Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Ich wünschte ich hätte mich vorher intensiver mit den Problemen auseinandergesetzt, allerdings sind viele Probleme, wie zB mit de Heizung auch erst mit Updates entstanden.

Aber ich gebe euch Recht, das Tempo mit dem Fehler beseitigt werden ist unterirdisch. Die App zB hat seit Juni letzten Jahres nichts neues gelernt und ist für mich genauso nutzlos wie zu der Zeit.

• Für mich war der Ex30 Experiment und Einstieg in die E-Mobilität zugleich.Vom Auto ist nicht mehr viel übrig geblieben, mit Ausnahme, dass er nett aussieht, ordentlich beschleunigt und eine gute Straßenlage hat. Das ist zu wenig für das Geld. Bin froh, dass ich nur geleased habe (hatte da einen lichten Moment und ein gutes Angebot) und mir nicht noch Gedanken über Verkauf und Wertverlust machen muss.

• Geschweige denn das alles gekaufte realisiert wurde (Digital Key).

war mit CarPlay nicht besser

und heute nutze ich es so gut wie gar nicht mehr- da es einfach dermaßen schlecht funktioniert und immer wieder div. bugs hat

und nein an meinem iPhone liegt es nicht ; alle anderen autos laufen damit OHNE problem; Black screen ; etc

Noch was was mir dermaßen gegen den Strich geht; ab 140km/h kann man mit keinem mehr telefonieren; man wird so gut wie gar nicht mehr verstanden; jeder spricht mich drauf an was das für ein Nebengeräusch ist und wie laut es ist

noch ein Punkt mehr in der (teuren) blech Büchse...

• Ich verstehe das hier gerade nicht, vielleicht kann es mir ja jemand erklären.

Hier wird Lebenszeit damit verbracht sich ständig über ein erworbenes Produkt zu ärgern.

Ist doch ganz einfach und rechtlich Eindeutig:

3 Nachbesserungsversuche durch den Händler ohne Ergebnis, Vertrag wandeln.

Ich würde mir das nicht antun.

• Ist doch ganz einfach und rechtlich Eindeutig:

3 Nachbesserungsversuche durch den Händler ohne Ergebnis, Vertrag wandeln.

Dann hast du unser Rechtssystem nicht verstanden.

Wenn es in diese Richtung läuft, ist gar nichts mehr einfach!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Dann hast du unser Rechtssystem nicht verstanden.

Wenn es in diese Richtung läuft, ist gar nichts mehr einfach!

Was bitte habe ich nicht verstanden?

Das ist aktuelle Rechtssprechung. Kein Hersteller wird sich hier widersetzen und versuchen aus der Nummer raus zu kommen.

Mein Tipp, einfach mal ausprobieren, mehr Ärger wie mit dem Auto an sich wird es auch nicht machen seinen berechtigten Anspruch geltend zu machen.

Vorteil, ein Ende ist in Sicht

• Ganz so einfach und unkompliziert wie du die Sachmängelhaftung hier darlegst Gunda ist es in der Realität nicht.

Wer schonmal beim Freundlichen einen Mangel reklamiert hat, der kennt die Argumente und Windungen. Wenn der Mangel beispielsweise softwarebedingt, oder zu einem erheblichen Teil softwarebedingt ist, dann kommt ganz schnell das Argument aus der Werkstatt: "Da können wir aktuell nichts machen. Wird mit dem nächsten Update verbessert, oder behoben."

Mit diesem Argument muss der Kunde dann erstmal auf das nächste Update warten. Ein Reparaturversuch ist das aber noch nicht. Wann fängt man also an die benannten drei Reparaturversuche zu zählen, wenn der Freundliche da aufgrund der Softwarethematik nicht selber reparieren kann.

Die Sache mit den drei Reparaturversuchen und danach Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag, ist rechtlich eben nicht immer ganz so einfach, wie sich der ein oder andere so vorstellt. Das kann mit unter sehr viel Geduld, Nerven und auch Geld verlangen.

Manchmal ist es in der Tat wirklich besser, auf das nächste Update zu warten und sich eben nicht der Lebenszeitverschwendung, die eine aufwändige Wandlung und der daraus folgende Prozess ergibt, hinzugeben.

Handelt es sich jedoch um einen offensichtlichen Mangel, wie zB. ein Defekt am E-Motor usw. ist die Sache natürlich deutlich einfacher.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

• Bestes Beispiel ist der Radio-Bug (welcher ja auch nur bei bestimmten Sendern und an bestimmten Orten/Regionen auftritt).

Der wird am Ende zwar eingestanden werden aber für eine Wandlung (trotz x-facher Updates, Tausch der 3. Bremsleuchte, Rücklichtern, ...) nicht zur Wandlung wahrscheinlich ausreichend sein, da er die Nutzbarkeit (hier: Auto) des Produkts nicht massiv einschränkt.

Den Kunden (mich!) ärgert es trotzdem!

• Wobei ein defekter e-Motor (wie bei mir) nach Reklamation, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt, auch vom Händler respektive der angeschlossenen Werkstatt in Anspruchnahme der Herstellergarantie repariert wurde. Eine Rückgabe wäre ja nur dann möglich wenn 2 Reparaturversuche vergeblich gewesen wären. In so einem Fall wird eher ein Neuteil eingebaut und dann hat man das Problem erstmal gelöst. Ich denke auch, dass eine Wandlung nicht so einfach geht und nur unter fachanwaltlicher Beteiligung mit langem Atem durchzuziehen ist.

Für mich ist das auch gar keine Option, ich will einfach, dass Volvo seine Hausaufgaben macht und seine Produkte stetig verbessert, dabei auf seine Kunden hört und dies in die Produktweiterentwicklung einfließen lässt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2