Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.
Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.
Nochmals du beziehst dich ausschließlich auf die Vortemperierung. Die ist aber nicht das Hauptproblem, außer vielleicht das man die Zieltemperatur nicht vorwählen kann. Das Problem einiger hier ist, dass er während der Fahrt nach ca.15 Minuten eben die Temperatur nicht mehr halten kann unabhängig davon ob manuell oder Auto als Einstellung gewählt. Auch das er für ein E-Auto erschreckend langsam den Innenraum erwärmt bekommt, bzw. das man die Wunschtemperatur deutlich höher einstellen muss als sonst üblich. Das Volvo von empfunden Temperaturen spricht ohne die zugrunde gelegten Behaglichkeitskriterien zu benennen ist auch so ein Punkt. Klar wenn Volvo von tragen einer Polarjacke ausgeht, passt es vielleicht. Ernsthaft der Temperatursensor erfasst keine empfundene Temperaturen sondern reale physikalisch messbare Werte.
Und ja meiner kann auch Vortemperieren und ich steige in ein Auto welche bei im Schnitt 8 bis 9K wärmer ist als die Außentemperatur. So weit so gut, Nur was er 15 Minuten nach Fahrtantritt dann anstellt habe ich in keinem meiner vor besessenen Autos oder in jenen welche ich zusätzlich zum EX30 noch besitze erlebt. Habe sogar eine Testfahrt bei Tesla extra deshalb gemacht. Da stellt man 22°C an es es wird mollig warm im Auto und bleibt es auch nach 15 Minuten. Selbiges bei einem früher regelmäßig bewegten ID3.