Ich glaube, ich wäre ausgerastet, wenn mir die Volvo Assistance mit sowas gekommen wäre ...
Seit 1.42 Auto kalt
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Das war schon allerhand ja
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Dieses Beispiel zeigt, dass es umso wichtiger ist zu verstehen wie die Batterieheizung und -konditionierung funktioniert aber Volvo verweigert uns ja leider diese Informationen. Es wundert mich nicht, da sie wie alle traditionellen Automobilhersteller eMobilität noch nicht richtig verstanden haben. Man merkt das an zu vielen Details.
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Dar man BEV denn überhaupt abschleppen?
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man das nicht machen soll…….
Aber vlt. irre ich mich auch🤔
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Dar man BEV denn überhaupt abschleppen?
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man das nicht machen soll…….
Aber vlt. irre ich mich auch🤔
geht; in der regel werden die aber auf den Schlepper gezogen / gezerrt
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Genau, am besten mal den abschleppmodus anklicken, da wird alles schrittweise erklärt. Der Wagen darf nur wenige Meter auf den Abschlepper gezogen werden auf Stellung N und dann, ohne dass die Räder weiter den Boden berühren, auf der Fahrzeugfläche vom Abschleppfahrzeug in Stellung P, so meine ich, transportiert werden. Aber am besten zurück zum Thema hier.
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Dieses Beispiel zeigt, dass es umso wichtiger ist zu verstehen wie die Batterieheizung und -konditionierung funktioniert aber Volvo verweigert uns ja leider diese Informationen. Es wundert mich nicht, da sie wie alle traditionellen Automobilhersteller eMobilität noch nicht richtig verstanden haben. Man merkt das an zu vielen Details.
Da hast du vollkommen recht und ich denke, dass die Batterie Heizung im EX30 gerade nicht so funktioniert, wie es nach unserer Logik zu funktionieren hätte. Abgesehen von der Vorkonditionierung oder beim Laden wahrscheinlich nur, wenn die Batterie aufgrund der hohen oder niedrigen Temperatur Schaden nehmen könnte. Und da das jetzt im Winter ja erst ab -10° der Fall ist, wird darüber wahrscheinlich nicht geheizt. Schließlich hat Volvo das Fahrzeug „im Hinblick auf die Reichweite optimiert“ und da würde eine ständige Aufheizung der Batterie die derzeit im Winter „optimierte“ bzw. „optimale“ Reichweite stark beeinträchtigen.
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Ich kann definitiv nur warnen und allen den Rat geben: fahrt den Wagen, wenn er kalt ist und somit die Batterie auch kalt sein muss, nicht ohne Aufladen bis 10 % oder darunter. Vielleicht liegt es nur am LFP, aber ich würde es nicht mehr riskieren. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass sich die Batterie während der Fahrt schon genug aufwärmt.
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Cor Eine Frage dazu: Hast Du den Wagen ab und zu immer mal auf 100% geladen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die LFP Akkus das in regelmäßigen Abständen benötigten um sich zu Kalibrieren 🤔.
Hat aber nur bedingt mit dem Threadthema zu tun, obwohl es auch „Fahren bei Kälte“ betrifft 😉
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Cor Eine Frage dazu: Hast Du den Wagen ab und zu immer mal auf 100% geladen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die LFP Akkus das in regelmäßigen Abständen benötigten um sich zu Kalibrieren 🤔.
Hat aber nur bedingt mit dem Threadthema zu tun, obwohl es auch „Fahren bei Kälte“ betrifft 😉
Ja, er wurde zwar nicht genau vor dieser Fahrt auf 100% geladen, aber er wird regelmäßig mal vollgeladen. Er müsste, wenn ich mich richtig erinnere, bei der zweitletzten Ladung vollgeladen worden sein. Der Vorfall ist aber schon etwas her.