Seit 1.42 Auto kalt

  • Bin heute auch mal eine längere Strecke mit dem EX30 von 260 km gefahren. Sonst fahre ich eigentlich nur Kurzstrecke zur Arbeit von 10 Minuten.

    Aussentemperatur lag bei um die 3-4 °C. Innen hatte ich 25 °C eingestellt. Ansonsten war manuell, AC an, Eco aus und alle Ausströmer im Display geöffnet.

    War die gesamte Strecke angenehm temperiert. Kalte Luft habe ich zu keiner Zeit gespürt.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design

  • Heute 111km gefahren, gleiche Strecke hin und zurück, Tempomat 120, Schnitt 73kmh, Außentemperatur 1-4 Grad, innen bei eingestellten 24 Grad angenehm (gefühlt so wie früher beim Verbrenner bei 20-21 Grad, ECO, manuell Stufe 2-3, auf alle Auslässe, Verbrauch 20,6 kWh/ 100km laut Bordcomputer. Allerdings rechnerisch nach der Prozentanzeige 22 kWh / 100km.

    Auto war vor Abfahrt am Lader. Ich denke, dass dies viel spart und bei kaltem Auto sonst viel Strom für die Batterieheizung drauf gehen könnte. Bei kaltem Auto habe ich auch gern mal 23+ kWh gesehen.

    Also kalt ist es bei mir nie, nur die einstellbaren Werte sind nicht passend.

  • Habe heute nach einer etwas längeren Fahrt (ca. 45 Minuten Landstrasse) zufällig festgestellt, dass in der Volvo App im Klimatisierungsmenü tatsächlich die auch im Fahrzeug eingestellte und vom Auto gemessene Temperatur von 26°C angezeigt wurde. Mein seitlich am Beifahrersitz angebrachtes, kalibriertes Switchbot Thermometer zeigt allerdings nur rund 20°C an.

    Es war dann aber auch mit Jacke angenehm warm im Auto.

    Einstellung AC an, Auto, kein Eco, 26°C, Lüfterstufe niedrig, 4-5°C Außentemperatur.

    Verbrauch auf der Fahrt bei 19,2 kWh/100km


    Volvo glaubt entweder, das beim Menschen das Temperaturempfinden am rechten Schienbein stattfindet (dort ungefähr sitzt ja der Interne Temperatursensor), oder sie haben u.a. schlicht vergessen einen Korrekturfaktor für die Innenraumtemperatur zu implementieren…


    PS: kalte Luft hatte ich nur auf der Hinfahrt…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Ich bin heute zweimal 60 Kilometer gefahren.


    Abgesehen davon, dass sich Maps auf den gesamt 120 Kilometer um ganze 7 Prozent SOC zum Schlechten verschätzt hat (obwohl Pilot Assist auf 120 kmh statt erlaubten 130 kmh eingestellt war) wurde es sowohl bei der Hinfahrt als auch auf der Heimfahrt nach 15 bis 20 Minuten wieder kühl.


    Eingestellt war manuell, 27 Grad, Luftstrom auf Körper und Beine, AC an und Eco aus.


    Nervt echt nur noch 😕

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hi mein Auto war jetzt in der Werkstatt bezüglich des Heizungsproblems, keinerlei Fehler feststellbar, ich soll die Temp höher einstellen was ich ja schon gemacht habe und mit zufrieden war.

    Also leider nichts neues.

  • Abgesehen davon, dass sich Maps auf den gesamt 120 Kilometer um ganze 7 Prozent SOC zum Schlechten verschätzt hat (obwohl Pilot Assist auf 120 kmh statt erlaubten 130 kmh eingestellt war)

    Wo stand dein Auto, bevor du losgefahren bist, also welche Temperatur wird es bei der Abfahrt gehabt haben bzw. wurde es vor Abfahrt geladen?

  • Vor der Hinfahrt stand er in der Garage bei ca. 12 Grad.


    Da hat sich Maps um 3 Prozent auf 60km verschätzt.


    Dann stand ich ca. 4 Stunden im Freien bei 1 bis 2 Grad.


    Beinder Rückfahrt hat sich Maps um 4 Prozent auf 60km verschätzt.


    Geladen wurde nicht. SOC Abfahrt waren ca. 80 Prozent. Bei der Heimfahrt dann ca. 57 Prozent.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Man sollte noch mehr druck über Presse. Social Media etc. machen , vielleicht werden sie dann mal WACH

    Ich glaube, von dieser Seite passiert überhaupt nichts. Die kämpfen ums Überleben. Wer kauft sich denn noch Autozeitschriften, egal ob in Papier oder Digital? Gibt doch genug auf YouTube davon. Und Elektroautos werden sowieso stiefmütterlich behandelt. Zudem möchte es sich die Presse nicht mit den Herstellern verscherzen. Da besteht eine gewisse Abhängigkeit wie bei den YouTubern. Schließlich möchte man noch ausreichend Anzeigen geschaltet bekommen.


    PS: Ein YouTuber hat doch ebenfalls einen EX30 privat. Von dem kam noch nichts bzgl. Heizung vom EX30. YouTube scheint er aber nur noch ab und an hobbymäßig zu machen, oder damit sein Kanal nicht ganz stirbt. Zum Glück scheint er nicht von YouTube leben zu müssen. Er hat zumindest noch ein anders berufliches Standbein. Ich mochte seine Videos immer sehr. Schade @Habby, wenn du das hier liest, wäre schön, ein Video mit den Stärken und Schwächen des EX30 zu sehen.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Meine Vermutung wäre, dass bei diesen Temperaturen die Batterie aktiv etwas aufgewärmt wird und GoogleMaps diesen zusätzlichen Stromverbrauch beim Start nicht in die Berechnung einfließen lässt.

    Auf einer meiner letzten Fahrten hat er sich auch um 6% verschätzt, als ich eine Ladestation angesteuert habe und die Vorkonditionierung aktiviert wurde. Das Thermalmanagement könnte auch bei dir für Mehrverbrauch gesorgt haben. Ich beherzige jetzt den Rat, vor längeren Fahrten den Wagen bei kalten Temperaturen aufzuladen, damit die Batterie von der Wallbox und nicht während der Fahrt mit Batteriestrom aufgewärmt wird.