Seit 1.42 Auto kalt

  • ich vermute eher das die Batterieheizung mitläuft und die den Verbrauch nach oben treibt

    das würde auch die + 5-7kwh/100km erklären

    und fakt ist auch das die Standheizung per App nicht die Leistung hat; wie wenn man die "Zündung" an hat ; erst dann fängt vorne das Auto an zu vibrieren

    Egal wie man aber die Temp einstellt; sie wird nur HEISS/WARM ; und das kenne ich von allen anderen autos so

    egal ob ich eine BYD Atto3 ; ein Audi; ein ID oder sonst was fahre...

    ich hab natürlich seit der übernahme im juni, nie vorher die heizung testen können

    fakt ist aber auch das mir nie "kalt" wurde oder die beine frisch waren

  • Es ist mit Sicherheit die Batterieheizung bzw. Konditionierung plus mit vermutlich weniger Gewicht die anfängliche Aufheizung des Innenraumes. Wie schon RoNNy379CH anmerkte nivelliert sich der Verbrauch je länger man unterwegs ist und fällt dann nicht mehr so ins Gewicht. Aber ich bin schon etwas erschrocken über die krass hohen Verbräuche bei Kurzstrecke. Ich hatte mir mehr Unterstützung von der Wärmepumpe erhofft und habe als negatives Beispiel den ID.3 der ersten Generation vor Augen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • gerade nochmal was anderes getestet

    ich hatte immer die Temp SYNC an; sprich rechts links die gleiche temp

    rechts jetzt auf 22

    links auf 23

    das beschlagen wurde nach 5min noch schlimmer; Temperatur konnte ich nicht wirklich was zu sagen; dafür war die Fahrt zu kurz

    aber innerhalb von 2 min war die ganze Fahrerseite beschlagen

  • PS:

    nach etwas über 3 Wochen kam gerade diese Antwort




    absolut lächerlich der laden


    Sehr geehrter Herr xxxxx ,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an die Volvo Cars Kundenbetreuung.

    Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und wieder auf Sie zukommen.

    Sie können uns zusätzliche Informationen zukommen lassen, indem Sie auf diese E-Mail antworten und bei Bedarf entsprechende Anhänge beifügen.

    Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben oder Ihre Angaben korrigieren möchten, rufen Sie uns bitte mit Angabe der Fallnummer 03771xxxx unter der Rufnummer 0221 9393 393 an.

    Mit freundlichen Grüßen · With best regards · Med vänliga hälsningar

    Ihre Volvo Cars Kundenbetreuung

    Volvo Cars Kundenbetreuung

    Telefon: +49 (0) 221 9393 393

  • ... ich bin schon etwas erschrocken über die krass hohen Verbräuche bei Kurzstrecke. Ich hatte mir mehr Unterstützung von der Wärmepumpe erhofft und habe als negatives Beispiel den ID.3 der ersten Generation vor Augen.

    joh, das haben wir ja im Verbrauch-thread "nebenan" gerade - insofern wäre es per Software regulierbar. ob seitens volvo noch (wie eben bei VW...)...

    Oder wie auch immer in eigenen Voreinstellungen, nochmal akribisch nachschauen + wenn man bewusst um einer nur 2-3km-Fahrt weiß.

  • Das kann gut sein Surki 👍


    Mein EX30 lässt sich ja momentan (2-6 Grad Außentemperatur) bei meiner Wohlfühltemperatur nicht mehr unter 25 kWh bewegen.


    Ein Trauerspiel - die Heizung.

    Da bin ich mit 22,5 kWh ja fast noch gut, auf Langstrecke sogar etwas weniger. Aber deinem letzten Satz stimme ich zu. Hatte jetzt 4 Tage einen aktuellen Opel Astra Kombi mit dem 130 PS Diesel als Leihwagen. Frierend mit dem EX30 zu Flughafen. Am Ankunftsort war es die gesamten 4 Tage kälter als am Startort im Astra die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt und nach kurzer Zeit konstant 22°C im Auto und in den 4 Tagen nicht mehr verstellt. Dazu sehr leise Strömungsgeräusche der Lüftung und keinen Beschlag. War schon angenehm. Bin immer noch fasziniert was 2024 so alles möglich ist. ;) 8o

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Immerhin eine Antwort, Am Montag habe ich Gelegenheit den Händler zu Fragen ob Volvo sich auf meine letztes Schreiben hin sich mit Im in Verbindung gesetzt hat.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin