Ich starte sie- warte 15sek; dann fragt er die temp ab
dann muss ich nochmal auf Einschalten gehen
dann läuft sie
Temp wird stetig aktualisiert
Ich starte sie- warte 15sek; dann fragt er die temp ab
dann muss ich nochmal auf Einschalten gehen
dann läuft sie
Temp wird stetig aktualisiert
Bei einer Außentemperatur von 3° bin ich gestern 2x je 45 Minuten gefahren. Heizung auf manuell und 23° eingestellt; Eco an und A/C aus. Es wurde schnell angenehm warm. Nach 15 Minuten habe ich aufgrund der hier geposteten Erfahrungen eine deutliche Abkühlung erwartet und von da an immer wieder die Hand vor die Mitteldüse gehalten. Es kam weiterhin bis zum Ende der Fahrt warme Luft aus den Düsen.
In der Schublade mit den Flaschenhaltern liegt bei mir ein Switchbot-Thermometer. Nach Abruf der Daten zu hause stellte ich fest, dass zwar schnell aufgeheizt wurde, die Temperatur dann aber bei 15° verharrte. Ich habe eine warme Jacke getragen und vom subjektiven Empfinden her hätte ich etwa 20° geschätzt.
Folgende Nachricht habe ich heute von Volvo Österreich bekommen:
Screenshot_20241121_145148_Email.jpg
Also bis mindestens Dezember noch frieren 🥶
Erst mal danke für die Info. Hmm, das ist mal wieder eine merkwürdige Begründung seitens Volvo. Das können die jetzt nicht ernst meinen, dass die Heizung nach 15 min abschaltet, um Energie zu sparen? Wenn das im ECO Modus so wäre und sauber dokumentiert in der Betriebsanleitung stünde, dann würde ich das Volvo abkaufen. Das wäre dann auch ok, weil ich es selbst so einstellen kann und auch weiß, was die Funktion bewirkt. Da steckt jede Wette ein Bug dahinter, ist mal wieder nur super peinlich und symptomatisch für die Software dieses Autos. Ich mag diese blöden Phrasen des Kundenservices nicht mehr lesen. Schlecht für Blutdruck und Laune.
Moin. Bin heute extra ca. 30 Minuten bei 3 Grad Außentemperatur gefahren, Klima auf Manuell, 23 Grad. Keine Probleme.
Beim Vorführer (BJ 23) wars, wie hier von vielen beschrieben, nach ca. 15 Minuten kalt.
Wenn die Kollegen hier mit 1.4.2 wirklich einen weiteren Sensor angebunden haben, dann könnte es sein, dass sich dieser Sensor im MJ25 verändert hat und sich anders verhält als die vorherigen Baureihen.
Wenn die Software dann nur mit dem neuen Modell getestet wurde wäre das eine mögliche Fehlerursache. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Haben das Problem auch andere mit MJ25?
Ich starte sie- warte 15sek; dann fragt er die temp ab
dann muss ich nochmal auf Einschalten gehen
dann läuft sie
Temp wird stetig aktualisiert
So war es bis gestern bei auch. Heute dagegen, immer für eine Überraschung gut der gelbe.
Eindeutig zu früh über diesen Workaround gefreut.
Heute Morgen ließ sich die Vortemperierung nicht starten. Er temperierte auch nicht, trotz Fehlermeldung wie Mitforisten hier beschreiben. Also Eis kratzen.
Am Empfang Auto kann es nicht gelegen haben. Stand an derselben Stelle wie gestern und hat 4G angezeigt.
Lustig auch die Fehlermeldung zu Vortemperierung in der App in Deutsch, die zum Timer in Englisch!
Ernsthaft Volvo es wird sich doch ein Mitarbeiter in Köln finden dem ihr mal für sechs Monate mit einem EX30 nebst App "beglücken" wollt, mit der Auflage Fehlerprotokoll zu führen. Für weitere Arbeiten könnt ihr den dann freistellen. Der ist beschäftigt genug.
