Du hast ihn demnach seit Sommer/Juli (?), wieviele km seitdem? welche Fahrten hast du dokumentiert? Längere, kürzere,....welche Fahrprofile, Geschwindigkeiten,....??
Rückgabe EX30 schon wer gemacht
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Das ist schon richtig und bin mir bzgl. WLTP dessen auch bewusst, nur wir kommen vollgeladen gerade mal 220-240 km weit. Das ist fernab von 337km und absolut unwirtschaftlich.
Wenn man sich ausreichend informiert, wird man schnell feststellen, dass sämtliche Ratgeber und Autotester eine Winterreichweite von 50-70% des WLTP-Wertes je nach Modell prognostizieren. Laut aktuellem ADAC Beitrag verlieren E-Autos im Schnitt 40% Reichweite im Winter aufgrund im Schnitt 70% höheren Verbrauchs.
(https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/)
Auch ich habe anfangs gehofft, dass es beim EX30 etwas weniger stark ausfällt, aber die Physik lässt sich auch von Volvo nicht austricksen. Im Winter wird nunmal viel Energie für das Aufheizen der Batterie und des Innenraums benötigt. Und dann noch der sinkende Wirkungsgrad bei Kälte.
Ich denke daher, dass die Bedeutung des WLTP und der Auswirkungen von hohen Geschwindigkeiten und Kälte vielen weiterhin nicht wirklich bewusst ist. Eine Reichweite von rund 230km für den LFP entspricht 68% des WLTP und ist daher je nach Fahrprofil absolut erwartbar, gerade im Winter.
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@ Cor danke für deinen Beitrag.
Nachfolgenden mal die Werte für meinen SM ER WLTP ist ja 475 km.
Schafft er aber im Sommer nicht. Aber bei den letzten Wochen herrschenden Temperaturen kommt er mit V1.5.0 ei 100% Aufladung problemlos an/über 300 km aktuell sind es 320 laut BC und damit in der Range welche ich erwartet habe. Ging natürlich besser, aber vor dem Update war der Verbrauch zumindest bei mir deutlich höher War froh wenn ich an die 280 km kam. , Was deine Aussage zu, wo die Energie verbraucht wird, bestätigt. Und auch die Marktbegleiter sind nicht unbedingt besser. Hatte ja diesbezüglich mal einen Test vom ADAC hier verlinkt.
In Zahlen, seit Aufspielen von V1.5.0 Anfang Dezember liegt der Durchschnittsverbrauch bei 19,5 kWh (ohne Ladeverluste, Werte aus BC im Auto oder App). Gebe zu der AB Anteil war diesmal relativ gering (ca. 15 %) aber von Regen und Schnee und vor Temperierung des Innenraums war alles dabei und ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene was die Topografie angeht. Habe aber auch im Winter die schmalen 225 drauf und nicht die 245 wie im Sommer.
Mit den Werten damit kann ich leben. Demnächst gehst mal wieder auf Langstrecke 520 km AB (hin und wieder 520 km zurück), bin mal gespannt was dabei rauskommt.
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Was jammert ihr eigentlich rum? In meinem S60 hab ich vorher im Winter 11,5 Liter verbraucht (viel Kurzstrecke) im Sommer warens 7-8.
Im EX30 sind es ca. 23-24kwh mit dem 1.5er Update soll es ja nochmal weniger werden.
Der S60 war im Winter immer kalt, bis der warm wurde war die Fahrt bald wieder vorbei. Im EX30 setz ich mich ins warme Auto.
Bei gefrorenen Scheiben kannst trotz Frontscheibenheizung ewig warten oder kratzen, beim EX30 setzt dich ins warme Auto und fährst los.
Bevor ihr irgendwelche Rückgabephantasien auslebt solltet ihr vielleicht mal wieder eine Woche Verbrenner im Winter fahren und dann nochmal überlegen
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Wenn man sich ausreichend informiert, wird man schnell feststellen, dass sämtliche Ratgeber und Autotester eine Winterreichweite von 50-70% des WLTP-Wertes je nach Modell prognostizieren. Laut aktuellem ADAC Beitrag verlieren E-Autos im Schnitt 40% Reichweite im Winter aufgrund im Schnitt 70% höheren Verbrauchs.
