soundworx: Danke für die Mühe!
Wir haben ebenfalls einen EX30 - und haben hier die gleichen Probleme; gestern gerade erst aus Hamburg wieder nach Hause gefahren - die (recht frisch und mehrfach geputzten) Scheiben beschlagen und nur langsam freibekommen.
Am besten hat sich bei uns "manuell", 23-24°C, Lüftung auf Scheibe+Oberkörper+Füße und Lüftung auf niedrig oder mittel, AC on, ECO off bewährt - wobei das auch nur bedingt gegen den Beschlag der Scheiben hilft. Das war definitiv mit anderen (Elektro-)Fahrzeugen besser - namentlich Hyundai Kona und BMW iX sowie BMW X5 45e (im reinen Batteriebetrieb).
Seit 1.42 Auto kalt
-
-
Wann kommt das Update denn nu endlich? Langsam wirds wirklich armselig.
-
Jetzt auch hier nochmal meine Erfahrungen:
Da, wo früher die Füße kalt waren, sind seit 1.5 jetzt die Oberschenkel kalt. Heute 100KM, Klima Automatik auf 25°. Während mein Oberkörper schon anfängt, Schweiß abzusondern, und meine Füße eine sehr angenehme Wärme umspült, sind meine Oberschenkel unangenehm kalt, als säße man neben einer offenen Tür.
Das Problem hatte ich mit 1.4.4 tatsächlich nicht, weil auf HI alles warm war. Aus meiner Sicht also tatsächlich eine Verschlimmbesserung, gerade weil der Verbrauch sich nicht wie erwartet bessert. Generell fällt mit besonders im Vergleich zum I.D. 3 auf, dass es keine einzige Möglichkeit zu geben scheint, den Luftstrom in Richtung Körpermitte/Oberschenkel zu lenken. Die oberen Luftauslässe decken ja gerade mal Kopf/Hals ab, mittig existieren keine und die im Fußraum reichen nicht hoch genug. Es fühlt sich immer so an, als würde man in einem kalten Auto mit warmer Luft versorgt, anstatt, wie im I.D. 3, von vornherein in einem komplett warmen Auto zu sitzen. Das nervt echt tierisch.
Geht es euch ähnlich mit 1.5? Beifahrer sin in meiner Erfahrung auch mehr betroffen als der Fahrer selbst.