Lüftung herumgefriemelt. Zunächst auf Auto gestellt, A/C raus, kein Eco und Lüfter auf Hoch eingestellt, dazu Temperatur auf 21 °C um eher den Temperaturbereich zu erreichen, damit ich sehen kann wie er moduliert. Um es gleich vorwegzunehmen, es ist alles sehr enttäuschend und das Auto kann definitiv keine Klimaautomatik im Heizmodus. Zunächst brüllt der Lüfter 5 min unentwegt, immerhin kommt warme Luft aus den Düsen, fast ausschließlich vorne, zunächst mal gut um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Dann war einmal kurz Pause, vielleicht 2 Sekunden wo der Lüfter quasi akustisch nicht wahrnehmbar war, um dann gleich wieder volle Pulle loszupusten, das wiederholt sich mehrere Male. Die Phasen eines nicht wahrnehmbaren Lüfters sind sehr kurz, meist brüllt und eiert die Lüftung vor sich hin. Nach ca. 12-15 min kommt dann fühlbar kalte Luft, Gebläse etwas weniger laut und wirbelnd, aber die Temperatur wird gefühlt nicht gehalten (kalter Zug). Wie gesagt die 21 ° waren nur, um zu sehen, wie sich das Gebläse verhält, wenn die Temperatur annähernd erreicht ist, aber bei 23° oder 24° hätte es noch länger gedauert und ich muss ernsthaft bezweifeln, ob er das jemals geschafft hätte. Währenddessen beschlagen dann die Seitenscheiben, Gebläse brüllt munter vor sich hin, immerhin sind sie nach wenigen Minuten frei ohne mein Zutun (habe absichtlich nicht interveniert). Auf der Rückfahrt dann Gebläse auf Mittel und Temperatur auf 23° . War insgesamt besser vom akustischen Erlebnis her und von der Heizleistung nicht wirklich schlechter als auf Hoch. Also ehrlich, das ist bei den Temperaturen <5 °C wirklich nix, was der EX30 da abliefert. Hatte Lenkrad- und Sitzheizung an, das verschafft einem immerhin noch eine angenehmes Wärmegefühl., und auch meine Frau meinte irgendwann, ob ich mal den "kalten Luftzug" abstellen könnte. Ich bin von meinem frühen Einstieg in die Elektromobilität einiges gewohnt, saß im Winter in meinem ersten Fahrzeug mit dicker Jacke, Schal und Handschuhen ohne Heizung, um Strom zu sparen (die Akkus hatten da <20 kWh und jede Wattstunde zählte). Sowas will ich heute aber nicht mehr machen müssen. Der EX30 scheint dafür nicht das richtige Konzept mit an Bord zu haben. Leider. X/

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Füge meine Anmerkungen mal in grün in deinen Post ein.

    Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung Moss Yellow. Ich schrieb dir schonmal, dass ich deine zynische Art zu destruktiv empfinde als du damals vorgeschlagen hast den Volvo Support mit täglichen tickets quasi stillzulegen. In meinen Augen kommt man so nicht weiter. Deine Posts stapeln sich und es ist eigentlich nur negatives dabei. Es ging in meinem Post darum jemandem, der auf den EX30 wartet klarzumachen, dass hier durchaus verständlich Dinge auch überspitzt dargelegt werden. Bestimmte Probleme real sind aber das Fahrzeug weit von …“scheiße“ ist.


    Die Heizungssteuerung ist suboptimal aktuell. Das ist verstanden, adressiert und eins der weiteren realen Probleme. Aber jeden Tag zu lesen wie unfähig und kurz vor dem Ruin der Volvo Konzern ist….ist aus der Luft gegriffen und nunmal einfach nicht korrekt und…vor allem nicht hilfreich. Berichte doch mal ohne diese wütende Färbung von deinen Erfahrungen und Problemen. Wär echt Top!


    Für die komplett neue Plattform läuft der EX30 erstaunlich rund. So ist das nunmal. Und jedes Problem wird von VOLVO ernst genommen. Klar ich wünschte mir auch alles direkt perfekt.

  • Naja, es ist einfach so. Volvo hat mit Polestar Erfahrung gesammelt und daher ist es hier bei EX30 schon nicht mehr nachvollziehbar was hier für Bugs existieren. Vor allem nach dem das Fahrzeug vor über einem Jahr vorgestellt wurde, da hätte wirklich jeder Mangel auffallen müssen wenn man mal länger als 5Min getestet hätte!


    Radiobug, Klima, Schlüsselthema, App, Assistenten die nicht gut sind etc. pp.

  • dem ist so ! viel positives finde man nicht wirklich (technisch betrachtet!) - Optik ist das andere

    Aber technisch ist es nicht das Auto was der Preisklasse gerecht wird , oder gar das was Volvo offeriert !


    Technisch mal positiv :

    Gutes Soundsystem (Harman) - es klappert nichts

    Schnelles Google OS

    die App mit dem Fahrtenbuch (funktioniert bei mir 98% seit 5 Monaten)

    Google Sprachssistent (schnell)

    Google navi

  • Die Lernkurve ist definitiv nicht sehr steil bei Volvo/Polestar.


    Mit den neuen Polestar 3 und 4 gibt es nahezu die gleichen Probleme wie zu Beginn des EX30.


    Das kann man nicht erfinden....


    Ich sehe es so wie viele hier im Forum.


    Der EX30 als solches ist ein Weltklasse Auto und ich genieße jede Fahrt aber die Versprechungen bzw. Erwartungen bei einem 50k Auto werden definitiv nicht erfüllt. Dafür sind es mir zu viele kleine und auch größere Bugs.


    Auch die Kommunikation von Volvo und das nicht Wissen der Händler ist absolut kontraproduktiv.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • Gerade eben beim Brötchen holen - neuer Bug

    Nur noch Edge und keine Datenverbindung … auch nach dem Bäcker das gleiche

    Ich musste dann über die tasten ein hard-Reboot machen - dann war erst gar kein netz vorhanden; danach wieder 4G/5G