Seit 1.42 Auto kalt

• gerade mal wieder nur EDGE gehabt ^. auf HIGH das Auto ist beschlagen bei 0°C Aussen - Kalt im Auto

aus den Düsen kam nur lau warme Luft raus ; Fußraum kalt

immerhin die Lenkradheizung und die Sitzheizung laufen; Lenkradheizung war nach 5min aus (Von alleine)

und die Spiegelheizung hat es auf 20min nicht geschafft die Spiegel trocken zu bekommen- ich kann es nochmals wieder holen das auto ist absolut unbrauchbar im Winter bzw bei dem Wetter- morgen fahre ich wieder den guten alten ID4 ! zum Glück !

• Vorklimatisierung: App meldet: Ging nicht. Wurde aber gemacht.... Aber warm ist anders. Warum Vorklimatisierung nur bis 15 Grad? Bis zur eingestellten Temperatur (wie bei Tesla).

Lenkradheizung bollert immer mit 3 los (zu heiß). Dafür ist die Popoheizung immer aus, wenn man einsteigt.

HKL ist im EX30 eine Katastrophe. Da muss dringend was getran werden, sonst steigen die Kunden Volvo aufs Dach! Zurecht.

Im Winter ist das Auto so unbrauchbar.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• ich hatte heute morgen 15min gestartet - wurde bis 15 geheizt dann aus

danach nochmal 15min an; also in summe 25min geheizt- es war nicht mals "lau" warm im auto

stelle ich den id oder enyaq auf vorwärmen kann ich die temp selbst definieren; aber wenn ich bei 20°C einsteigt ist alles WARM und damit meine ich auch wohlfühlwarm...

Mein Händler ist darüber informiert; auch bin ich dran den wagen vorzeitig wegzugeben ; leasingübernahme oder ggf rechtliche schritte und Rücktritt vom Leasing

blendet man ja aktuell nur die Heizung aus; gibts noch genug andere Kinderkrankheiten

auf dem Rückweg vorhin wurde auf einer Allee eine Ansammlung von ästen (Berg) als Hindernis erkannt mit der Warnung BREMSEN ! - dieser Haufen lag am Straßenrand weil die Bäume gestutzt wurden.. irgendwie ist jeden tag was neues; je mehr km man macht um so mehr fällt auf ...

• Ich habe auch meinem Händler eben geschrieben und ihm alles geschildert. Bislang macht er einen sehr rührigen Eindruck. Mal schauen, was er weiß bzw. rausbekommt.

Fakt ist: So ist das Auto im Winter nicht brauchbar!

• Lenkradheizung bollert immer mit 3 los (zu heiß). Dafür ist die Popoheizung immer aus, wenn man einsteigt.

Kann es ein das die automatische Lenkradheizung aktiviert hast? Diese kannst du in den Klimaeinstellungen deaktivieren. Ja die Sitzheizung ist nach verriegeln des Fahrzeuges aus. Und bleibt dies auch bis zum erneuten aktivieren. Finde ich persönlich gut.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Danke, das schau ich mir an.

Bei Tesla ist es so, dass du sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizung auf 0, 1, 2, 3 oder Automatik stellen kannst.

Auf Automatik wird eine der Temperatureinstellung entsprechende Temperatur für Lenkrad und Sitz gewählt. Finde ich perfekt.

• Wird sowas profilbasiert gespeichert?

Ich suche ja immer noch nach einer Aufstellung, was alles im Profil gespeichert wird….

Aber das muss man wohl ausprobieren…🤪

• Ich habe gestern meine 3. Bremsleute gewechselt bekommen, endlich Radio hören ohne Aussetzer.

Zum Heizungsproblem konnte er mir nichts sagen, warten auf 1.45 Anfang Dezember.

Bei meinen Volvos V60 T8 und beim V60 Cross Country wurde immer die zuletzt eingestellte Temperatur gespeichert für Sitz und Lenkrad.

Und beim automatischen einschalten unter 10Crad so wieder gesetzt.

Mann muss doch die Heizung nicht neu erfinden.

Und das es nur einen Timer gibt ist ein Witz.