Seit 1.42 Auto kalt

  • Scheinbar ist das ja ein Riesenproblem.

    Die Frage ist jetzt: Wie löst man das?

    Vlt. müssten alle eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen unter Androhung von Rückabwicklung/Wandlung…. Oder wie Juristen sowas nennen.


    Klingt massiv, aber eine schlecht bis gar nicht funktionierende Heizung ist im Winter tatsächlich nicht hinnehmbar. Und beschlagene oder von innen gefrorene Scheiben sind lebensgefährlich.

    Das sind keine peanuts mehr.

  • Wie wäre das denn mit einer gemeinsamen Petition in dieser Heizungsangelegenheit?

    Ich denke, da sind nicht nur einzelne betroffen, sondern die Meisten!

  • Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und wegen der Klima eine Wandlung androhen wollen. Ich bin immer noch wie viele hier überzeugt, dass es per Software zu lösen ist. Die Frage ist nur, mit welcher Priorität Volvo an das Thema geht

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und wegen der Klima eine Wandlung androhen wollen. Ich bin immer noch wie viele hier überzeugt, dass es per Software zu lösen ist. Die Frage ist nur, mit welcher Priorität Volvo an das Thema geht

    Ich glaube auch, dass es ein Softwareproblem ist. Zumal einige hier schrieben, dass es seit 1.4.2 so wäre. Ich meine das auch, bin mir da aber nicht sicher. Da wie es aussieht, die Automatik nicht funktioniert, regle ich das jetzt manuell und warte das nächste Softwareupdate ab. Sollte es dann nicht besser sein, werde auch ich mich an Volvo wenden.

    Möchte vermeiden, dass ich wieder in die Werkstatt muss. Hoffe deshalb, dass es wirklich ein Softwareproblem ist. Es betrifft ja sehr viele hier im Forum. Halte es deshalb eigentlich für unwahrscheinlich, dass es ein Hardware Problem ist. Das Fahrzeug heizt, nur die Regelung scheint ein undefinierbares Eigenleben zu haben.

  • Wie wäre das denn mit einer gemeinsamen Petition in dieser Heizungsangelegenheit?

    Ich denke, da sind nicht nur einzelne betroffen, sondern die Meisten!


    Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und wegen der Klima eine Wandlung androhen wollen. Ich bin immer noch wie viele hier überzeugt, dass es per Software zu lösen ist. Die Frage ist nur, mit welcher Priorität Volvo an das Thema geht


    Ich denke, wenn schon eine Petition, dann würde es mehr Sinn ergeben, dass Volvo ihre to-do Liste mit Prioritäten veröffentlichen würde. Dann wüsste man von Vorhinein, welche Probleme bekannt sind und an was sie genau arbeiten. Wenn da das Heizungsproblem erkannt wurde - und das als Prio 1 eingestuft ist, hätten wir hier 30 Seiten weniger Text... ;)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • :thumbup: Danke für den Hinweis die hatte ich deaktiviert. Werde es ausprobieren. 8)

    Ändert aber nicht daran das ich die Strömungsgeräusche, insbesondere vom Auslass unter der Frontscheibe als zu laut empfinde. Muss mal den Schallpegel messen. Vielleicht liegt das subjektive Empfinden auch nur daran das, dass Umfeld in einem E-Auto halt leiser ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Na ja wandeln deshalb, so weit würde ich nicht gehen, aber dem Händler und Volvo melden, das schon.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Heiztagebuch Tag 2 (auf Wunsch des Händlers)


    Morgens.

    Diesmal wurde ausprobiert:

    Manuell, Luftmenge auf dem Schieberegler in der Mitte, AC on, Umluft aus, Luftverteilung auf Armaturenbrett Auslässe und Fußraum. Wunschtemperatur 24°C

    Start bei 7,5° nach 30 Minuten Fahrzeit waren es 20,1C, Macht also geringfügig mehr, ca. 0,45C die Minute.


    Beobachtungen:

    Auto startet ja automatisch mit der Temperierung sobald es entriegelt wird. Da stand die Anlage noch auf Auto. Ergebnis der gesamte Luftstrom wurde deutlich hörbar zu dem Auslass an der Unterseite der Frontscheibe gefördert. Eindeutig der lauteste Auslass. Ein Faden vor den Auslässen im Armaturenbrett und im Fußraum zeigte jedenfalls keine Luftbewegung dort an. Nach einige Zeit reduziert er den Luftstrom zu Frontscheibe und ein Hauch von Luft kommt aus den Auslässen am Armaturenbrett. Diese ist aber spürbar erwärmt.


    Anschließend habe ich den Versuch gestartet. Nach ca. 2 Minuten begann das Auto trotz aktivierten AC im den Ecke der Frontscheiben und im Bereich der Außenspiegel zu beschlagen.

    Konnte durch umstellen der Ausströme beseitigt werden. Gefühlt war die ausströmende kälter als am Anfang als er noch im Auto Modus stand. Aber am Ergebnis sehen wir ja das Auto wurde erkennbar wärmer. Könnte daran liegend das ich nicht den Eindruck hatte das er diesmal in den Fußraum ausschließlich kalte Luft bläst. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck das wohlig warmer Luft aus den Ausströmern kommt.


    Fazit: Heizleistung war diesmal besser, aber immer noch weit weg von gut. Und warum habe ich dann eine Klimaautomatik, wenn es manuell besser funktioniert?


    Habe ich mich mal auf die Suche nach dem Innenraumsensor gemacht. In alle meinen anderen Autos ist der klar erkennbar. Im EX30 nicht auch macht mich die Aussage aus dem Handbuch stutzig.

    „Temperatursensor im Innenraum, hinter der Armaturenbrettverkleidung, auf Fahrerseite neben dem Handschuhfach.“

    Der gesamte Bereich wirkt im meinen Auto geschlossen. Die typischen Schlitze für den Sensor ist nicht erkennbar. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingeschaut. Weis einer was für ein Sensor Volvo verbaut und wo der genau sitzt?


    Jetzt noch eine Langstreckenfahrt und der Bericht geht an den Händler und Volvo. Irgendwie muss das Problem auf Prio 1(schön ausgedrückt highfish :) ) kommen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Auf jeden Fall merkt man an der Klima-Geschichte, dass es ein Chinese und kein Schwede ist - als richtiger Schwede wäre die Heizung mit Sicherheit voll funktionsfähig, bei den Temperaturen dort.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2