Seit 1.42 Auto kalt

  • Ja, das Alarmanlagenprobem hatte ich auch noch nie bisher.

    Update zu der Klimasituation: Das Autohaus hat heute angerufen und war sich keiner Schuld bewusst (das Update komme ja bald, die Werkstatt könne da auch nichts machen). Das stimmt ja auch, aber irgendeine Art des Entgegenkommens hatte ich schon erwartet. Die Händler holen sich das Geld ja letztendlich dann auch von Volvo wieder zurück.

  • …Das stimmt ja auch, aber irgendeine Art des Entgegenkommens hatte ich schon erwartet. Die Händler holen sich das Geld ja letztendlich dann auch von Volvo wieder zurück.

    Die Kommunikation mit meinem Händler (Niederlande) verläuft größtenteils nur von mir aus. Mein Auto is von Care by Volvo, Es scheint als hätte er gar kein Interesse.

  • Sollte auf Stufe HI (nach 28°C) auch HIGH sein oder ist das wieder irgendeine Magie für die man im Handbuch suchen muss?
    Wenn ich von 28°C auf HI schalte gehen Heizung und/oder Lüftung einfach komplett aus.

  • 25 reicht bei mir. Ich habe festgestellt, nachdem ich mich von den "angeborenen" 21 Grad aus meinen Audis vorher verabschiedet habe und über 24 gehe ist es für mich OK.

    Bin eben 40 Minuten bei Schneetreiben und 2 Grad gefahren, da waren die 25 Grad mehr als ausreichend. ECO aus, AC aus, Manuell, alle Düsen an und Gebläse leicht links von Mittelstellung.

    Dazu Musik etwas lauter wegen den Lüftergeräuschen ;)

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  • ich vermute das die Heizung total falsch regelt; das merkt man auch am verbrauch; ich fahre aktuell mit 25-27kwh/100km ; vorher 18-20 und das ist immer noch viel zu viel für die Karre !

    Ich denke das die Heizung nahezu auf Volllast läuft und dann wieder kalte aussenluft hinzugemischt wird ; anders kann ich mir derart hohen verbrauch nicht erklären

    das elektro immer im Winter mehr braucht ist mir bekannt (nicht mein erster BEV) ;aber ein Sprung von 5kwh ist viel zu viel !

    Klar hinzu kommt noch nässe; aber keins meiner anderen BEVs verbraucht soviel mehr

  • ich hatte eben 22,7 kwh bei 52km/h Durchschnitt. Wie gesagt 2 Grad und oben genannten Heizungseinstellungen. Ist viel, aber ich empfinde es nicht als übertrieben für einen Twin.

    Der Q4 ist inzwischen auch wieder bei 19 kwh statt seiner üblichen 15-16. Nichts worüber ich mir sonderlich Gedanken mache.

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  • ich hab kein twin; aber mein Enyaq RS mir 2 Motoren liegt aktuell bei 20-21 bei gleichen Wegen ....

    ich bleibe dabei das das ganze thermomanagment nicht richtig läuft - das hatte VW übrigens beim ID4 und ID3 der ersten Generation auch; da wurde auf Kurzstrecken immer schön die Batterie geheizt was natürlich einen enormen verbrauch bringt

    ich könnte hier fast ähnliches vermuten