Seit 1.42 Auto kalt

• So heute bei 8°CAußentemperatur gestartet.

Manuell, Luft auf alle drei Auslässe, AC on, Wunschtemperatur 24°C

Nach 31 Minuten Fahrt, folgende Temperatur mit einem Infrarot-Laser Thermometer am Auslass gemessen.

Außentemperatur laut Auto auf 10°C gestiegen. Das passt hier am Fluss ist es immer ca. 2 bis 3° wärmer als bei uns in der Talsenke.

Höchste gemessen Temperatur war kurz vor Ablauf der ominösen 15 Minuten 25,3°C im oberen Teil der Düse

Maximale Temperatur im Fußraum 17,9°C

Wie soll e so real 24°C werden. Auch wenn Volvo von einer empfundenen Temperatur spricht ohne die Bedingungen zu definieren.

PS

Auffällig ist das die Temperaturverteilung in den Auslässen am Armaturenbrett sehr ungleichmäßig ist. Der obere Teil der senkrechten Auslässe ist bei mir an allen vieren im oberen Teil mehrere Grad wärmer als im unteren Teil.

• Das mit Edge habe ich seit ein paar Tagen auch immer wieder. Ich bilde mir ein das Anfangsteil ist temperaturabhängig. ;) :D Je kälter außen und folglich je kälter der Innenraum desto eher Edge.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Standard Antwort. Habe denen gestern ja nochmals höfflich aber sehr eindrücklich geschrieben. Sollte wieder so eine Antwort kommen geht es zum RA. Sorry Volvo die Toleranzschwelle ist lange überschritten. Ich werde sicherlich nicht die nächsten Wochen frierend in knapp 48.000 € Murks sitzen.

Karl Valentin

• Man sollte MEHR die Presse über sowas informieren... gerade mit Temp. Messungen wie du es machst; mir fehlt die Zeit und der Nerv für sowas.

selbst wenn sie es jetzt geschissen bekommen ein OTA update zu bringe; bis die Freigabe hier wieder ausrollt ist Weihnachten.. bis dahin soll man im kalten auto rumfahren? lächerlich ist das ganze!

Volvo Deutschland kann sich gerne mal den Thread hier durchlesen.

• ....... Messungen wie du es machst; mir fehlt die Zeit und der Nerv für sowas.

Eigentlich habe ich die auch nicht, aber sollte mich Volvo aufgrund ihrer Reaktionen zwingen anders als bisher zu agieren, möchte ich was in der Hand haben. Ansonsten muss das Auto eh zu einem vereidigten Gutachter. ;)

Karl Valentin

• Ich habe morgen den Werkstatt-Termin für meinen Elch. Auch meiner hat das Heizungsproblem.Bin mal gespannt!Der Wagen soll über Nacht da bleiben und ich bekomme auch einen kostenlosen Leihwagen.Bei voller Heizleistung schafft meiner eine Temperaturerhöhung von 0,1° pro Minute. Also bei 0° draußen brauche ich 3 h um auf 18° zu kommen.Das ist unterirdisch!!!

Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.

Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.

• Hallo

Ich wollte gerade die folgenden Text an die Hotline Schicken.

Guten Tag

Bei meinem EX 30 treten ständig neue Mängel auf. Die Heizung verdient den Namen nicht. Bei einer Einstellung von 28° komme ich nach einer Stunde Fahrt allerhöchstens auf 15° Temperatur. Wie soll das erst im Winter sein?

Neues Problem: Seit gestern ist eine Verbindung über Google nicht mehr möglich.

Auch eine Neuinstallation des Google-Kontos hat nicht geholfen. Was kann ich tun?

Ich habe heute einen vereinbarten Termin bei meiner Werkstatt: Auto Coenen Mönchengladbach, zur Kontrolle der Heizleistung.

Es wäre schön, wenn Sie sich auch mal bezüglich der Probleme beim EX 30 melden würden. Denn weiterhin :

- Die Alarmanlage löst immer wieder aus ( auch nachts )

- den versprochen Handyschlüsselfunktion über Smartphone-App gibt es immer

noch nicht

-Mangelhafte Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten auf erkannte

Verkehrsschilder

- Mangelhafte Spurhaltung mit Pilot Assist; lenkt wieder ohne Vorwarnung in den Gegenverkehr

Von einer ehemaligen Premiummarke hätte ich mir doch etwas anders erwartet

Immerhin reden wir von einem Auto von € 52.000

Software 1.4.2

Ihr unzufriedener Noch-Kunde

W. Czerwinski

Ich bin auf Ihre Reaktion gespannt

Aber die haben" Technische Probleme". Wahrscheinlich quillt das Postfach über, oder?

• Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.

Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.

Vortemperierung ist auch nicht das große Problem. Hatte auch nicht den Eindruck das schiwi sich ausschließlich darauf bezieht.

Die Vortemperierung kann meiner auch. Tatsächlich hatte ich sogar schonmal 14,9C laut App nach den 15 Minuten obwohl das Auto draußen stand. Außentemperatur lag da bei 6,7°C. Was trotzdem deutlich weniger Heizleistung entspricht als bei deinem Temperatur Delta. Reicht mir auch als Starttemperatur wenn er dann kontinuierlich bis zur Wunschtemperatur weiterheizen würde. Mach er aber nicht, dar er nach 15 Minuten Fahrt anfängt kalte Luft ins Auto zu fördern unabhängig davon ob Manuel oder Auto angewählt ist.

Und ich wüsste wirklich gerne warum das Auto ohne Vortemperierung gerade mal im mittel mit 0,35K pro Minute den Innenraum aufheizt bzw. heute für nur ca. 2 Minuten etwas über 25°C warme Luft aus den Auslässen fördert, bevor die ominösen 15 Minuten rum sind. Wie gesagt während der Fahrt. Start bei 8° Außentemperatur. Nach 31 Minuten hatte ich bei eingestellten 24°C an den Ausströmen 19,9°C warme Luft. Und knapp 18°C im Fußraum. Da es noch dunkel war können wir Effekte durch Sonnenstand ausschließen oder Wärmeeintrag von außen ausschließen. Das passt was hinten und vorne nicht.

Frage zu deinen Werten, stand das Auto im freien oder hast du in einer Garage vortemperiert. Wie verhält er sich bei Fahrten länger als 15 Minuten, hats du einen mit oder ohne WP? Wie gesagt ich Zweifel deine Zahlen nicht an, ich versuche nur eine mögliche Erklärung zu finden. :/

Karl Valentin