Heute morgen habe ich die Heizung manuell gesteuert, wozu ich mich bisher immer verweigert hatte, weil das Auto ja eine Klimaautomatik besitzen soll. Leute, es ist ein Quantensprung und super peinlich für Volvo. Manuell auf 22 °C , Luftstrom auf Frontscheibe und über die Mittelkonsole, Lüfter im unteren Drittel und auf Eco. Sage und schreibe es kommt nach sehr kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum, spürbar warme Luft, der Lüfter surrt leise vor sich hin und nervt nicht. Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. Kein nerviges Brüllen des Gebläses und kaum wahrnehmbare Luftströme, insbesondere über die Mittelkonsole. Außerdem warme Luft in den Fussraum einstellbar. Die Klimaautomatik ist wirklich der letzte Mist und kann man in die Tonne treten. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Software in China von ecarx programmiert. Da müssen absolute Vollpfosten am Werk gewesen sein, Hauptsache Blingbling und schöne Grafiken, aber Funktionalität gleich Null und ebenso keine Qualitätssicherung. Mag der China-Standard sein, reicht mir aber nicht.
Natürlich hat das Auto mit dem tastenlosen Schlüssel heute morgen wieder nicht geöffnet (Garage), musste wieder 3x auf den Knopf am Kofferraum drücken bis sich die Diva bequemte die Klappe zu öffnen. Ey, bin gerade echt genervt.
vielen Dank funktioniert perfekt.