Seit 1.42 Auto kalt

• Hätte ich mir letztens auf der AB gewünscht, als das Auto bis zum Dach beladen war und ich aus Versehen auf die Taste für den Heckscheibenwischer gekommen bin.

Die Übersetzung passt, in der englischen Version stand es auch so. Ergibt für mich auch keinen Sinn.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Hey Leute, was regt ihr euch so auf? Volvo kann es NICHT und wird es in absehbarer Zeit auch nicht KÖNNEN! Halte ich für völlig ausgeschlossen. Da wird halt weiter rumgemurkst und halbgares rausgehauen, das kennen wir nun doch zur Genüge. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr auf eine schnelle Besserung. Die Software nervt einfach so was von! Aus meiner Sicht ein völliges Versagen der Leitungsebene. Der CEO hat ja nach dem Update auf 1.3.0 behauptet, dass es kein Softwareproblem mehr gibt. Die ganze Strategie bei den Updates ist völlig unklar. Statt sich auf die Verbesserungen und Fehler zu konzentrieren wird irgendein unsinniger Mist eingeführt, der eher fragwürdig ist. Ich bleibe bei meiner hier immer wieder geäußerten Aussage, dass da Anfänger und Dilettanten am Werk sind, die noch nicht einmal bereit sind aus ihren Fehlern zu lernen. Soviel Ignoranz und Nichtkönnen muss man erst mal an den Tag legen!

Vielleicht ist das der Fluch dafür, dass Chinesen mit an Bord sind. Die werfen ja ein Auto nach dem anderen auf den Markt und werden damit erfolgreich sein, weil die deutsche Automobilindustrie gepennt hat und nur auf möglichst große Boni und Dividende schielte. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Etwas OT

Laut der Preisliste (MJ2024) nach der ich bestellt habe hat mein Akku netto 64 kWh Kapazität. Laut Preisliste 2025 sind es nun 65 kWh. Laut App 66k Wh obwohl dort nicht steht ob brutto oder/netto. Früher stand dort 69 kWh als der Bruttowert.

Auch dieser Wirrwarr fügt sich nahtlos ins Bild welches Volvo abliefert. Ein bescheidenes.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• hat hier schonmal jemand ein Batteriezertifikat erstellen lassen? Da müsste ja die richtige Kapazität drin stehen.

Sicher? ... bei Volvo bin ich mir nicht sicher

aber ganz ehrlich ; wofür ? Alle sind in der Garantie und kaum einer geht gebraucht irgendwo über den Tisch

• Das der Anzeige Fehler (?) in der App nicht behoben wird ist ja schon suspekt, das wäre doch ein leichtes. Wenn hier aber ein Fehler in so einer wichtigen Angabe vorliegt, dann ist es ein gewichtiges Argument für diejenigen die auf Rückgabe bestehen.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Das der Anzeige Fehler (?) in der App nicht behoben wird ist ja schon suspekt, das wäre doch ein leichtes. Wenn hier aber ein Fehler in so einer wichtigen Angabe vorliegt, dann ist es ein gewichtiges Argument für diejenigen die auf Rückgabe bestehen.

sehe ich auch so, das wäre gelinde gesagt Betrug, weil das Fahrzeug im Wissen anderer Angaben gekauft wurde. Gerade bei batterieelektrischen Autos ist die Brutto/Nettokapazität ein wichtiges Kriterium. Da spielt man nicht einfach so rum and veräppelt die Kunden. Ich frage mich wirklich, was in diesen Laden gefahren ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2