Rückgabe EX30 schon wer gemacht

  • Hast ja recht in der Preisliste welche Basis für meine Bestellung war, stand auch 15,7 kWh für den SM ER. Anderseits stand da auch 480 km Reichweite laut WLTP, bei Auslieferung war dieser Wert auf 475 km geändert und es standen dort 17,5 kWh pro 100km.


    Von daher dürfte es schwierig werden daraus was zu herzuleiten, meiner persönlicher Meinung nach.

    Der WLTP Wert ist für mich so Praxisfremd wie die Testwerte von Autotestern, die liegen meisten in Sphären wo ich mich Frage was machen die mit den Autos, nur Bleifuß?


    Bin aber auch mit dem Verbrauch von meinen zufrieden. Entspricht so in etwa dessen mit was ich rechnete. Weniger wäre schön aber ein extreme Ausreißer ist er für seine Fahrzeugklasse nicht. Hatte mich vorher parallel am #1 von Smart orientiert und bin aufgrund verschieden Faktoren davon ausgegangen der EX30 wird geringfügig darunter liegen.

    Der individuellen Verbrauch wird zusätzlich von so viele Faktoren zu beeinflusst.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

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  • Irgendeine Datenbasis muss man ja zu einem Fahrzeugvergleich heranziehen.

    Zum Bestellzeitpunkt lag der EX30 Twin lt. Katalog mit 16,3 kWh/100km über eine Kilowattstunde günstiger als mein altes Model Y Perf. (17,5 kWh/100km).

    Bei Auslieferung lt. Katalog dann identisch bis leicht drüber (17,5... 18 kWh/100km).


    In der Praxis zum Tesla mit quasi gleichem Katalogwert dann satte 2 kWh/ 100 km mehr...


    Toll finde ich das nicht.

  • Ich verstehe dich. Allerdings ist Tesla bekanntermaßen bezgl. der Effizienz schon ganz weit vorn.

    Wobei ich auch nicht immer weiß, was da alles angezeigt wird und mitgerechnet wird. Insbesondere bei Tesla.

    Vermutlich vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3

  • Mir geht es wohlgemerkt dabei nicht darum dass die Angaben in der Praxis abweichen - sondern dass Bestellung mit zunächst besseren Werten eingesammelt werden und die dann vor Beginn der Lieferung "korrigiert" werden...

    Ich finde das auch nicht gut und passt ins Bild einer mangelhaften und wenig kundenorientierten Geschäftsgebarens, leider. Dennoch gilt dieses Argument ja nicht für die jetzigen Besteller. Für mich ist das eher der Ausdruck, dass dieses Auto damals noch nicht richtig fertig war, um auf den Markt geworfen zu werden. Inwieweit da man jetzt juristisch was draus drehen kann, vermag ich nicht zu sagen, aber eines scheint mir ziemlich sicher zu sein, dass Volvo alles dazu abstreiten und zu widerlegen versuchen wird und man sich nur auf dem gerichtlichen Weg mit entsprechendem Risiko durchsetzen können wird, mit ungewissem Ausgang. Ohne Rechtsschutzversicherung kann ich so einen Gang nicht empfehlen (habe leider selbst keine).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • etwas OT:

    scheint moderne Praxis zu sein....Kunden verwirren, Kundenbindung mit fehlerhaften (bewusst/unbewusst) Tatsachen einfangen.....


    im Sony Gamestore wurde eine Veröffentlichung zu einem VR Titel gemacht ....schon ein paar Monate vor release....


    und just am Tag der Veröffentlichung ....wurde still und heimlich das Wort "PART I" ins Game Cover gesetzt - sprich man hat für den Vollpreis ein halbes Produkt erhalten.


    nun bleibt abzuwarten ob PART II ein kostenloser DLC wird oder man nochmals etwas berappen darf.


    OT END:

  • Hm, als kleiner Internethändler wirst du wegen eines kleiner Rechtschreibfehlers in einer Widerrufsbelehrung gleich zu Schadenersatz vom Wettbewerb verklagt...


    Ich finde den Verbrauch eines Fahrzeugs (gerade beim Elektro-Auto mit seiner Reichweitenthematik) schon sehr relevant - und 10% Abweichung sind nicht gering.

    Am Ende wird die Frage sein, wie viele und wie deutliche Abweichungen von der Spezifikation unter dem Punkt "technische Änderungen vorbehalten" rechtlich abgedeckt sind.


    Wird satt einem 5m Sportwagen, 800PS mit Verweis auf "technische Änderungen vorbehalten" ein 40 cm Skateboard, Fussantrieb geliefert wird dass nicht funktionieren :D

  • Am Ende wird die Frage sein, wie viele und wie deutliche Abweichungen von der Spezifikation unter dem Punkt "technische Änderungen vorbehalten" rechtlich abgedeckt sind.

    Zusätzlich gibt es ja auch noch einen ziemlich langen WLTP Disclaimer seit Anfang an in der Preisliste. Die Chancen dürften gegen Null gehen wenn man nicht vorhat sich bis zu einem Grundsatzurteil durch alle Instanzen zu klagen (mit dem Risiko auch zu verlieren).

  • Wenn ein Kunde sich bei einem Produkt mehrfach verarscht vor kommt - sei es durch schlechtere Spezifikationen, beworbene aber nicht gelieferte Ausstattungen, usw. usf. was meinetwegen alles rechtlich noch so ok ist - kann es dem Hersteller natürlich passiert, dass der Kunde (sobald sich eine entsprechende Chance ergibt) ohne ein schlechtes Gewissen dann eine sich auftuende Möglichkeit zur Rückabwicklung nutzt - und wenn es z.B. der Radiobug ist, sollte es sich hierbei um einen "wesentlichen Mangel" handeln.

    Ich bin gespannt was hier in den nächsten Wochen noch berichtet wird.