Seit 1.42 Auto kalt

  • Im letzten Sommer hat er gefühlt um einiges tiefer als die 22/23°C runtergekühlt. Also da ist er durchgängig, weil er im Heizfall bei 22/23°C eingestellt ja tendenziell auch noch zu kalt ist. ;)


    Wir waren einmal im Freibad und ich hatte die wunderbare Idee, Parkkomfort einzuschalten. Als wir dann 3h später zum Auto sind, ist uns beinahe der A.... am Sitz festgefroren. 🤣

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Naja, im Manual erwähnt Volvo nur eine "angenehme Temperatur"...
    Was auch immer das bedeuten soll.

    Vorklimatisierung

    Mit der Vorklimatisierung aktivieren Sie den automatischen Klimamodus, der den Innenraum vor dem Einsteigen durch Heizen oder Kühlen auf eine angenehme Temperatur bringt.

    Ach da wird dann von einer „angenehmen Temperatur“ gesprochen.

    An anderer Stelle sagen sie: Temperaturempfinden ist sehr subjektiv.


    Naja….. immer so, wie es gerade passt 😜

  • Im letzten Sommer hat er gefühlt um einiges tiefer als die 22/23°C runtergekühlt. Also da ist er durchgängig, weil er im Heizfall bei 22/23°C eingestellt ja tendenziell auch noch zu kalt ist. ;)


    Wir waren einmal im Freibad und ich hatte die wunderbare Idee, Parkkomfort einzuschalten. Als wir dann 3h später zum Auto sind, ist uns beinahe der A.... am Sitz festgefroren. 🤣

    Ich lasse mich ungern bevormunden und würde es lieber selber einstellen können!

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Genau so ist es! Wobei man den letztgenannten Kommentar eigentlich nicht ernst nehmen kann. Aber die Supportmitarbeiter haben noch weniger Ahnung als die Händler, so zumindest mein Eindruck aus persönlichen Gesprächen mit der Volvo Hotline und den Auslässen, die man hier so zu lesen bekommt aus der Händlerriege.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich lasse mich ungern bevormunden und würde es lieber selber einstellen können!

    Das geht mir genau gleich. Ich denke aber auch, dass da schon noch was kommen wird. Auch mit mehreren Timern und unterschiedlichen Zeiten pro Wochentag/unterschiedlicher Dauer der Vorklimatisierung etc... Das wäre so eine Kleinigkeit und würde viel mehr bringen... Aber bei den anfänglichen Problemen bin ich irgendwie sogar dankbar, dass sie zunächst die wichtigeren Dinge fixen. (hoffentlich)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ach da wird dann von einer „angenehmen Temperatur“ gesprochen.

    An anderer Stelle sagen sie: Temperaturempfinden ist sehr subjektiv.


    Naja….. immer so, wie es gerade passt 😜

    Die Generalausrede für frei-erfundene Temperatureinstellungen:

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Wahrgenommene und tatsächliche Temperatur

    Ihr Temperaturempfinden hängt nicht nur von der tatsächlichen Lufttemperatur in Ihrer Nähe ab. Wenn Sie den Unterschied zwischen empfundener und tatsächlicher Temperatur im Blick haben, wirkt sich dies positiv auf Ihren Klimakomfort aus.

    Ob sich die Luft im Fahrzeug warm oder kalt anfühlt, hängt neben ihrer tatsächlichen Temperatur auch von anderen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die eigene Körpertemperatur, der Luftstrom und die Luftfeuchtigkeit im Auto sowie die Tatsache, ob das Fahrzeug direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn Sie die Temperatureinstellung ändern, berücksichtigt das Fahrzeug einige der Faktoren, die zu Ihrem Temperaturempfinden beitragen. Das Fahrzeug passt dann kontinuierlich seine Klimafunktionen an, damit das Innenraumklima unabhängig von den wechselnden Bedingungen der von Ihnen ausgewählten Temperatur entspricht. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in Ihrem Fahrzeug von der von Ihnen ausgewählten Temperatur abweichen kann, um Ihnen einen gleichmäßigeren Klimakomfort zu bieten.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Die Generalausrede für frei-erfundene Temperatureinstellungen:

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Wahrgenommene und tatsächliche Temperatur

    Ihr Temperaturempfinden hängt nicht nur von der tatsächlichen Lufttemperatur in Ihrer Nähe ab. Wenn Sie den Unterschied zwischen empfundener und tatsächlicher Temperatur im Blick haben, wirkt sich dies positiv auf Ihren Klimakomfort aus.

    Ob sich die Luft im Fahrzeug warm oder kalt anfühlt, hängt neben ihrer tatsächlichen Temperatur auch von anderen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die eigene Körpertemperatur, der Luftstrom und die Luftfeuchtigkeit im Auto sowie die Tatsache, ob das Fahrzeug direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn Sie die Temperatureinstellung ändern, berücksichtigt das Fahrzeug einige der Faktoren, die zu Ihrem Temperaturempfinden beitragen. Das Fahrzeug passt dann kontinuierlich seine Klimafunktionen an, damit das Innenraumklima unabhängig von den wechselnden Bedingungen der von Ihnen ausgewählten Temperatur entspricht. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in Ihrem Fahrzeug von der von Ihnen ausgewählten Temperatur abweichen kann, um Ihnen einen gleichmäßigeren Klimakomfort zu bieten.

    Der letzte Satz lässt mich schon etwas Stutzen. Was mit dabei wundert: Sollte die Klimaautomatik nicht einfach die eingestellte Zieltemperatur erreichen, nicht mehr nicht weniger? Natürlich können die Umgebungsbedingungen sich ändern, aber da erwarte ich, dass die Automatik entsprechend reagiert. Und natürlich kann es dabei ziehen, Lärm geben etc worauf jeder individuell und anders reagiert. Aber eingestellte Temperatur ist eingestellte Temperatur. Und wer besonders Temperatur-empfindlich ist stellt eben eine höhere Temperatur ein. Denen scheint noch nicht bewußt zu sein, dass das Kernproblem das NICHT-ERREICHEN der eingestellten Temperatur ist bzw. das random Runterkühlen und Nicht-Halten der Temperatur nach einiger Zeit. Mir scheint, Volvo verkompliziert das Thema vollkommen.

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  • Im letzten Sommer hat er gefühlt um einiges tiefer als die 22/23°C runtergekühlt. Also da ist er durchgängig, weil er im Heizfall bei 22/23°C eingestellt ja tendenziell auch noch zu kalt ist. ;)


    Wir waren einmal im Freibad und ich hatte die wunderbare Idee, Parkkomfort einzuschalten. Als wir dann 3h später zum Auto sind, ist uns beinahe der A.... am Sitz festgefroren. 🤣

    Parkkomfort ist ja auch was anderes als Vorklimatisieren.


    Daher wohl die festgefrorenen Ärs...


    Wenn du 20 Mal hintereinander die Vorklimatisierung startest wird die Temperatur beim Einsteigen wahrscheinlich auch unter 22 Grad sein.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo