Seit 1.42 Auto kalt

  • Es geht noch krasser: Letzte Woche musste ich wegen Handwerkern im Haus den Wagen jeden Morgen bei niedrigen Temperaturen umparken und irgendwo in der Straße in eine Parklücke zirkeln. Angezeigt wurde ein Verbrauch von 99,9 kWh / 100 km. Nach weiteren 5 km Einkaufsfahrt waren es immer noch über 60 kWh / 100 km. Erst nach 4 Fahrten über jeweils ca. 30 km (Landstraße und innerörtlich) sank der Durchschnittsverbrauch wieder auf normale Werte. Das heißt, bei kalten Temperaturen zieht die Wärmepumpe ab Entriegeln der Türen ordentlich Strom; das ist ja auch erwartbar. Es wird auch schnell spürbar wärmer im Innenraum; schneller als beim Verbrenner wo erst mal der Motor warm werden muss. Auf den 30-km-Strecken hatte ich eine Jacke an und es war mir warm genug. Richtig warm wurde es aber nicht. Für eine Langstreckenfahrt bei niedrigen Temperaturen ohne Jacke fehlen mir die Erfahrungswerte; aber wahrscheinlich wäre es mir zu kalt.

  • die 99,9 kWh ab Start habe ich auch. Mein Arbeitsweg ist nur 5km, topfebenes Gelände. Ich schaffe es aktuell auch nicht mehr unter 25 kWh/100, vor allem wenn die Ampeln grün sind und nichts rekuperiert wird. Aber ja, es kommt praktisch nach hundert Metern Fahrstrecke schon warme Luft aus den Düsen. Das ist etwas an das man sich echt schnell gewöhnen kann. Und das auch ohne Vorklimatisierung.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • also so schlecht ist meine Heizung nicht, obwohl ich ja auch zu den Kritikern der Klima gehöre. Warm wird bei mir schon, solange keine Sonne im Spiel ist und das an- und abschwellende Geräusch der Lüfterdüsen habe ich auch nicht.

    Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

    2024er ER Plus, denke aber, dass die MJ technisch nahezu identisch sind, was das anbelangt. Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.

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  • ... Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.

    tatsächlich hatte ich diese Idee schon, weil aus den Ausströmern in der Mitte zumindest im Automatik Modus ja praktisch keine Luft in den Innenraum geblasen wird. Nur ein leichter Luftstrom ist zu spüren, wenn ich die Hand oben drauf halte. Die Luft strömt also wenn überhaupt zu den Scheiben.

    Im Prinzip scheint alle Luft aus dem vorderen Ausströmer zu kommen, der quer vor der Scheibe sitzt. Auch im Fußraum kann man die Luftauslässe ertasten, direkt über den Pedalen sind da die Öffnungen.


    Ich verstehe einfach das Arbeitsprinzip der Klimaanlage nicht. Bei 2 Grad draußen, 7-8 Grad drinnen, 23 Grad eingestellt und Automatik Modus an, zusätzlich wie vorhin geschrieben, warme Luft bereits nach wenigen Metern Fahrstrecke. Was würde jede andere Klimaautomatik in dieser Situation machen? Volle Pulle in den Innenraum pusten, um dort sehr schnell das Temperaturdelta auszugleichen. Zumindest für ein paar Minuten, um dann (wie gesagt Automatik ist an) auf die Scheiben zu wechseln um ein Beschlagen zu verhindern, und danach, wieder ein paar Minuten später, die Luft gleichmässig und zugfrei zu verteilen.

    ABER: (bei mir) kommt einfach nicht nennenswert Luft aus den Düsen vorne. Es wird ja warm irgendwann und es funktioniert auch irgendwie, aber es könnte doch alles viel schneller und plausibler gehen, wenn die Düsen die in den Innenraum zeigen, mitspielen würden. Und da kommt....lange Rede kurzer Sinn, meine Idee der Fehlbedienung her.


    Ich muss die Lüfter mal wirklich auf stark stellen und versuchen über die horizontale und vertikalen Einstellungen der Düsen versuchen, denen mehr Luft zu entlocken. Ich habe sie aktuell alle in Mittelstellung. Horizontal und Vertikal. Sind die da vielleicht garnicht richtig offen? Im Sommer hat das in der Position wunderbar funktioniert. Wie habt ihr die denn stehen? Also alle vier Regler? Ich muss da morgen nochmal an die ran. Auch wenns vollkommen offensichtlich wirkt, aber an denen habe ich vielleicht noch nicht genug herum experimentiert.

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  • habe sie aktuell alle in Mittelstellung. Horizontal und Vertikal. Sind die da vielleicht garnicht richtig offen? Im Sommer hat das in der Position wunderbar funktioniert. Wie habt ihr die denn stehen?

    Wenn du die Düsen ganz nach unten stellst sind sie verschlossen.


    In der vertikalen ist also nicht viel Spielraum zum Verstellen.


    Ich hab sie ganz offen aber auch dann kommt nicht viel Luft aus den mittleren Düsen.

    Vorallem keine wirklich warme.

  • Ich habe noch eine gewagte Theorie....😁


    Eventuell hat die kühle Luft auch etwas mit dem PM 2,5 Sensor zu tun?


    Mir kommt es vor als würde kühlere Luft einströmen wenn dieser auf "mittel" oder "schlecht" steht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ok auch ein Ansatz, allerdings diese Anzeigen mittel oder schlecht hatte ich noch nie. Das Ding zeigt bei mir eigentlich immer prima Klima an. Egal wie sehr es im Auto nach dem alten T3 Diesel Bus vor mir riecht. ;)Bei längerer Umluftfahrt hatte ich mal für ein paar Minuten eine 3 dort stehen.

    Und war nicht auch ein Core betroffen? Der hat diesen erweiterten Klimaumfang doch nicht. :/

    Zitat Preisliste ab Plus:

    "Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung

    inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik

    und Luftverteilung inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter."


    Wobei vom Aktivkohlefilter merke ich nicht. Als ob der noch in Folie eingeschweißt ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn das so ist..... dass der Aktivkohlefilter noch eingeschweißt ist............ könnte dies auch eine Erklärung für eine zu geringe Luftbewegung und damit Wärmezufuhr sein.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Hmmm - Torsion : Jetzt wo Du das sagst: Im Sommer beim Runterkühlen, war das Gebläse über die Luftdüsen (mittig und links rechts) relativ stark. Jetzt beim heizen kommt da wirklich beinahe nichts mehr raus.


    Muss das Ganze aber auch nochmals genauer beobachten. Da wir in letzter Zeit eher kurze Strecken gefahren sind, hatten wir jeweils ein angenehmes Klima erreicht (inkl. Hilfe der Sitzheizung).

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.