Seit 1.42 Auto kalt

• Hmm, 7% ist schon ne Menge, soviel hatte ich noch nicht. Ich vermute, dass Maps für die Heizung allenfalls von 22°C ausgeht (Volvo "Wohlfühltemperatur") und damit erst mal rechnet. Wenn Du dann ein Offset von +5°C einbaust, muss sich das entsprechend im Verbrauch niederschlagen und daher meine Vermutung, dass die Korrektur während der Fahrt darauf zurückgeführt werden kann.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Das kann gut sein Surki 👍

Mein EX30 lässt sich ja momentan (2-6 Grad Außentemperatur) bei meiner Wohlfühltemperatur nicht mehr unter 25 kWh bewegen.

Ein Trauerspiel - die Heizung.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• + 3 Wochen bis es ausgerollt wird

schönes Weihnachtsgeschenk - danke Volvo für bis dahin beschlagene Scheiben inkl frieren !

Muss nicht zwingend sein - er schreibt von Patch - kann also auch sein, dass es ohne offizielles Update kommt und im Hintergrund aufgespielt wird. So zumindest meine Hoffnung - und die stirbt zuletzt. ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• die Frage bleibt noch, ob sie es korrigieren, so wie wir uns es alle vorstellen und erhoffen, oder ob sie eine eigene Vorstellung von "Optimierung" haben.

Siehe Home Screen und so weiter. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass sich was tut, das Problem bekannt ist und (endlich) behoben werden soll.

Aber ob es uns alle zufrieden stellen wird, das wird sich zeigen. Also mal schauen, was uns um Weihnachten herum erwartet. Ich rechne ebenfalls mit OTA Release + 3 Wochen wie immer.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Er schreibt auch das der DigitalKey per Patch kommen soll. Denke das sind ganz normale OTA Updates.

richtig. Nur nicht in dem selben Patch wie der Klimafix. Nicht dass hier falsche Hoffnung aufkommt.

Das Orignal-Zitat des Users, der angeblich mit dem Volvo HQ in Dänemark (in welcher Form auch immer) Kontakt hat lautet:

That's (also) correct. Software patch for the so-called Digi Key and Digi Key+ solution should also be OTA eminently - but no one can actually say when

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2