Seit 1.42 Auto kalt

• Heute morgen habe ich die Heizung manuell gesteuert, wozu ich mich bisher immer verweigert hatte, weil das Auto ja eine Klimaautomatik besitzen soll. Leute, es ist ein Quantensprung und super peinlich für Volvo. Manuell auf 22 °C , Luftstrom auf Frontscheibe und über die Mittelkonsole, Lüfter im unteren Drittel und auf Eco. Sage und schreibe es kommt nach sehr kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum, spürbar warme Luft, der Lüfter surrt leise vor sich hin und nervt nicht. Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. Kein nerviges Brüllen des Gebläses und kaum wahrnehmbare Luftströme, insbesondere über die Mittelkonsole. Außerdem warme Luft in den Fussraum einstellbar. Die Klimaautomatik ist wirklich der letzte Mist und kann man in die Tonne treten. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Software in China von ecarx programmiert. Da müssen absolute Vollpfosten am Werk gewesen sein, Hauptsache Blingbling und schöne Grafiken, aber Funktionalität gleich Null und ebenso keine Qualitätssicherung. Mag der China-Standard sein, reicht mir aber nicht.

Natürlich hat das Auto mit dem tastenlosen Schlüssel heute morgen wieder nicht geöffnet (Garage), musste wieder 3x auf den Knopf am Kofferraum drücken bis sich die Diva bequemte die Klappe zu öffnen. Ey, bin gerade echt genervt. X/

vielen Dank funktioniert perfekt.

20241113_133156.jpg

• ECO an ist immernoch ein kleiner Widerspruch für mich. Ich habe bisher ECO immer aus.

Steht aber nachher, wenn ich wieder ca. 40 Minuten bei 6 Grad und heute Abend spät bei sicher unter 5 Grad wieder 40 Minuten zurück fahre, auf meinem Testprogramm.

Ich werde mal mit ECO aus den Hinweg bestreiten und mit ECO an den Heimweg.

Weiß eigentlich jemand, ob er beim Vorklimatisieren über die App die Einstellungen aus der letzten Klimaeinstellung übernimmt, oder ob er da sein eigenes Programm hat?

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Mein Eindruck war immer, in ECO hält er die Temperatur konstanter und wird wärmer. Nur neigt er dann noch mehr zum Beschlagen. Darauf weist Volvo sogar explicit hin.

Was der gemeinsam erarbeitet Work around allerdings mit einer Klima AUTOMATIK zu tun hat, wüsste ich wirklich zu gerne von Volvo.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• die manuelle Lüftersteuerung ist auch schon lange meine bevorzugte Einstellung, da mir damit im Sommer nicht zuviel kalte Luft ins Gesicht geblasen wurde :)

A/C lässt sich wunschweise dazuschalten und ECO läuft ebenfalls pemanent.

Weiterer Vorteil ist, dass damit die Sprachsteuerung funktioniert ("stelle Gebläse auf Stufe x").

/// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///

• Weiß eigentlich jemand, ob er beim Vorklimatisieren über die App die Einstellungen aus der letzten Klimaeinstellung übernimmt, oder ob er da sein eigenes Programm hat

Vorklimatisiert wird immer auf die von Volvo festgelegte Wohlfühltemperatur (ich glaube 22 Grad).

Hat also nix mit den eingestellten Temperaturen im Klima Menü zu tun.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Naja, im Manual erwähnt Volvo nur eine "angenehme Temperatur"...
    Was auch immer das bedeuten soll.

Vorklimatisierung

Mit der Vorklimatisierung aktivieren Sie den automatischen Klimamodus, der den Innenraum vor dem Einsteigen durch Heizen oder Kühlen auf eine angenehme Temperatur bringt.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Vorklimatisiert wird immer auf die von Volvo festgelegte Wohlfühltemperatur (ich glaube 22 Grad).

Hat also nix mit den eingestellten Temperaturen im Klima Menü zu tun.

Da bist du ganz sicher...?

Mit den 22 - oder 23 Grad bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher. Aber ob die Lüftereinstellungen auch fix vorgegeben sind, oder ob er da die manuellen Einstellungen übernimmt - das wäre interessant.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.