PS
Positiv war während ich die Seitenscheiben freikratzte hatten die Defrosterfunktionen für hinten und vorne diese beiden Scheiben aufgetaut. Und das Auto war so warm innen wie noch nie. Auch deutlich wärmer als bei Vortemperierung. Und das in deutlich kürzer Zeit als diese 15 Minuten Vortemperierung. Auf der anschließenden Fahrt hielt er dann auch eine angenehme Innenraumtemperatur?1?
Moin. Bin heute extra ca. 30 Minuten bei 3 Grad Außentemperatur gefahren, Klima auf Manuell, 23 Grad. Keine Probleme.
Beim Vorführer (BJ 23) wars, wie hier von vielen beschrieben, nach ca. 15 Minuten kalt.
Wenn die Kollegen hier mit 1.4.2 wirklich einen weiteren Sensor angebunden haben, dann könnte es sein, dass sich dieser Sensor im MJ25 verändert hat und sich anders verhält als die vorherigen Baureihen.
Wenn die Software dann nur mit dem neuen Modell getestet wurde wäre das eine mögliche Fehlerursache. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Haben das Problem auch andere mit MJ25?
ich habe einen 25er und nicht dieses "harte" 15 Minuten Problem.
Bei mir ist es mehr ein "irgendwann" Problem, in Kombination mit der Sonneneinstrahlung. Ich muss eben die Temperatur hoch drehen und die Automatik deaktiviert lassen. Dann wird meiner schon warm, hält die Temperatur auch. Nur gilt das nur für Regen, Nebel, Nacht. Sobald die Sonne ins Spiel kommt, wird die Luft dann auch bei mir nicht mehr warm genug (ich schreibe extra nicht kalt) eingeblasen. Aber eben nicht nach mehr oder weniger exakt 15 Minuten.
ich habe einen 25er und nicht dieses "harte" 15 Minuten Problem.
Bei mir ist es mehr ein "irgendwann" Problem, in Kombination mit der Sonneneinstrahlung. Ich muss eben die Temperatur hoch drehen und die Automatik deaktiviert lassen. Dann wird meiner schon warm, hält die Temperatur auch. Nur gilt das nur für Regen, Nebel, Nacht. Sobald die Sonne ins Spiel kommt, wird die Luft dann auch bei mir nicht mehr warm genug (ich schreibe extra nicht kalt) eingeblasen. Aber eben nicht nach mehr oder weniger exakt 15 Minuten.
So wie ich das verstanden habe, sind MJ 24 und 25 ja mit Ausnahme des Logo-Placements und der Lenkradtasten baugleich oder? Moss Yellow hat ja auch das Problem
So wie ich das verstanden habe, sind MJ 24 und 25 ja mit Ausnahme des Logo-Placements und der Lenkradtasten baugleich oder? Moss Yellow hat ja auch das Problem
vordergründig, optisch ja. Ob auch im Hintergrund etwas anders ist (Steuergeräte, Sensoren) weiß man ja nicht so genau.
Mittlere Bremsleuchte scheint ebenfalls anders zu sein.
So wie ich das verstanden habe, sind MJ 24 und 25 ja mit Ausnahme des Logo-Placements und der Lenkradtasten baugleich oder? Moss Yellow hat ja auch das Problem
Ich habe ein MJ 2024. Glaube aber auch nicht das die schon was geändert haben bei den bisher schon ausgelieferten MJ2025. Die wurde ja auch vor Monaten produziert. Die merkwürdig unregelmäßige Verteilung der Problem kann man ja eigentlich bei jedem Problem erkennen. Zum Beispiel Alarmanlagen. Bei mir noch nicht einmal aufgetreten, andere sind zu Recht genervt davon weil betroffen. Oder Radio/Brems Problem meine mich zu erinnern das auch MJ2025 betroffen sind. kann mich aber auch täuschen.
Radio-Brems bug habe ich auch. MJ 2025