Batteriekapazität nach 9.000 Kilometern von 69 auf 66 kWh gesunken

• ich habe gerade mal meinen Leasingvertrag und die Bestellung angesehen, die Batteriekapazität ist nirgends erwähnt. Das ist noch alles sehr Verbrennerlastig, da steht ja auch nichts vom Tankinhalt...

Nur 'Neufahrzeug in Serienausstattung', ich weiß nicht ob das reicht. In den technischen Daten steht ja oft 'Änderungen vorbehalten' oder ähnliche Klauseln. Im Fahrzeugschein stehen sogar optimistische 82 kWh.

Ich sehe es mittlerweile aber auch so das Volvo mit Lügen, Tarnen und Tricksen VW in nichts mehr nachsteht :(

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• ich habe gerade mal meinen Leasingvertrag und die Bestellung angesehen, die Batteriekapazität ist nirgends erwähnt. Das ist noch alles sehr Verbrennerlastig, da steht ja auch nichts vom Tankinhalt...

Nur 'Neufahrzeug in Serienausstattung', ich weiß nicht ob das reicht. In den technischen Daten steht ja oft 'Änderungen vorbehalten' oder ähnliche Klauseln. Im Fahrzeugschein stehen sogar optimistische 82 kWh.

Ich sehe es mittlerweile aber auch so das Volvo mit Lügen, Tarnen und Tricksen VW in nichts mehr nachsteht :(

Nein das sehe ich nicht so. Bei jedem neuwagen steht der Tankinhalt dabei. Das ist ja auch essentiell wichtig, gerade für vielfahrer. Ob andere auch lügen ist mir relativ egal, wenn ich belogen werde beim Kauf, trete ich zurück oder fordere Schadensersatz. Aber einfach hinnehmen sollte das keiner. Stelle dir den ex30 auf der volvo Seite zusammen, da steht klar 69 kwh ....

EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

• Dann berichte auch Du bitte weiter(!), wenn es den Rechtsweg bzgl. "Betrug" über das eigene Empfinden hinaus einschlägt...

Wichtig ist aus das sich viele beschweren, dass sagte der Händler noch. Erst wenn mehrere zum gleichen Thema meckern reagiert volvo. Egal ob Heizung, Radio Empfang, Rückleuchten, leisten, Fernlicht, Feuchtigkeit, und was noch alles...

EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

• Email an den Händler geht noch heute raus. Das wäre echt der Hammer, ich habe bewußt den großen Akku mit 69 kWh gekauft und akzeptiere nicht einfach eine geringere Angabe.

Lissy kannst Du bitte mal den Verkaufsprospekt vom Nov 2023 zur Verfügung stellen? Du hast doch ein Archiv :)

Loggt Euch mal bitte auf der Webseite mit Eurem Volvoaccount ein. Unter Meine Fahrzeuge findet ihr den EX30. Wenn ich in die Spezifikationen bei mir schaue steht dazu NICHTS über die Batteriekapazität, nur die Ladedauer und allerhand andere Spezifikationen. Ist das bei Euch auch so?

Das sieht mir sehr nach Verbrauchertäuschung aus. Ich werde jetzt eine Stellungnahme von Volvo einfordern. Wenn da wieder nur so Blabla kommt schalte ich einen Anwalt ein. Bei mir ist jetzt der Bogen einfach überspannt. :cursing:

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Loggt Euch mal bitte auf der Webseite mit Eurem Volvoaccount ein. Unter Meine Fahrzeuge findet ihr den EX30. Wenn ich in die Spezifikationen bei mir schaue steht dazu NICHTS über die Batteriekapazität, nur die Ladedauer und allerhand andere Spezifikationen. Ist das bei Euch auch so?

ja, hatte ich hier auch schon mal angemerkt.

Da die Batterie das teuerste Teil im Auto ist finde ich das auch nicht mehr lustig, ich sehe das auch als Betrug.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Mir schwant da Ungutes. Warum verweigert Volvo die Angabe unter den Spezifikationen? Außerdem haben Sie trotz vieler Kundenünsche den SoC bisher nicht angezeigt (dafür jetzt den SoH, was eigentlich sowieso kein Hersteller schon aus rechtlichen Gründen macht, aber gut Volvo euer Problem). Am besten wäre es, wenn jemand mal mit einem OBD Gerät die Speicherkapazität auslesen könnte, falls es dazu einen Parameter gibt. Man könnte auch mal Leerfahren und dann Vollladen und schauen wieviel reingeht. Macht der Nyland nicht solche Spielereien? Im Moment noch viel Spekulation aber wenn sich das bestätigen sollte, wäre für mich da ganz klar eine rote Linie übertreten.

• Ich sag' dir bei Volvo ist einiges merkwürdig, aber wie auch JojoS weiter oben schrieb, der Akku kostet richtig Geld und da übers Ohr gehauen zu werden ist nicht nice. Ich setzte heute Abend ein Schreiben auf, wird dann zwar wegen der Feiertage sicher eine Weile dauern bis man mal was von den schwedischen Chinesen hört, werde dann aber hier berichten.