Seit 1.42 Auto kalt

• komischerweise lief meine Heizung heute bei 8° ohne regen oder Nebel ; eigentlich problemlos ... mir wurde auf ingesamt 2.5 std fahr nicht kalt ; auch mit Stopps zwischendurch ..

22-21° eingestellt und Lüfter auf schwach

AC an

Ich glaub dein Auto ist kaputt.... das ist nicht normal ^^

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.4.2

• Würde auch auf die etwas höheren Temperaturen als in den Vortagen tippen. Aber was heißt das? Dass die Heizung bei Annäherung an Null Grad Außentemperatur ans Limit kommt? Egal, ich habe auch keine Lust mehr auf Experimentieren, ich habe ja meinen Werkstatttermin und werde das Thema dann noch mal vortragen. Insgesamt sehe ich einen Vorteil der manuellen Einstellung gegenüber der Klimaautomatik und werde diese auch weiterhin nutzen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Ich glaub dein Auto ist kaputt.... das ist nicht normal ^^

gerade nochmal eine stunde unterwegs gewesen zum essen; wieder nicht kalt

versteht man nicht

kann noch jemand ein Zusammenhang mit nicht warm werden und Feuchtigkeit/regen feststellen? das ist der einzigste unterschied bei mir gerade

• Ich bin heute zu unserer Ferienwohnung an die Nordsee gefahren. Außentemperatur 11 Grad, ebenes Gelände, auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h (20% Landstraße, 80% Autobahn) = durchschnittlicher Verbrauch 22,5 kWh/100km.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Am Anfang angenehme Temperatur im Auto. Nach einiger Zeit auf der Autobahn wurde es fühlbar kühler (Einstellung 22 Grad, Auto, AC aus, Eco). Es wurde erst richtig warm, als ich folgende Einstellungen vorgenommen habe: Temperatur auf 28 Grad, Manuell, Luftrichtung Mitte & Unten, AC aus, Eco aus. Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich bis dato nicht.

IMG_6923.jpeg

• Ich fahr nur mit Reku und möglichst so das ich ohne selbst zu bremsen zum Stehen komme. So fahr ich seit 2015 und konnte damit selbst NEFZ beim eGolf schaffen 😅 Und ich bin kein Verkehrshindernis

Ich bin normalerweise auch so ein Sparmeister Und habe das in meinen beiden i3 über die Jahre geradezu perfektioniert gehabt (fahre ja seit 2014), aber beim EX30 will mir das nicht so recht gelingen, Chapeau für deinen Verbrauch!👍🏻

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• War gestern (15.11.2024) in meiner Volvo-Werkstatt und da wurde ich auch auf die Heizung angesprochen. Mein EX30 wird innen auch nicht sehr warm. Die von der Werkstatt meinten, dass es etwas mit dem Glasdach und einem Sensor im Dach zu tun habe. Der Sensor scheint zu registrieren, dass es warm ist und daher wird die Heizung runter reguliert. Es soll dazu demnächst ein Update geben.