(https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/)
Auch ich habe anfangs gehofft, dass es beim EX30 etwas weniger stark ausfällt, aber die Physik lässt sich auch von Volvo nicht austricksen. Im Winter wird nunmal viel Energie für das Aufheizen der Batterie und des Innenraums benötigt. Und dann noch der sinkende Wirkungsgrad bei Kälte.
Ich denke daher, dass die Bedeutung des WLTP und der Auswirkungen von hohen Geschwindigkeiten und Kälte vielen weiterhin nicht wirklich bewusst ist. Eine Reichweite von rund 230km für den LFP entspricht 68% des WLTP und ist daher je nach Fahrprofil absolut erwartbar, gerade im Winter.
Sehe ich genauso, über den Daumen gepeilt kann man übers Jahr von einer 20-30% geringeren Reichweite bzw. reziprok höherem Verbrauch als dem WLTP ausgehen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil der WLTP ein standardisierter Test ist, der z.B das sehr niedrige Temperaturniveau, wie es im Winter bei uns vorherrscht, gar nicht berücksichtigt. Hängt natürlich stark von der persönlichen Fahrweise ab und ob man im Winter z.B. häufiger fährt als im Sommer, viel Autobahn im Verhältnis zur Stadt etc.
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Weiß jemand, ob es ein erheblicher Mangel ist wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der WLTP Verbrauch in der Preisliste bei 16,3 kWh / 100km angegeben war - in neueren Preislisten (auch schon vor Auslieferung) sowie in den Fahrzeugdokumenten aber mit 17,5 - 18 Kwh /100km?
Ich finde dass schon frech - sind immerhin 10%.
Für mich als Kunden macht es am Ende die Summe der für mich als solche empfundenen Mängel:
Schlechtere Verbrauchswerte als zunächst angegeben, fehlende Lieferbestandteile / Funktionen (Handyschlüssel) ggü. Spezifikation, Radiobug, Heizungsregelung, extrem einbrechende Fahrleistungen unter nicht Optimalbedingungen (AWD) auch im Vergleich zu anderen E-Autos, Bedienschrullen (insb. Aktivierung AWD), ...
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Ja der Winter mit den kalten Temperaturen kostet halt Energie! - Bei meinem Twin komme ich derzeit auf 23 - 24 kWh, da ist dann aber auch Vorklimatisieren und auch heizen in den Wartezeiten mit dabei! - Beim Verbrenner hat man damals die Standheizung eingeschaltet und Diese hat auch Diesel verbraucht, zudem hat sie auch noch gestunken! 🥵
Zum Vergleich:
Die Zoe eines Kollegen verbraucht auch 23 kWh und hat nur ein Drittel Leistung meines 🫎 ⁉️
Somit kann man mit dem Verbrauch des EX30 zufrieden sein! 🥂
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Im EX30 setz ich mich ins warme Auto.
Na ja...
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Weiß jemand, ob es ein erheblicher Mangel ist wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der WLTP Verbrauch in der Preisliste bei 16,3 kWh / 100km angegeben war - in neueren Preislisten (auch schon vor Auslieferung) sowie in den Fahrzeugdokumenten aber mit 17,5 - 18 Kwh /100km?
Ich finde dass schon frech - sind immerhin 10%.
Für mich als Kunden macht es am Ende die Summe der für mich als solche empfundenen Mängel:
Schlechtere Verbrauchswerte als zunächst angegeben, fehlende Lieferbestandteile / Funktionen (Handyschlüssel) ggü. Spezifikation, Radiobug, Heizungsregelung, extrem einbrechende Fahrleistungen unter nicht Optimalbedingungen (AWD) auch im Vergleich zu anderen E-Autos, Bedienschrullen (insb. Aktivierung AWD), ...
Die Trickserei der Autohersteller ist nichts Neues, gibt es auch bei den Verbrennern, gab dazu auch Gerichtsurteile, musste mal suchen, wie da so die Abweichungen von den Gerichten bewertet wurden. Vielleicht gibt es so was inzwischen auch schon bei eAutos, habe mich bisher nicht darum gekümmert. Die Angaben bei Volvo sind auf jeden Fall sehr inkonsistent, auf der Homepage steht was anderes als im Verkaufsprospekt.
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Mir geht es wohlgemerkt dabei nicht darum dass die Angaben in der Praxis abweichen - sondern dass Bestellung mit zunächst besseren Werten eingesammelt werden und die dann vor Beginn der Lieferung "korrigiert" werden...