Gute Frage von Balu, Tesla hatte damals als sie den LFP in das M3 einführten auch Probleme mit den Akkuanzeigen und der Kalibrierung. Fände es aber irre wenn man Jahre nach solchen Ereignisse immer wieder dieselben Fehler macht. Aber man muss auch sagen, dass LFP nicht so gut der Kälte trotzt.
Seit 1.42 Auto kalt
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Ich kann definitiv nur warnen und allen den Rat geben: fahrt den Wagen, wenn er kalt ist und somit die Batterie auch kalt sein muss, nicht ohne Aufladen bis 10 % oder darunter. Vielleicht liegt es nur am LFP, aber ich würde es nicht mehr riskieren. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass sich die Batterie während der Fahrt schon genug aufwärmt.
Habe den NMC schon mehrmals bei kaltem Wetter deutlich unten 10% gefahren weil ich immer mit 10 ankommen will und dann doch meist mehr verbrauche mit dem Ziel vor Augen nach der Langstrecke. Ich denke wirklich, das ist ein Problem des LFP oder deines speziellen Akkus/BMS.
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Habe den NMC schon mehrmals bei kaltem Wetter deutlich unten 10% gefahren weil ich immer mit 10 ankommen will und dann doch meist mehr verbrauche mit dem Ziel vor Augen nach der Langstrecke. Ich denke wirklich, das ist ein Problem des LFP oder deines speziellen Akkus/BMS.
Welche ungefähre Temperatur hatte deine Batterie vor der Abfahrt, stand der Wagen längere Zeit in der Kälte vor der Fahrt und bist du dann an die Ladesäule navigiert mit Vorkonditionierung?
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Also beim letzten Mal bin ich bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad mit nem kalten Akku, der auch max 5 Grad gehabt haben kann, nach rund 200km an die heimische Wallbox gefahren. Also ohne Vorkonditionierung. Mit 3% SoC. Hatte ein bisschen Angst 😁
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Also beim letzten Mal bin ich bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad mit nem kalten Akku, der auch max 5 Grad gehabt haben kann, nach rund 200km an die heimische Wallbox gefahren. Also ohne Vorkonditionierung. Mit 3% SoC. Hatte ein bisschen Angst 😁
Also quasi gleiche Grundbedingung wie bei mir, wobei bei mir waren es rund 5 Grad Außentemperatur. Dann denke ich an ein Problem bei meinem Fahrzeug oder beim LFP allgemein. Aber ich hätte da jetzt auch Angst und mache es so nicht mehr 😁🙂↔️ ich denke bei meiner Panne an eine Kombination aus falscher SoC-Anzeige und kalt gebliebener Batterie. Dachte eigentlich, die Hersteller hätten gelernt, wie man E-Autos und insbesondere LFPs für den Winter programmiert. Lieber verbrauche ich etwas mehr Strom für eine passend temperierte Batterie als mit kalter Batterie trotz Restkapazität liegen zu bleiben.
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Lieber verbrauche ich etwas mehr Strom für eine passend temperierte Batterie als mit kalter Batterie trotz Restkapazität liegen zu bleiben.
Mit einem Soc von 10% liegen zu bleiben ist ein fataler Fehler. Das darf nicht sein. Würde ich so nicht akzeptieren.
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Einfach nur traurig...das LFP Thema gab es letzten Winter bei Smart!!!
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Denke wirklich auch, es liegt am LFP. Habe meinen Akku (NMC) auch schon öfter auf unter 10% (4-6%) runtergefahren, war aber jeweils am Ende einer langen Autobahnfahrt, wo ich den DC-Lader als Ziel drin hatte. Das war es aber zugegebenermaßen noch nicht ganz so kalt wie jetzt, eher 7 °C. Wenn ich die Meldung während der Fahrt sehen würde, dass er vorkonditioniert, mache ich mir weniger Gedanken. Bisher passten die Angaben bei den SoC werten bei mir auch gut zu den Werten in der Routenplanung.
Cor ich würde ihn auf jeden Fall so oft es geht auf 100% aufladen, damit er den oberen Startpunkt richtig setzt.
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Einfach wieder kacke programmiert. Diesmal BMS.
Bei Tesla hat es drei Monate gedauert bis das Problem per Software gelöst wurde.
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Einfach wieder kacke programmiert. Diesmal BMS.
Bei Tesla hat es drei Monate gedauert bis das Problem per Software gelöst wurde.
Volvo 3 jahre ; zum Glück nur 2 Jahre Leasing