Seit 1.42 Auto kalt

• Ich habe genau aus diesem Grund meinem Händler/ Vertragspartner eine Frist gesetzt diesen "Fehler" zu beheben. Denn er hat auch einen starken Einfluss in die Sicherheit im Straßenverkehr (indirekt). In meinem Fall ist es so das auch ich die 15min Heizphase erkannt habe nach starten des Autos, bzw. direkt nach der Vorklimatisierung. Wenn man jetzt noch mit nasser Bekleidung (bei dieser Witterung kein wunder) oder frisch vom Sport einsteigt, schafft es die Klimaanlage nicht die Front- und Seitenscheiben sichtfrei zu halten. Im Automatikmodus keine Chance. Manuell nur mit ständigen hin und her geschalte der Luftauslässe. Denn leider ist auf voller manuellen Stufe keine gleichmäßige Auswahl der Luftauslässe möglich. Wenn die Frontscheibe angeblasen wird, ist gleichmäßiges zuschalten der Frontauslässe nicht möglich. Dieser Effekt führte bei mir schon 2x dazu das ich anhalten musste und warten bis alles wieder Kondensatfrei war. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin bei dem es behoben werden soll - schauen wir mal. Ich lasse mir den Werkstattbericht geben was sie gemacht haben. Wenn es nur das Update 1.5 ist, dann haben sie leider Pech gehabt. Ich will hier echt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich musste in über 25 Jahren noch "nie" wegen beschlagenen Scheiben anhalten und warten bis es das Auto selbstständig geschafft hat.

kann ich so unterschreiben; ich überlege auch ob ich anfang januar die karre hinstelle und sie machen lassen; ich erwarte und fordere dann aber ein Ersatzwagen

Ich habe immer noch keine Lust auf den Rechtsweg; aber scheinbar gehts bei Volvo auch nur so

• Schade das hier nicht der EX30 getestet wurde 😅

Außer dem Model 3 sind die anderen Fahrzeuge meiner Meinung nach eine Klasse darunter angesiedelt. Ich sehe meinen EX30 nicht in der gleichen Riege, wie z. B. einen Corsa oder einen Kona. Außerdem: Was sagen Test schon aus? Sind die wirklich immer objektiv und von finanziellem Interesse ausgenommen? Ich denke, wir EX30 Fahrer wissen am besten, wie gut und wie schlecht unser Fahrzeug ist. Tests sind nur für diejenigen, die noch keinen EX30 haben.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Es ging in dem Test um die Heizung....wie lange es dauert bis eine Temperatur erreicht ist.

OK. Habe ihn jetzt gelesen. Wenn die auch den EX30 getestet hätten und zum gleichen Ergebnis gekommen wären, wie wir im Forum, könnte dieser Test eventuell hilfreich sein, zumindest bei der Diskussion mit dem Händler. Aber so...

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• kann ich so unterschreiben; ich überlege auch ob ich anfang januar die karre hinstelle und sie machen lassen; ich erwarte und fordere dann aber ein Ersatzwagen

Ich habe immer noch keine Lust auf den Rechtsweg; aber scheinbar gehts bei Volvo auch nur so

Die Werkstatt wird da nichts machen können.

Da es bei der Vorklimatisierung bei mir angenehm heizt, während der Fahrt aber nicht, gehe ich von einem Software Bug aus.

Die Wärmepumpe im Ultra Twin hat > 7 kW Leistung, wenn es die nicht warm bringt weiß ich auch nicht :D

Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

Software-Stand: 1.4.2

• Ich frage mich allerdings, wenn es im Auto schon nicht warm wird, bekommt die Batterie wenigstens genug Heizleistung ???

das wäre mir egal ; ich vermute aber das momentan die leistung in die batterie geht; oder einfach heiße luft mit kalter sinnlos vermischt wird

• das wäre mir egal ; ich vermute aber das momentan die leistung in die batterie geht; oder einfach heiße luft mit kalter sinnlos vermischt wird

das ist nicht egal! Die Batterie braucht das Thermomanagement dringender als Du.

Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

Software-Stand: 1.4.2

• ich muss mal probieren ein Kurzstreckenziel in Google Maps einzugeben, vielleicht versteht er dann, dass es nur eine kurze Strecke ist und heizt die Batterie nicht oder nur sehr moderat auf, oder hat das mal jemand probiert?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2