Batteriekapazität nach 9.000 Kilometern von 69 auf 66 kWh gesunken

• Ich habe seit heute wieder 69KWh.

Interessant ist, dass es nach dem Marketplace Change kam. Konkret bedeutet das: Mein kleiner Elch stammt aus Deutschland und ging dann als Reimport Fahrzeug in die Schweiz. Wenn man in der App auf Support gegangen ist, erschien immer eine deutsche Telefonnummer. Es würde auch bedeuten, wenn ich im Notfall den Call im Auto aktiviere, lande ich in Deutschland, nicht in der Schweiz. Deshalb sollte ich gemäss Volvo Supporthotline von seinem Volvo Händler vor Ort das Fahrzeug aus der deutschen Datenbank austragen und in der Schweiz neu registrieren lassen. Das ist heute durch meinen Volvo Händler in der Schweiz geschehen und schwups hatte ich als Nebeneffekt in der App wieder 69KWh.

*Ironiemodus an* Habe mich gefragt ob wir in der Schweiz einfach mehr Akku Power bekommen weil die Fahrzeuge bei uns ja auch teurer sind  :D :S *Ironiemodus aus*

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Oh ja... bei mir auch ...

Seht ihr, da passiert eine Menge im Hintergrund... Ständig Verbesserungen, die wir nicht wertschätzen :)

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Oh ja... bei mir auch ...

Seht ihr, da passiert eine Menge im Hintergrund... Ständig Verbesserungen, die wir nicht wertschätzen :)

Cool, ich nehme alles zurück was ich jemals über die Jungs und Mädels bei Volvo gelästert habe, die habens einfach drauf. So‘n Zahlendreher nach 6 Monaten zu korrigieren ist schon ne echt starke Leistung, das erkenne ich an und zolle meinen Respekt 😆

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Das liegt bestimmt an dem zunehmenden Mond, da treten vermehrt Geistesblitze auf, welche auch in Köln ihre Wirkung entfalten, denn auch meine 66 kW haben sich in 69 verwandelt! 😉🥂

• Bei uns 100% bei 10200km seit Aug 2024.

Kann mir vorstellen das eventuell auch die Anzahl der Ladezyklen mit reinspielen?

Bei der amag Gruppe stehen diese Infos:

• Tiefe Entladung: Wenn eine Batterie zu stark entladen wird (unter ihre empfohlene Mindestspannung), kann dies ihre Lebensdauer beeinträchtigen.
    • Lagerung: Die Art und Weise, wie Batterien gelagert werden, ist wichtig. Eine längere Lagerung bei voller Ladung oder extrem niedriger Ladung kann zu Kapazitätsverlusten führen.
    • Alter: Selbst, wenn eine Batterie nicht oft verwendet wird, altert sie im Laufe der Zeit und verliert an Kapazität.
  • meiner steht seit 1.5 wochen bei 100% - das ändert sich aber nix am SOH ;)

der wert kann so nicht der echte SOH sein -das würde dann auch die Kundenbetreuung noch mehr belasten ;) und am Ende beim Wiederverkauf der Leasingrückläufer zu noch mehr Unmut bei den Händlern führen :D