Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Stef249

So sieht es anhand deines Beispiels aus. Das muss dann in dem Fall auch erst vom Kunden bewiesen werden, dass der Bug tatsächlich besteht. Wie wir wissen, tritt er aber nicht überall und bei jedem Sender auf. Wenn der Freundliche dann seine Probefahrt macht und dort feststellt alles i.O. ist das schon wieder kein Reparaturversuch.

Man sieht, anhand von diesem einen Beispiel schon wie kompliziert es ist und es durch eine angestrebte Wandlung, Rücktritt vom Kaufvertrag werden kann. Da ist es meist einfacher die Leasingzeit abzuwarten und gegebenenfalls seine persönlichen Konsequenzen zu ziehen.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

• Was bitte habe ich nicht verstanden?

Das ist aktuelle Rechtssprechung. Kein Hersteller wird sich hier widersetzen und versuchen aus der Nummer raus zu kommen.

Ach wenn die Welt so einfach wäre, müsste ich den Laden abschließen und nicht ständig seitenlange "Berichte" verfassen welche auch im Rahmen von rechtlichen Auseinandersetzungen verwendet werden. Und das total Verrückte daran ist, die anders Seite beschäftigt ebenfalls für viel Geld so Typen wie mich um meine Ausführungen zu Widerlegen und ihre Ansprüche durchzusetzen oder die Ansprüche der Seite welche mich bezahlt abzuwehren. Oder Fall Möglichkeit drei, mein Bericht muss zu beiden Streitparteien Stellung beziehen. Und wenn dies so wäre wie du sagst wäre unsere Berufsgruppe nicht so gewachsen in den letzten Jahrzehnten. ;) :D :D :D

Den Teil finde ich besonders lustig: "Kein Hersteller wird sich hier widersetzen und versuchen aus der Nummer raus zu kommen."

Ich wage zu behaupten, doch wird er vehement. 8) Wobei es wohl eher der Verkäufer als der Hersteller ist. Den wer von uns hat einen Kaufvertrag direkt mit dem Hersteller abgeschlossen. ;)

ich zitiere mal für Wandlung Fahrzeuge:

"Ein Sachmangel liegt vor, wenn das Fahrzeug nicht die zwischen Verkäufer und Käufer vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit eine Beschaffenheit nicht ausdrücklich vereinbart ist, liegt ein Mangel insbesondere dann vor, wenn sich das Fahrzeug nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet."

Des Weiteren gilt:

"Laut Rechtsprechung muss zunächst einmal ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegen, dies muss aber ein gravierender Mangel sein."

Gewöhnliche Verwendung + gravierender Mangel - genau hier beginnt der Kampf und die Abwehrschlacht des Verkäufers. Das klären im Zweifel Typen wie ich für die Juristen und das kann dauern und teuer werden, je nach Sachlage.

Kann man sich antun oder man sitzt, falls geleast, die restliche Zeit einfach ab und hofft auf Nachbesserung. Mein Weg. 8)

Schafft Volvo dies, bekommen sie am Ende der Leasing Zeit eine neue Chance mich von einem ihrer Produkte zu überzeugen. Schaffen sie es nicht ist mein vierter Volvo mein letzter gewesen. So einfach kann die Welt sein. Man kann aber auch in einem Forum versuchen Volvo reinzuwaschen, warum auch immer. :/

Und damit ist meinerseits zu diesem Thema alles gesagt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

7 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Danke Moss Yellow für die Erläuterung der juristischen Seite.

Eine Wandlung ist alles andere, als einfach. Genauso sehe ich das auch.

Einspruch, meine Erläuterungen erfolgen nicht von juristischer Seite. Nicht das hier Missverständnisse aufkommen. ;) Muss deren Sprach Kauderwelsch aber zumindest verstehen für meine Arbeit, neben den technischen Aspekten.

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ok, aber im Ergebnis sind wir uns einig: Eine Wandlung ist ein sehr steiniger Weg.

Kann, muss aber nicht. Im Falle des EX30 denke ich aber eher spontan an das Spiel Malefiz. ;) Ich aber meine persönliche Meinung, da ich in einer andere Branche solche Dinge bewerte und nur die dortigen Erfahrungen auf das Thema Auto (hier EX30) spiegele. :)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Kurzes Update: Mein Elch war für über eine Woche beim Händler und sie haben viele Tests gemacht und auch teilweise Steuergeräte ausgetauscht, wie z.B. das Kommunikationsmodul. Zu all den anderen Themen hat Volvo (nicht die Werkstatt) gesagt „ja das ist (halt) so“. Auch bzgl. Reichweite hat wurde von Volvo mitgeteilt, dass es ja transparent auf der Webseite über den Reichweitenrechner zu sehen wäre, wie die Reichweite sich abhängig von Temperatur und Fahrweise ändert. BTW da geht die Reichweite bis 100 km runter bei der kleinen Batterie die wir haben.

Jetzt müssen wir mal überlegen wie wir weitermachen. Die Werkstatt bzw. der Serviceleiter hatte zumindest viel Verständnis für meine Angelegenheit auch weil er natürlich den Vergleich zu vielen anderen Volvos hat.

• Moin, kurzes Update von mir. Ich habe meinen ex30 vom Händler zurück kaufen lassen. Ja mit Verlust aber dafür schnell und ich bin dieses olle Testfahrzeug los. 12 Monate und nur Ärger mit den Teil. Kundenservice fürs Arsc.... Händler schiebt alles auf Volvo.... ich fahre nun nen alten id3 und alles funktioniert, Verbrauch jetzt schon unter 15kwh möglich bei Temperaturen unter 10°C Wahnsinn was das für ein qualitativer Unterschied ist. Vom Rest Geld holen wir uns nen Wohnwagen und genießen die Volvo freie Zeit. Für uns nie wieder Volvo... viel Lehrgeld aber die innere Ruhe ist wieder da🤣🤣🤣.

EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

• Moin, kurzes Update von mir. Ich habe meinen ex30 vom Händler zurück kaufen lassen. Ja mit Verlust aber dafür schnell und ich bin dieses olle Testfahrzeug los. 12 Monate und nur Ärger mit den Teil. Kundenservice fürs Arsc.... Händler schiebt alles auf Volvo.... ich fahre nun nen alten id3 und alles funktioniert, Verbrauch jetzt schon unter 15kwh möglich bei Temperaturen unter 10°C Wahnsinn was das für ein qualitativer Unterschied ist. Vom Rest Geld holen wir uns nen Wohnwagen und genießen die Volvo freie Zeit. Für uns nie wieder Volvo... viel Lehrgeld aber die innere Ruhe ist wieder da🤣🤣🤣.

du hattest kauf und kein leasing denke ich ?

• Erstaunlich, dass sich der Händler darauf eingelassen hat, den wird er als Gebrauchten eher im Moment schwerlich losbekommen, es sei denn das Delta war so groß, dass er noch auf seinen Schnitt kommt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2