Seit 1.42 Auto kalt

• Die Heizung ist ne Katastrophe. Bei meinem leider auch....

langsam verstehst du was ich meine- bzgl der Qualität / Preis-Leistung die von Volvo für die (sorry aktuell ist es so bei mir) KARRE aufgerufen wird ...

Leider summieren sich viele Kleinigkeiten auf ; die die Freude am Auto stark trüben.... meiner hat neben der Heizung aktuell noch das problem das sich der Anrufer doppelt hört (und nein das liegt nicht an meinem iPhone; schon mit mehreren getestet) ... aktuell habe ich es nur noch über BT verbunden -da gehts. Ach ja und BT verbindet sich auch nicht zuverlässig ...

weiter hatte ich heute WIEDER nur Edge; keine Datenverbindung vorhanden; Zieleingabe ging so gut wie gar nicht - neu start ohne Erfolg ....

Verbrauch geht wieder viel zu hoch für den "Schuhkarton" ; nochmals da sind meine beiden VAG BEV´s deutlich sparsamer und die sind beide schwerer und größer!

viel positives bleibt aktuell nicht übrige; die Kundenbetreuung hält es auch nicht für nötig zu antworten - ich habe auch keine lust damit zum Händler zu gehen und wieder Werkstatttermine zu machen (kein zeit dafür)

Ich bin nur heil froh das er Leasing ist und nicht gekauft!

• Keine Ahnung warum du Fakten als Mär bezeichnest. Meines Wissens hat sich an den physikalischen Gegebenheiten auch nichts geändert was es plötzlich sinnvoll machen sollte,eiskalte Luft noch weiter runter zu kühlen oder gar zu versuchen ihr Wasser zu entziehen obwohl es im falschen Aggregatzustand ist.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Hab ich vorhin mal ausprobiert. Ohne Frontscheibe, 26 Grad, AC aus, Gebläse manuell auf eine Stufe vor Mittel gestellt, Ausströmer auf Fußraum und Brust. Nach kurzer Zeit (ca. 15) kam wieder wie gewohnt die kalte Luft aus den Ausströmern X/

Genau das Gleiche soeben bei mir.

Auf einer ca. 25 minütigen Fahrt hatte ich eine gute viertel Stunde angenehme warme Luft.

Dann aprupt nur mehr kühle/lauwarme Luft bis zum nächsten Fahrzeug Start.

Echt mühsam das Thema. Und keinerlei Reaktion von Volvo - das stört mich am meisten.

edit on

Im manuellen Modus wohlgemerkt.

edit off

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Einmal editiert, zuletzt von derf ()

• Das ist Volvo einfach "egal" so wie all die anderen Sachen zuvor.

Da kommt wohl kein Hotfix dafür.

Das Software Team wird jetzt eine Zeit lang herumpfuschen und irgendwann wird es halt in ein Update einfließen.

Da steht dann ganz bravourös im Changelog "Verbesserung der Heizleistung" oder so.

That's Volvo.....

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Gibt es keine Möglichkeit, das zu eskalieren?

Etwa sowas kommt immer zurück, evtl. noch Hinweise wo man die so-Updates laden könnte, war bei mir mit Alarm so und mit Heizung; die sitzen das eher aus, testen wohl ihre Entwicklungen gar nicht mehr vorab….bei Volvo müsste es scheppern, aber davon spürt man nichts, der CEO meinte die Anlaufschwierigkeiten sind erledigt…. vermutlich alle Ressourcen am EX90 jetzt und der neue Azubi der Fachabteilung pflegt die Updates nach und nach ein, getestet wird im Feld 🙊😂 - ich hab’s aufgegeben. Alarm wollte oder konnte man mir die Sicherung dazu nicht nennen, weil die Anlage ja so toll und sensitiv sei…..Schrott ist diese und Heizung im Auto funktioniert schon 30 Jahre ganz gut…..nur halt net beim EX30

Neulich der beste Satz…..nee lass lieber mit meinem Auto fahren, bei dir ist kalt……🤦‍♀️

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr offenes Feedback an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Bitte gestatten Sie uns, zuerst auf unsere Nachricht an Sie vom 13.11.2024 zu verweisen. Natürlich haben wir Ihre Kritikpunkte an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Rückmeldung ernst nehmen und diese in unsere kontinuierlichen Bemühungen einfließt, die Fahrzeugsoftware sukzessive zu verbessern.

Leider können wir Ihnen dazu aktuell keine weiteren Informationen oder konkreten Updates geben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass solche Optimierungsprozesse Zeit in Anspruch nehmen können.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4

• Lässt die so eine Antwort auch kalt?

Wenn ich bis zum …… keine konkrete Aussage zur Mangelbeseitigung erhalte, werde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben und mich parallel an die Presse wenden.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• Eine Klimaanlage lässt sich auch im Winter anschalten, sie entfeuchtet auch dann - bzw. sicherlich ist man im Weiteren darum bemüht, diese Luft anwärmen zu wollen.

Luft, die unter 0 Grad hat, kann durch Abkühlung nicht entfeuchtet werden, sondern verliert allein durch das Erwärmen an relativer Luftfeuchte. Deswegen ist die erwärmte Luft an kalten Wintertagen ja so furztrocken.

Die Fahrzeugelektronik schaltet bei solchen Temperaturen, die sich 0 Grad annähern, die Kühlfunktion der Klimaanlage ab. Das wird auch beim EX30 der Fall sein, vielleicht sogar viel zu früh. Wenn dann bei vielleicht 10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit nach 15 Minuten die Luft 1:1 ins Auto geblasen wird, muss man sich nicht wundern, das es kalt wird und die Scheibe beschlägt. Und nein,das ist keine Mär. In vielen Betriebsanleitungen lässt sich die Temperatur nachlesen bei der A/C-Teil abschaltet. Bei Volvo natürlich nicht.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()