Seit 1.42 Auto kalt

• Warum schreibst du Volvomitarbeiter in Anführungszeichen? Es gibt wohl niemanden der mehr Klarheit über unklare Dinge geschaffen hat als Amy (Volvo) in der offiziellen Volvo EX30 Facebook-Gruppe!

Wenn man das mal mit den Aussagen von “kompetenten“ Händlern hier in der Gruppe vergleicht…

• Warum schreibst du Volvomitarbeiter in Anführungszeichen? Es gibt wohl niemanden der mehr Klarheit über unklare Dinge geschaffen hat als Amy (Volvo) in der offiziellen Volvo EX30 Facebook-Gruppe!

Wenn man das mal mit den Aussagen von “kompetenten“ Händlern hier in der Gruppe vergleicht…

Bin selber nicht bei FB…

Ich hatte eher das hier im Hinterkopf:

Volvo hat auf Facebook bestätigt, dass das Heizungsproblem mit dem Update 1.5 nicht behoben wurde. Sie arbeiten immer noch "hart" daran, eine Lösung zu finden :D

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

• Das Thema in diesem Thread ist „Auto kalt“.

Ich sage nicht, ob es das Problem tatsächlich löst, sondern nur, dass es so im offiziellen Volvo Service System so hinterlegt ist, unabhängig davon was auf FB oder reddit von „Volvomitarbeitern“ geschrieben wird.

Effiziente, vollständige und offene Kommunikation durch Volvo…

Prinzipiell bin ich geneigt dir und den Volvo Mitarbeiter zu glauben. Aber auch hier scheint die Kommunikation zw. Volvo und seinen Händler mies zu sein. Habe gestern, wie bereits erwähnt, auch mit meinen Serviceberater telefoniert und geschrieben. Deshalb bin ich ja am Freitag wieder in der Werkstatt. Aber die eindeutige Frage meinerseits, beseitigt V1,5.0 das Heizungsprobleme und auch die anderen Probleme, wie beschlagene Scheiben, oder den nicht aktiven Aktivkohlefilter, kam mir gegenüber die ganz klare Aussage im sei diesbezüglich nichts bekannt.

Ich werde am Freitag hartnäckig Nachfragen. Danke für deine Informationen dazu.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich hab über Nacht meinen EX30 auf 80% geladen und für heute morgen die Klimatisierung auf 8 Uhr eingestellt.

Das Auto war muckelig warm heute morgen, im Stand scheint die Klima gut zu funktionieren, allerdings konnte ich zum ersten Mal den Ladestecker nicht abziehen. Im Display stand "Laden beendet" somit konnte ich auch keinen Ladevorgang mehr abbrechen. Der Stecker hing fest. Erst als ich das Ladeziel auf 90% angehoben hatte und diesen neuen Ladevorgang beendet habe wurde der Stecker frei gegeben. Die Wärme im Fond wurde dann während der Fahrt leider aus bekannten Gründen abgebaut.

Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

Software-Stand: 1.4.2

• Zaratria was dir EX30PLUS grob mitteilen will - es ging ihm um den dort genannten

"Green NCAP wird die Umweltfreundlichkeit von Autos bewertet"

Und nicht den EuroNCAP-Crashtest ;)

Den haben wir auch bereits dort im Forum verankert...

• Ich habe genau aus diesem Grund meinem Händler/ Vertragspartner eine Frist gesetzt diesen "Fehler" zu beheben. Denn er hat auch einen starken Einfluss in die Sicherheit im Straßenverkehr (indirekt). In meinem Fall ist es so das auch ich die 15min Heizphase erkannt habe nach starten des Autos, bzw. direkt nach der Vorklimatisierung. Wenn man jetzt noch mit nasser Bekleidung (bei dieser Witterung kein wunder) oder frisch vom Sport einsteigt, schafft es die Klimaanlage nicht die Front- und Seitenscheiben sichtfrei zu halten. Im Automatikmodus keine Chance. Manuell nur mit ständigen hin und her geschalte der Luftauslässe. Denn leider ist auf voller manuellen Stufe keine gleichmäßige Auswahl der Luftauslässe möglich. Wenn die Frontscheibe angeblasen wird, ist gleichmäßiges zuschalten der Frontauslässe nicht möglich. Dieser Effekt führte bei mir schon 2x dazu das ich anhalten musste und warten bis alles wieder Kondensatfrei war. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin bei dem es behoben werden soll - schauen wir mal. Ich lasse mir den Werkstattbericht geben was sie gemacht haben. Wenn es nur das Update 1.5 ist, dann haben sie leider Pech gehabt. Ich will hier echt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich musste in über 25 Jahren noch "nie" wegen beschlagenen Scheiben anhalten und warten bis es das Auto selbstständig geschafft hat.