Seit 1.42 Auto kalt

  • gwstern 650km im T Shirt abgerissen. Wie festgestellt heizt der EX30 ab Tempo 130 wirklich gut. Seltsam das das irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.


    Bei Tempo Landstrasse oder innerorts wird es nur mit HI richtig warm.

    Ich denke dass man bei dem Tempo die Abwärme der Wechselrichter und Motor(en) nicht unterschätzen sollte.
    Das dann in die Wärmepumpe...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Also das mit den vorderen Luftschlitzen habe ich schon probiert. Alle offen, dann Gebläse auf hohe Stufe. Es gibt viel Geräusche, aber der Luftstrom kommt fast ausschließlich vorne unter der Windschutzscheibe raus, was ja auch ok ist, aber eher der Defrostereinstellung für die Frontscheibe entspricht. Es ist wirklich nicht klar, warum so wenig Luft in den Innenraum über die 4 Hauptauslässe in die Kabine strömt, um die Fahrgastzelle aufzuheizen. Komisch ist ja, und das beschrieben eigentlich alle hier, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min) die warme Luft, die anfangs zweifelsohne kommt, nachlässt und durch einen deutlich kühleren Luftstrom ersetzt wird. Dabei ändert sich noch nicht mal groß was an der Gebläsestärke, die einfach weiter vor sich hinbrüllt (sofern man sie auf hoch oder mittel stehen hat). Das hört sich doch verdammt nach einer fehlerhaften Programmierung an und es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass es genau der Zeit der timergesteuerten Heizung entspricht, was ich für eine mögliche, wenn auch nicht belegbare und zugegebenermaßen etwas gewagte Behauptung halte. Aber mangels einer besseren Erklärung fällt mir dazu nichts weiter ein.


    Hat eigentlich mal jemand mit Eco herumexperimentiert? Ich - und mein Eindruck die meisten hier - nehmen Eco (und auch A/C) immer raus, aber vielleicht muss man die "Volvo EX30-Denke" anwenden und etwas machen, was einem total unlogisch und verrückt vorkommt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Mit Eco hab ich auch schon experimentiert - ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht wirklich einen merklichen Unterschied festgestellt.


    Bin mal gespannt, wann sich Volvo auf meine Mail meldet - wenn überhaupt...

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Ich glaube ihr verwechselt was. einen Zusammenhang zum Aktivkohlefilter habe ich nie hergestellt. Ich schrieb nur das dieser auch nicht richtig arbeitet, als sei er noch in Folie eingeschweißt. :)

    Weiterhin bis du die Bestätigung meiner Annahme das es nicht mit dem Luftqualitätssystem zu tun haben kann, da du ja keins hast (Core Ausstattung). ;)

    Heute auf der Rückfahrt sah es bei mir so aus.

    Start Innen 12,1°C, Ende 20,6°, Fahrzeit 25 Minuten. Da sind wieder ca. 0,35°C pro Minute.

    Einstellungen waren:

    Wunsch 24°C, Auto an, mittlere Luftmenge (empfinde ich als viel zu laut, Volvo sollte dann automatisch die Lautstärke der Medienwiedergabe anpassen), AC und Umluft aus.

    Ergebnis nach 15 Minuten begann das Auto zu relativ schnell innen zu beschlagen, zeitgleich wurde es kälter vor allem im Fußraum. Musste die AC aufgrund des Beschlags für die letzten 10 Minuten aktivieren. Dabei fiel auf es wurde etwas leiser, als ob die Luftmenge reduziert oder anders verteilt wird. Davor hatte ich auch den Eindruck die Luft kommt nur zu einem geringen Teil aus den Auslässen im Armaturenbrett, sondern wird überwiegend zu Frontscheibe geleitet. die ersten 15 Minuten lief der Lüfter gleichmäßig durch. Erst nach dem Zuschalten der AC hatte ich die "Aussetzer".

    Weiterhin fiel auf

    Bedienfehler :/ Was soll man bei einer Automatik, außer das man versehentlich die Ausströmer verschließt, falsch bedienen? Extra nochmals im Handbuch nachgeschaut, aber das ist ja in dem Punkt eher wenig hilfreich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also ich habe heute morgen mal meinen Frust in eine Email an Volvo gepackt. Die Heimfahrt gestern Abend war def. noch schlimmer als die Fahrt zu den Schwiegereltern. Mein Workaround der Fahrt am Samstag war wohl Zufall. Auf dem Nach-Hause-Weg sind wir dann mit eingestellten 28°, AC aus, Düse nur auf Füße gefahren, um wenigstens einigermaßen warm zu haben (friert der Fuß, friert der Rest).

    Mich würde noch interessieren, ob du zwischenzeitlich Probleme mit beschlagenen Scheiben hattest (wegen Fußraumeinstellung)?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • empfinde ich als viel zu laut, Volvo sollte dann automatisch die Lautstärke der Medienwiedergabe anpassen

    Das tut er bei mir.


    Stelle ich die Gebläsestärke auf hoch wird sofort die Musikwiedergabe lauter.


    Die Kompensation kannst du im Sound Menü einstellen.

    Ich glaub bei mir steht sie auf mittel.

  • Mit Eco hab ich auch schon experimentiert - ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht wirklich einen merklichen Unterschied festgestellt.


    Bin mal gespannt, wann sich Volvo auf meine Mail meldet - wenn überhaupt...

    ECO an oder aus bringt bei mir nichts, heute mal 2 Stunden probiert…..die >Klima regelt irgendwie wirr…, shit kalte Füße, ca 2 grad kühler im Fußraum im Vergleich direkt unter dem Display.

    Eingestellt 23, Fußraum, Max 19 nach 45min, unter dem Display 21.x

    Die ganze Regelung ist mir unklar, Automatik ist das keine…..

    Gemessen mit 2 Stück

    SHT4x Smart Gadget-Referenzdesign für SHT4x Feuchte- und Temperatursensoren
    Das SHT4x Smart Gadget ist eine einfache Referenzdesign-Leiterplatte, welche die herausragende Leistung und einfache Handhabung der SHT4x Feuchte- und…
    sensirion.com


    Am WE baue ich mal noch 2 Stück ein

    Funny, skandinavischer Hersteller, wo die Heizung so schlecht performt🙉🙉

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4