Seit 1.42 Auto kalt

  • Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.

    Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.

    Nochmals du beziehst dich ausschließlich auf die Vortemperierung. Die ist aber nicht das Hauptproblem, außer vielleicht das man die Zieltemperatur nicht vorwählen kann. Das Problem einiger hier ist, dass er während der Fahrt nach ca.15 Minuten eben die Temperatur nicht mehr halten kann unabhängig davon ob manuell oder Auto als Einstellung gewählt. Auch das er für ein E-Auto erschreckend langsam den Innenraum erwärmt bekommt, bzw. das man die Wunschtemperatur deutlich höher einstellen muss als sonst üblich. Das Volvo von empfunden Temperaturen spricht ohne die zugrunde gelegten Behaglichkeitskriterien zu benennen ist auch so ein Punkt. Klar wenn Volvo von tragen einer Polarjacke ausgeht, passt es vielleicht. Ernsthaft der Temperatursensor erfasst keine empfundene Temperaturen sondern reale physikalisch messbare Werte.

    Und ja meiner kann auch Vortemperieren und ich steige in ein Auto welche bei im Schnitt 8 bis 9K wärmer ist als die Außentemperatur. So weit so gut, Nur was er 15 Minuten nach Fahrtantritt dann anstellt habe ich in keinem meiner vor besessenen Autos oder in jenen welche ich zusätzlich zum EX30 noch besitze erlebt. Habe sogar eine Testfahrt bei Tesla extra deshalb gemacht. Da stellt man 22°C an es es wird mollig warm im Auto und bleibt es auch nach 15 Minuten. Selbiges bei einem früher regelmäßig bewegten ID3.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das ist gleich zweimal ne Menge Antwort auf etwas das mir offensichtlich klar ist. Ich sagte nur das Fahrzeug kann innerhalb kurzer Zeit die Temperatur problemlos deutlich erhöhen.

    Also ist es, abgesehen von möglichen Totalausfällen die es natürlich auch geben kann, kein Problem das nicht durch ein Software Update lösbar wäre.

    Ist ja auch nicht so, dass oberhalb von 15°C nichts mehr ginge. Wenn man auf 28°C hochstellt wirds ja auch warm.

  • Bei soviel Shitstorm suchen die wahrscheinlich verzweifelt einen Installateur, der den Job übernimmt...

    ist doch echt ein schlechter Witz, was aus Volvo geworden ist.

    Fahre mittlerweile wieder viel lieber meinen alten V60, der muss wohl für Winterfahrten auch noch bleiben.

    (Außerdem diskutiert der nicht alles mit mir aus, sondern folgt einfach Anweisungen.)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Das ist gleich zweimal ne Menge Antwort auf etwas das mir offensichtlich klar ist. Ich sagte nur das Fahrzeug kann innerhalb kurzer Zeit die Temperatur problemlos deutlich erhöhen.

    Also ist es, abgesehen von möglichen Totalausfällen die es natürlich auch geben kann, kein Problem das nicht durch ein Software Update lösbar wäre.

    Ist ja auch nicht so, dass oberhalb von 15°C nichts mehr ginge. Wenn man auf 28°C hochstellt wirds ja auch warm.

    Du hast es ja zweimal gepostet. ;) Und mir war ist es auch nach nochmaligen lesen deiner beiden Posts nicht klar. Da du dich ausdrücklich nur auf die Vortemperierung bezogen hast. oder ich hab dich einfach missverstanden. ;)

    Nochmals das hat keiner bestritten. Und nichts anderes sollte man von einer Heizung im Jahre 2024 erwarten!

    Keiner bestreitet das es nicht ggf. mittels Software zu fixen ist. Nur sollte dir vor dem Winter kommen auch stellt sich die Frage warum es vor V1.4.2 ging. Und nein nur weil er bei eingestellten 28°C warm wird, übrigens spielt die gewählte Temperatur bei meinem, keine Rolle! Der Punkt ist die Reduzierung der Heizleistung nach 15 Minuten, unabhängig von der eingestellten Wunschtemperatur. Stellst du zuhause am Thermostaten auch 28°C ein, damit du 20°C im Wohnzimmer hast? Dann solltest du den Thermostaten wechseln oder dein System abgleichen. ;)

    PS

    Hilfreich wäre es übrigens gewesen die Fragen welche ihr die stellte zu beantworten, vielleicht bringen deine Antworten uns allen eine Erkenntnisgewinn und dies meine ich völlig wertfrei. 8) Ich drücke nur deshalb aufs Tempo weil ich einen Termin beim freundlichen habe, Wechsel der dritten Bremsleuchte wegen dem Radio Bug, welchen Volvo ja auch per Software fixen wollte (soviel dazu) und ich bei der Gelegenheit nochmals das Heizungsproblem mit ihm thematisieren möchte. Ich friere halt nicht gerne in meinem Auto.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Frage zu deinen Werten, stand das Auto im freien oder hast du in einer Garage vortemperiert. Wie verhält er sich bei Fahrten länger als 15 Minuten, hats du einen mit oder ohne WP?:/

    Der steht draußen im Schnee :D Ich friere während der Fahrt auch wenn ich die Temperatur nicht auf 28°C stelle, mit WP. Dann bleibts aber auch warm.

    Die genaue Ursache werden wir hier nicht ergründen, ist aber auch nicht schwer zu reproduzieren. Dass es dauert ist wohl eher ein Prozessproblem, insb. wenn es zwischen Volvo <> ECARX Abstimmungsprobeme gibt, wobei mir noch nicht ganz klar ist ob die nur beim Infotainment kooperieren oder auch bei der Fahrzeugsteuerung.