Seit 1.42 Auto kalt

  • ich vermute das die Heizung total falsch regelt; das merkt man auch am verbrauch; ich fahre aktuell mit 25-27kwh/100km ; vorher 18-20 und das ist immer noch viel zu viel für die Karre !

    Ich denke das die Heizung nahezu auf Volllast läuft und dann wieder kalte aussenluft hinzugemischt wird ; anders kann ich mir derart hohen verbrauch nicht erklären

    das elektro immer im Winter mehr braucht ist mir bekannt (nicht mein erster BEV) ;aber ein Sprung von 5kwh ist viel zu viel !

    Klar hinzu kommt noch nässe; aber keins meiner anderen BEVs verbraucht soviel mehr

    ja, kenne das aus dem id.3, der hatte unsäglich hohe Werte, da war man auch bei Kurzstrecke mit 30 bis 40 kWh locker dabei. Allerdings vermute ich auch ähnliches beim EX30, da ich bei einer 2 km Strecke, die mich regelmäßig zum Einkaufen bringt auch schon mehrfach an die 30 kWh hatte. Soviel kann die Raumheizung selbst auf höchster Stufe (die ich gar nicht eingestellt hatte) unmöglich verbrauchen. Da wird auch ordentlich was in die Batterieheizung gehen. Gerade vorhin hatte ich auf einer kurzen Fahrt 23,5 kWh. Heizung nur auf 21 Grad, dafür Sitz- und Lenkradheizung an. Also ich finde den Verbrauch schon einen Tick zu hoch. Volvo muss auf jeden Fall deutlich mehr in Energieeffizienz investieren. Das ist definitiv ein Punkt, wo ich bei meinem nächsten eAuto noch mehr darauf achten werde. War ohnehin sehr verwöhnt vom i3, dagegen ist der EX30 ein echter "Schlucker".

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ich vermute das die Heizung total falsch regelt; das merkt man auch am verbrauch; ich fahre aktuell mit 25-27kwh/100km ; vorher 18-20 und das ist immer noch viel zu viel für die Karre !

    Ich denke das die Heizung nahezu auf Volllast läuft und dann wieder kalte aussenluft hinzugemischt wird ; anders kann ich mir derart hohen verbrauch nicht erklären

    Dass kaum warme Luft aus den auf den Fahrgastraum gerichteten Düsen kommt sondern erstmal über die eiskalte Frontscheibe strömt hilft auch nicht unbedingt.

    Wenn ich auf manuell umschalte und die Auslässe gezielt auswähle bekomm ich auch warme Luft.

  • Ich denke das die Heizung nahezu auf Volllast läuft und dann wieder kalte aussenluft hinzugemischt wird ; anders kann ich mir derart hohen verbrauch nicht erklären

    Das sehe ich genauso, wie du. Vermutlich hast du mit deiner These recht.

    Dürfte ein Softwarebug sein.

    Dass aber Volvo so derart lange braucht, um hierfür einen Patch bereitzustellen, ist armselig.

    Mein erster Volvo. Ob es einen zweiten geben wird, ist für mich mehr als fraglich.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

  • Schaut aus als wäre es das Schreiben welches ich bekommen und hier gepostet habe.


    Siehe hier #549


    Keine Ahnung wer es einfach auf Motortalk veröffentlicht hat?!

    Ehrlich gesagt keine Ahnung ob es deins ist, ich habe es bei Motortalk gefunden. Hatte ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm das so ein Schreiben hier schon gepostet hattest. Anderseits sieht es schon sehr nach einer Standradantwort aus. Immerhin hast du eine Antwort bekommen. :thumbup: Bei mir kommuniziert Volvo immer im Hintergrund mit meinem freundlichen, wogegen man es nicht für nötig hält mit mir direkt zu kommunizieren.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Man sollte noch mehr druck über Presse. Social Media etc. machen , vielleicht werden sie dann mal WACH

    Aktuell fahre ich den ex30 nicht und bewege wieder den id oder enyaq … gerade wieder bemerkt wie WARM und angenehm warm es bei 22°C wird; keine kalten Füße ; nichts nachregeln und auch nichts beschlagen

  • Heute habe ich ein Display-Reset gemacht, das nervige Radio ist endlich verschwunden!

    Das IPhone neu verbunden, CarPlay neu aktiviert und mobiler Router installiert!


    Jetzt funktioniert die Mediathek wieder! 😉

    Und gewärmt hat er auch noch! 🤪