Seit 1.42 Auto kalt

  • Bertl73 ich glaube der signifikante Unterschied bei euch beiden war bisher, dass ihr einfach die Temperatur hochgeschraubt habt. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war das bei Surki und Moss Yellow und wohl auch anderen, bisher die größte Hemmschwelle. Bei mir auch. Ich habe bisher einfach noch nicht eingesehen, eine Zieltemperatur über 23 Grad einzustellen, da ich diese schlicht als bereits 2 Grad zu hoch empfand. Hintergrund ist (bei mir) ein rein psychologischer Effekt: Wenn ich bei 10 Grad draußen auf 23 drinnen fahre, bei 8 Grad auf 24 und bei 5 Grad auf 25, was mache ich dann erst wenns mal richtig kalt wird?

    Ich habe die Hürde gestern aber auch genommen, bin mit 25 und Manuell und allen Düsen an, in einem wunderbar warmen Auto gefahren. Allerdings nur je 25 Minuten lang.

    Mal sehen wie es nachher sein wird....

    Du hast recht, es ist eine psychologische Schwelle, bei der sich in mir innerlich etwas sträubt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich immer noch testen wollte, ob das Auto im Automatikmodus überhaupt moduliert, weil es auf Gebläse Mittel und Hoch ja andauernd lautstark bläst und ich wollte, dass er überhaupt mal die Zieltemperatur erreicht (egal wie die nun gefühlt oder dem exakten Wert gegenüber ist). Auf einer längeren Fahrt werde ich die Heizung dann auch höher einstellen, falls es zu kalt sein sollte. Fahre momentan (leider) nur viel Kurzstrecke.

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  • Na, ist doch völlig logisch.
    Du hast Deine erlaubten 15 Minuten Heizen mit der Vorklimatisierung verbraucht. Mehr gibt´s nicht.
    :D

    Der war echt gut! :D :thumbup:

    Aber im ernst, das ist der Bug, der sich hier durch alle Erlebnisberichte wie eine rote Schnur durchzieht, zuletzt auch wieder die von Torsion.

    Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben. Fragt sich nur, wann die das beheben und mit welcher SW-Version.

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  • komischerweise lief meine Heizung heute bei 8° ohne regen oder Nebel ; eigentlich problemlos ... mir wurde auf ingesamt 2.5 std fahr nicht kalt ; auch mit Stopps zwischendurch ..

    22-21° eingestellt und Lüfter auf schwach

    AC an

  • Bertl73 ich glaube der signifikante Unterschied bei euch beiden war bisher, dass ihr einfach die Temperatur hochgeschraubt habt. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war das bei Surki und Moss Yellow und wohl auch anderen, bisher die größte Hemmschwelle. Bei mir auch. Ich habe bisher einfach noch nicht eingesehen, eine Zieltemperatur über 23 Grad einzustellen, da ich diese schlicht als bereits 2 Grad zu hoch empfand. Hintergrund ist (bei mir) ein rein psychologischer Effekt: Wenn ich bei 10 Grad draußen auf 23 drinnen fahre, bei 8 Grad auf 24 und bei 5 Grad auf 25, was mache ich dann erst wenns mal richtig kalt wird?

    Ich habe die Hürde gestern aber auch genommen, bin mit 25 und Manuell und allen Düsen an, in einem wunderbar warmen Auto gefahren. Allerdings nur je 25 Minuten lang.

    Mal sehen wie es nachher sein wird....

    Eine psychologische Schwelle ist es bei mir nicht. ;)

    Aber wenn ich mir ein neues Haus bauen lasse und mir im Vertrag z.B. 24°C im Badezimmer vereinbart hast, welche der Wärmerzeuger und der Wärmeüberträger im Bad bis Normaußentemperatur bringen muss, würde ich mir auch nicht so ein Quatsch wie empfunden Temperatur gefallen lassen. Sondern nur das was ein Thermometer sagt. Und ich würde misstrauisch wenn ich dafür am Raumregler mit Temperatursensor auf 28°C einstellen muss wenn draußen noch plus Temperaturen herrschen.

    Auf den EX30 bezogen wenn ich bei plus 8°C schon 26°C einstellen muss oder gar HI (kommt glaube ich nach 28°C im EX30) frage ich mich welche Reserven hat das System bei Minusgrade?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Auf den EX30 bezogen wenn ich bei plus 8°C schon 26°C einstellen muss oder gar HI (kommt glaube ich nach 28°C im EX30) frage ich mich welche Reserven hat das System bei Minusgrade?

    gute Frage, nach High kommt ja nichts mehr. Müssten eigentlich die Schweden wissen, normalerweise testen die und auch die meisten anderen Autohersteller ihre Fahrzeuge irgendwo nördlich des Polarkreises. Oder haben die das mit dem EX30 nicht gemacht?

