Seit 1.42 Auto kalt

  • Genau, am besten mal den abschleppmodus anklicken, da wird alles schrittweise erklärt. Der Wagen darf nur wenige Meter auf den Abschlepper gezogen werden auf Stellung N und dann, ohne dass die Räder weiter den Boden berühren, auf der Fahrzeugfläche vom Abschleppfahrzeug in Stellung P, so meine ich, transportiert werden. Aber am besten zurück zum Thema hier.

    Ernstgemeinte frage. Wo finde ich den Abschleppmodus im Auto?

    Sitze gerade am Rechner nicht im Auto. Und wenn ich "Abschleppmodus" auf der Volvo Webseite (Handbuch für den EX30) eingebe kommt, dies was man auf Bild 1 sieht.

    Unter "Umgang mit einem fahrunfähigen Fahrzeug" und "Fahrzeug abschleppen lassen." findet man dann dies: siehe Bild 2

    Bin ich zu empfindlich wenn ich meine das ist schlecht umgesetzt?






  • Cor ich würde ihn auf jeden Fall so oft es geht auf 100% aufladen, damit er den oberen Startpunkt richtig setzt.

    Das beherzige ich schon, insbesondere vor längeren Fahrten. Dann ist auch die Batterie temperiert (hoffentlich).

    Wenn ich eine Ladesäule ansteuere und die Vorkonditionierung anspringt, fühle ich mich auch sicherer. Hat bisher auch funktioniert. Einmal konnte ich schon nach kurzer Zeit mit 135 kW voller Leistung losladen.

  • Das Problem mit der Kalibrierung ist, dass dein Akku in dem geschilderten Fall obwohl er noch 10% anzeigte bereits leer war, weil wahrscheinlich der obere Wert falsch interpretiert wurde, ist aber im Endeffekt eine Softwaregeschichte und das Userverhalten kann es nur bedingt beeinflussen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich hab gestern den Citroën ë-Spacetourer mit 75kWh Batterie auf 15km Restweichreite runtergefahren, der hat danach nur 50kWh geladen also scheint da ein gewaltiger Puffer vorgesehen zu sein.

    Da passen netto 68kWh rein. Entweder war es doch der kleine, wobei da auch kein 50kWh nachgeladen werden können, oder irgendeine Ladebegrenzung war aktiv.

  • Es ging doch gerade um die Schilderung von Iruwen (vielleicht doch noch was ergänzendes?) bzw. der daraus von Lissy versuchten Deutung.


    Wieso nichts dazu beisteuernd? EX30PLUS  Moss Yellow


    PS: Zum eigentlichen. Evtl. ist es doch der kleine Akku beim Citroen! Weil....


    er mit den 15-Rest-km annähernd leer war. daraufhin tatsächlich über 90% geladen wurde. Und in den "50" auch das Mehr also der Ladeverlust enthalten ist.