Seit 1.42 Auto kalt

• Zum Thread Thema:

Ich kann einfach kein System erkennen. :/

Gestern Heimfahrt die Temperatur auf 26°C gestellt und es war annehmbar warm, auch nach 15 Minuten Fahrt. Dort die bessere Hälfte eingeladen und weiter zu Therme. nach 15 Minuten wurde es kälter und die Karre fing an im Frontscheibenbereich massiv zu beschlagen. Es hatte sich nicht geändert, geregnet hat es bei beiden Fahrten. Beide Fahrten dauerten deutlich länger als 15 Minuten, an der Lüftung wurde erst was verändert als der Beschlag anders nicht in den Griff zu bekommen war. Rückweg dieselben Wetterbedingungen, selbe Einstellungen der Lüftungsanlage - alles top

Heute morgen trotz Vortemperierung, diese startete "zuverlässig" im zweiten Versuch, wurde es nach 15 Minuten wieder kälter. :(

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich fahre aktuell noch immer mit der manuellen Einstellung.

Heute morgen 5:08 Uhr Regen, 7 Grad aussen Temp.

Einzig A/C hat sich automatisch nach dem letzten deaktivieren eingeschaltet. ECO ist aus.

Lüftung soweit ok, keine Scheiben beschlagen, Wärme ok.

Heute soll der erste Schnee fallen, bin gespannt wie die Heizung und das Fahrverhalten sind.

• Moin, selbiges Problem mit der Heizung, dazu kommt ständiges beschlagen der Scheiben… sehr sehr nervig! Dazu finde ich die Sitzheizung auch nicht wirklich warm. Bei anderen Benziner wurde bei der höchsten Stufe der Po gegrillt ..

• im Schneeregen war heute morgen die hinteren Seitenscheiben komplett beschlagen; wurden auch nicht frei

auf Defroster wurde es kalt; auf high dann auch nicht mehr richtig warm

runter auf 23°C gestellt und plötzlich fing das Gebläse wieder an laut zu werden; aber immer noch kalt.

Ich will heute auf der Rückfahrt mal die Standheizung nicht benutzen; mal schauen ob es dann eine Veränderung gibt

gefühlt arbeitet der klimakompressor auch nicht richtig ;es wird nicht oder zu wenig entfeuchtet; ich hoffe das das kein generell zu schwach dimensioniertes Bauteil ist.... im Sommer schaffte sie es jedenfalls runter zu kühlen

• gegen das beschlagen der Scheiben sollte ECO aus helfen.

Zum DAB-Bug: In einem anderen thread berichtete ein User, das Tauschen der Bremsleuchte hat bei ihm nichts gebracht.....?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• Moin, selbiges Problem mit der Heizung, dazu kommt ständiges beschlagen der Scheiben… sehr sehr nervig! Dazu finde ich die Sitzheizung auch nicht wirklich warm. Bei anderen Benziner wurde bei der höchsten Stufe der Po gegrillt ..

Ich trau mich bei der Sitzheizung kaum Stufe zwei einzuschalten. Bei drei werde ich gegrillt. :/

Karl Valentin

• Das jetzt hoffen. :) Mein Termin dazu kommt ja bald. Kann jeden betroffenen nur dem Tipp geben hartnäckig bleiben. Trotzdem traurig das Volvo sich nicht zu einem generellen Rückruf durchringen kann. Die betroffen Fahrzeuge (Charge) müsste ja überschaubar und ermittelbar sein. ?(

Davon sind vermutlich sehr viele Fzge. betroffen!

Aber viele benutzen das Radio nicht und haben das auch nicht reklamiert!

Habe das bei meinem mal getestet und festgestellt, dass sehr viele Sender beim Bremsen ausgeschaltet werden!

Ich denke man wird die Haifischflosse aus Kosten-Gründen eingespart und dann die Funktion nicht getestet haben! 😡

• technisch ergibt es für mich kein Sinn, warum manche sender durchlaufen ?

Mögliche Ursache unterschiedliche Signalstärke der verschiedenen Sender, in Kombination mit schlechte oder nicht vorhanden Entstörung. Übrigens müsste sich die schlechte Entstörung auch bei FM, mit Rauschen, erkennbar machen. Bei DAB gibt es halt dann nur "an oder aus".

Zum Problem hier mal ein Link welcher mir ein befreundeter Elektro Ing. zusendete.

DAB+ und UKW-Empfang von LED-Lampen gestört | RADIOSZENE

Aber es gibt ja dazu einen eigen Thread hier.

Karl Valentin