    Noch mal wegen Hausheizkörpern und Thermostaten. Es ist ja so, dass das zirkulierende Wasser immer gleich warm ist (bei unveränderten Bedingungen und nur einem Punkt auf der Heizkurve betrachtet) , so dass unterschiedliche Stellungen des Thermostaten respektive Ventils das Abregeln bei Erreichen der Zieltemperatur erledigen, in anderen Worten je wärmer man es will desto länger dauert es. In Analogie hatte ich mir beim EX30 vorgestellt, dass die Automatik nicht heißere Luft produziert wenn man unterschiedliche Temperaturen wählt, sondern eben mehr kalte Luft zumischt oder halt länger braucht bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Aber mangels Laufzeit bin ich nie bis an diesen Punkt gelangt, da die Heizung nach einer gewissen Zeit unterbrochen wird.

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  • Scotty18 bei mir auch heute alles im grünen/warmen Bereich. Ich verstehe es manchmal wirklich nicht.


    90 Minuten Fahrt bei 8 Grad, ohne Vorklimatisierung und bei grauem Nebelwetter (keinerlei Sonne):


    IMG20241115152928.jpg


    meine Lüfter/Klimaeinstellungen

    habe nach etwa einer Stunde einen klick nach links zurück geschoben, weil es mir zu warm wurde =O:


    IMG20241115152911.jpg


    das Ergebnis nach 90 Minuten:


    IMG20241115153002.jpg


    damit kann ich absolut leben. 90 Minuten Fahrt im Winter im Langarmshirt. So solls eigentlich sein.


    und weil der Titel gerade gepasst hat und wirksam gegen die Lüftergeräusche ist: :D :thumbup:


    IMG20241115153059.jpg


    wenns nur jeden Tag so wäre ?!?

    oder anders gefragt....was war heute anders ?!?

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Also einem einem Vorlauf geregelten Heizkreis (Gebäude) variierst du schon die Vorlauftemperatur. Z.B. über ein Dreiwegeventil indem du dort kälteres Rücklaufwasser dem Vorlauf zumischst.


    Wie Volvo das dem EX30 regelt keinen Ahnung, habe leider keine technischen Unterlagen dazu. Ich finde aber nicht nur die 15 Minuten auffällig sondern auch die generell eher niedrige Temperatur der ausströmenden Luft. Klar eine WP ist auf Niedertemperatur getrimmt aber trotzdem.

    Die Zeiten wie in meinem 900 wo du dich nie trauen würdest auf Anschlag zu stellen (quasi Hi) weil dir sonst die Finger verbrennst an den Ausströmen sind vorbei. Unglaublich was Saab da zuließ, Beim 9-I Cabrio ist es auch noch so, Ok Cabrio man kann und will auch bei Temperaturen wie heute und fallsl vorh. Sonnenschein offen fahren.

    Trotzdem alle drei vorher gefahren Volvo hatten niedriger Lufttemperaturen an den Ausströmern als die Saabs. Weis noch wie ich mich wunderte als ich vom 9-Ii auf meinen ersten Volvo wechselte.

    Das mit der schwanken Temperaturen aber ehrlich gesagt auch schon mein letzter Volvo Auch dort wurde es zwischendurch kälter, nur bei weiten nicht so ausgeprägt und nur für kurz als ob man den Innenraum mit Frischluft spülen wollte. Und ich mich immer Fragte kann man machen nur warum am Wärmetauscher vorbei. Interessanterweise hatte der auch diesen Luftqualitätssensor.

    Ich höre jetzt auf zu experimentieren. Formuliere gerade die Mängelrüge an den Händler und Volvo und als Dokument für den RA da ich mit diesem Zustand des Autos nicht durch den Winter Ärgern will. Alles anderen Punkte verbuche ich als unter lästig und ärgerlich, dies hier als absolutes Unvermögen. X(

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    Karl Valentin


  • Mir nur da die Außentemperatur ein. Möglicherweise ist in diesem Zusammenhang eine falsche Heizkurve oder falscher Schwellernwert hinterlegt.

    Oder die Akku Temperatur. Gestern am Schnelllader heizte er bei mir auch absolut zufriedenstellend. Im Stau auf der Rückfahrt wurde es nach einiger Zeit Stopp und Co wieder Kälter.

    Dort hatte ich auch einen Sensor bei Wunsch 24°C hatte ich dort nie diese Temperatur. Müsste ich mal mit 25°C ausprobieren.

    Aber ehrlich gesagt soll mir das Volvo sagen und nicht deren Job machen. ;)

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