Seit 1.42 Auto kalt

  • ich hab kein twin; aber mein Enyaq RS mir 2 Motoren liegt aktuell bei 20-21 bei gleichen Wegen ....

    ich bleibe dabei das das ganze thermomanagment nicht richtig läuft - das hatte VW übrigens beim ID4 und ID3 der ersten Generation auch; da wurde auf Kurzstrecken immer schön die Batterie geheizt was natürlich einen enormen verbrauch bringt

    ich könnte hier fast ähnliches vermuten

  • Bin auch sehr unzufrieden mit der Klimatisierung.

    Seit der Version, wo der Sonnenstand berücksichtigt werden soll,

    ist es noch schlechter geworden. Es ist schwer, eine geeignete Einstellung zu finden.

    Im Sommer war es meist zu kalt, sogar wenn die Temperatur auf 25 Grad eingestellt wurde.

    Die Füße sind eigentlich immer zu kalt, selbst wenn man die Lüftung nur nach oben einstellt.

    Außerdem besteht manchmal die Neigung zum Beschlagen der Scheiben, was auch schon hier im Forum beschrieben wurde.

    Jetzt zur kalten Jahreszeit wird es nicht richtig warm im Auto, die Füße bleiben immer kalt, Sitzheizung hilft etwas.

    Verbrauch war im Sommer 18kW (+/-1), jetzt sind es 24kW (+/-1).

    Ich bin froh, die Karre nur 24 Monate geleast zu haben. Danach kommt ein ID3 GTX, der ist in allen Belangen besser

    (Haptik, Bedienung, Sitze, Verbrauch mit dem neuen APP550 Motor).

  • Sollte auf Stufe HI (nach 28°C) auch HIGH sein oder ist das wieder irgendeine Magie für die man im Handbuch suchen muss?
    Wenn ich von 28°C auf HI schalte gehen Heizung und/oder Lüftung einfach komplett aus.

    Ja, hab ich auch, 28 ist mehr wie HI, mehrfach hin und her…….ungewöhnlich, teste es morgen nochmal, aber hatte ich auch, Kollege lachte sich tot auf der Beifahrerseite…….🙊🙉😂🤦‍♀️

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4

  • ID 3 gefiel mir gar nicht. Alles billiges Platik innen.

    Ist mit dem facelift besser geworden, aber trifft wie das ganze Auto nicht meinen Geschmack. Die Karre ist für mein empfinden einfach nur original Wolfsburger Barock. ;)

    Aber eins muss man zugeben VW hatte eine schmerzhafte Lernkurve, diese aber im Sinne der Kunden umgesetzt. Perfekt sind sie aber auch nicht, Freunde haben einen ID4 der neigt beim rückwärts rangieren zu spontanen Vollbremsungen. Also wirklich nach dem Motto alles was drin Herr KaLeu. Ruckt ganz ordentlich. Aber ordentlich klimatisieren kann er.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja, hab ich auch, 28 ist mehr wie HI, mehrfach hin und her…….ungewöhnlich, teste es morgen nochmal, aber hatte ich auch, Kollege lachte sich tot auf der Beifahrerseite…….🙊🙉😂🤦‍♀️

    Wenn die Vortemperierung nicht startet, fahre ich bei den aktuellen Temperaturen mit Defroster vorne Einstellung los. Da heizt er den Innenraum wirklich fix auf, Ohrstöpsel sind aber von Vorteil. 8) Erwähnte ja bereits ich empfinde die Klimatisierung nicht nur schlecht geregelt, sondern auch unmöglich laut. Abner das mit 28°C und Hi muss ich morgen mal testen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe gerade den Überblick verloren, ob das schon gepostet wurde. Netzfund bei Motortalk.

    Veröffentlichung in Dezember, dass kann 01.12.2024 oder 31.12.2024 bedeuten + drei Wochen. Und ob was bringt wissen wir erst danach.

    Schaut aus als wäre es das Schreiben welches ich bekommen und hier gepostet habe.


    Siehe hier #549


    Keine Ahnung wer es einfach auf Motortalk veröffentlicht hat?!

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo