Seit 1.42 Auto kalt

• Bin heute auch mal eine längere Strecke mit dem EX30 von 260 km gefahren. Sonst fahre ich eigentlich nur Kurzstrecke zur Arbeit von 10 Minuten.

Aussentemperatur lag bei um die 3-4 °C. Innen hatte ich 25 °C eingestellt. Ansonsten war manuell, AC an, Eco aus und alle Ausströmer im Display geöffnet.

War die gesamte Strecke angenehm temperiert. Kalte Luft habe ich zu keiner Zeit gespürt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

-Volvo XC60 D4 R-Design

• Heute 111km gefahren, gleiche Strecke hin und zurück, Tempomat 120, Schnitt 73kmh, Außentemperatur 1-4 Grad, innen bei eingestellten 24 Grad angenehm (gefühlt so wie früher beim Verbrenner bei 20-21 Grad, ECO, manuell Stufe 2-3, auf alle Auslässe, Verbrauch 20,6 kWh/ 100km laut Bordcomputer. Allerdings rechnerisch nach der Prozentanzeige 22 kWh / 100km.

Auto war vor Abfahrt am Lader. Ich denke, dass dies viel spart und bei kaltem Auto sonst viel Strom für die Batterieheizung drauf gehen könnte. Bei kaltem Auto habe ich auch gern mal 23+ kWh gesehen.

Also kalt ist es bei mir nie, nur die einstellbaren Werte sind nicht passend.

• Habe heute nach einer etwas längeren Fahrt (ca. 45 Minuten Landstrasse) zufällig festgestellt, dass in der Volvo App im Klimatisierungsmenü tatsächlich die auch im Fahrzeug eingestellte und vom Auto gemessene Temperatur von 26°C angezeigt wurde. Mein seitlich am Beifahrersitz angebrachtes, kalibriertes Switchbot Thermometer zeigt allerdings nur rund 20°C an.

Es war dann aber auch mit Jacke angenehm warm im Auto.

Einstellung AC an, Auto, kein Eco, 26°C, Lüfterstufe niedrig, 4-5°C Außentemperatur.

Verbrauch auf der Fahrt bei 19,2 kWh/100km

Volvo glaubt entweder, das beim Menschen das Temperaturempfinden am rechten Schienbein stattfindet (dort ungefähr sitzt ja der Interne Temperatursensor), oder sie haben u.a. schlicht vergessen einen Korrekturfaktor für die Innenraumtemperatur zu implementieren…

PS: kalte Luft hatte ich nur auf der Hinfahrt…

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Ich bin heute zweimal 60 Kilometer gefahren.

Abgesehen davon, dass sich Maps auf den gesamt 120 Kilometer um ganze 7 Prozent SOC zum Schlechten verschätzt hat (obwohl Pilot Assist auf 120 kmh statt erlaubten 130 kmh eingestellt war) wurde es sowohl bei der Hinfahrt als auch auf der Heimfahrt nach 15 bis 20 Minuten wieder kühl.

Eingestellt war manuell, 27 Grad, Luftstrom auf Körper und Beine, AC an und Eco aus.

Nervt echt nur noch 😕

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo