Seit 1.42 Auto kalt

  • Ja also wir hatten gestern auch mal wieder eine 250km Fahrt zu den Schwiegereltern - das ganze bei 6° Außentemperatur. Also kuschelig war es trotz eingestellten 25° nicht im Auto. Klimatisierung war zunächst auf AUTO eingestellt. Vor allem die Füße waren ständig kalt, was besonders gestört hat.


    Einziger Workaround (mal wieder einer) war manuell die Lüftung auf die Füße einzustellen und AC auszuschalten. Meine Frau saß trotzdem in eine Decke gekuschelt neben mir. Noch sehr viel höher wollte ich die Temperatur auch letztendlich nicht einstellen, da die Strecke reichweitentechnisch schon am Limit ist, wenn man nicht gerade super langsam unterwegs sein möchte :saint:

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • ..... Noch sehr viel höher wollte ich die Temperatur auch letztendlich nicht einstellen, da die Strecke reichweitentechnisch schon am Limit ist,

    hätte es denn wirklich die befürchtete Auswirkung? Wenn doch nix im Innenraum ankommt - wird doch gar keine Wärme gem. Anforderung produziert/Strom verbraucht. Oder?

  • Ja also wir hatten gestern auch mal wieder eine 250km Fahrt zu den Schwiegereltern - das ganze bei 6° Außentemperatur. Also kuschelig war es trotz eingestellten 25° nicht im Auto. Klimatisierung war zunächst auf AUTO eingestellt. Vor allem die Füße waren ständig kalt, was besonders gestört hat.


    Einziger Workaround (mal wieder einer) war manuell die Lüftung auf die Füße einzustellen und AC auszuschalten. Meine Frau saß trotzdem in eine Decke gekuschelt neben mir. Noch sehr viel höher wollte ich die Temperatur auch letztendlich nicht einstellen, da die Strecke reichweitentechnisch schon am Limit ist, wenn man nicht gerade super langsam unterwegs sein möchte :saint:

  • Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung Moss Yellow. Ich schrieb dir schonmal, dass ich deine zynische Art zu destruktiv empfinde als du damals vorgeschlagen hast den Volvo Support mit täglichen tickets quasi stillzulegen. In meinen Augen kommt man so nicht weiter. Deine Posts stapeln sich und es ist eigentlich nur negatives dabei. Es ging in meinem Post darum jemandem, der auf den EX30 wartet klarzumachen, dass hier durchaus verständlich Dinge auch überspitzt dargelegt werden. Bestimmte Probleme real sind aber das Fahrzeug weit von …“scheiße“ ist.


    Die Heizungssteuerung ist suboptimal aktuell. Das ist verstanden, adressiert und eins der weiteren realen Probleme. Aber jeden Tag zu lesen wie unfähig und kurz vor dem Ruin der Volvo Konzern ist….ist aus der Luft gegriffen und nunmal einfach nicht korrekt und…vor allem nicht hilfreich. Berichte doch mal ohne diese wütende Färbung von deinen Erfahrungen und Problemen. Wär echt Top!


    Für die komplett neue Plattform läuft der EX30 erstaunlich rund. So ist das nunmal. Und jedes Problem wird von VOLVO ernst genommen. Klar ich wünschte mir auch alles direkt perfekt.

    Sind wir tatsächlich in einigen Punkten, in anderen sind wir durchaus derselben Meinung. Was willst du positives hören?

    Ich schrieb bereits mehrfach das ich den gelben trotz allen Ärgers gerne fahre, die Hardware gut finde und ebenso das Design. Ändert aber alles nichts daran das das Ding eine Menge Bugs hat und noch hat und Volvo ein Kommunikationsproblem. Zumindest in meinem Fall, mag bei dir anders sein, ein Einzelfall bin ich jedenfalls nicht wenn ich hier so lese. Es gibt sogar schon Leute welche den Wagen gewandelt habe,


    Hmm ich soll ohne wütende Färbung berichten, unstrittig da sind ein paar dabei wo ich meine Ärger Luft verschaffe, aber wütend? Zeigst du mir bitte so eine Stelle wir können diese dann gemeinsam analysieren.


    Wo schrieb ich z. B, sogar nach deinen Worten mehrfach (jeden Tag) das Volvo kurz vor dem Ruin sei? Selbst in meiner letzten Antwort an dich war das nicht der Fall.

    Wo schreibe ich das fahrzeug ist sch.... ? Das Wort Sch.... fand sich in deinem Post auf welchen ist antwortet. Ich schrieb sogar das ich selbst mit dem Erfahrungen welche ich gemacht habe, den Wagen trotzdem wieder bestellen würde. Nur mit dem Wissen von heute würde ich Volvo zwei MJ Zeit geben das alles zu fixen. Mehr positives, als zu schreiben ich würde ihn trotzdem wieder ordern, geht ja wohl nicht! ;)


    Der Vorschlag den Support zu fluten kam von jemand anderen ich war dem zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht abgeneigt und ein knappes dutzend Nachrichten haben die auch von mir im laufe der 7,5 Monate bekommen. Und zwar zurecht! Bin mir sicher ohne diese Schreiben hätte ich jetzt keine Termin damit die dritte Bremsleuchte gewechselt wird oder dem zusätzlichen Steuergerät Update bekommen.


    Lerne bitte mit weniger Unterstellungen zu arbeiten. Das wirkt unseriös und ist genau das was du mir umstellst, wenig zielführend.

    Da sich deine Antwort an mich richtet, bitte deine Unterstellungen belegen oder lassen. Danke und jetzt können wir gerne wieder sachlich dem Thema des Threads widmen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ja, so ist das offenbar bei dem Wagen, sprich relativ ungemütlich im Winter. Noch höher stellen bringt nach meiner Erfahrung keine wesentliche/spürbare Verbesserung. Selbst bei eingestellter Position HI (also Maximum) wird es nicht wärmer. Irgendwann fängt es selbst mit dieser Einstellung an, kühler zu blasen, ändert dann später auch wieder. Eine Regelmässigkeit konnte ich nicht ausmachen. Mein Thermometer, welches unten auf der Mittelkonsole liegt ist nicht über 19 Grad gekommen innert 1 Stunde Autobahnfahrt am Abend, also ohne Sonne. Meine Volvo-Garage wird den Wagen demnächst überprüfen - mal sehen, sehr zuversichtlich bin ich aber nicht.

  • was uns heute auf den 650km aufgefallen ist.


    Bei Tempo >130 heizt es sehr ordentlich aus den Düsen.


    Sobald aber auf der Landstrasse mit Tempo 110 bis 80 und im Ort mit Tempo 50 gefahren wird, ist es wesentlich Kühler im Innenraum, kühlere Luft aus den Düsen.


    Das unregelmässige Takten der Lüfter auf Mittel haben wir auch rekonstruieren können.


    Schlussendlich beide Seiten auf HI und Sitzheizung auf 1 hat dann wirklich wohlige Wärme gebracht bei nicht Autobahngebrauch.


    Aussentemps heute im Spektrum 4-14 Grad auf 650km erlebt.

  • Schlussendlich beide Seiten auf HI und Sitzheizung auf 1 hat dann wirklich wohlige Wärme gebracht bei nicht Autobahngebrauch.


    Aussentemps heute im Spektrum 4-14 Grad auf 650km erlebt.

    Welchen Einfluss hatte diese Einstellung auf den Verbrauch? Geht mir nicht um genaue Quantifizierung, was eh unmöglich ist sondern nur um Erfahrungswerte, ob sich viel geändert hat gegenüber Fahrten ohne diese Einstellung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2