Batteriekapazität nach 9.000 Kilometern von 69 auf 66 kWh gesunken

  • Ein Lion-Akku ist kein Tank, bei dem 50 l angegeben sind und auch entnommen werden könnten. Der Akku muß immer eine Restkapazität behalten, sonst stirbt er. Dafür ist dann auch ein aufmerksamens BMS zuständig. So lese ich die Angabe 69/64 KWh.

    Ich fliege Modellhubschrauber seit xx Jahren mit Li-Akkus, bei meinen Strömen muß ich ca. 20% Kapa drinnen lassen, sonst ruiniere ich den Akku. Ich kann also auch nicht die angegebenen z.B 5000 mAh nutzen. Oder nur einmal.....


    Hier wäre seitens des sonst bei fragwürdigen Assistenzsystemen so präsenten EU-Gesetzgebers eine eindeutige Angabe zu verlangen. Der Hersteller macht ja nur das Notwendige da er sonst gegenüber seinen Mitbewerbern im Nachteil ist. Kommunikation ist das Stichwort.


    Manny

  • Absolut richtig.
    Ich denke, das ist den meisten hier schon klar.

    Volvo liebt es aber ganz offensichtlich, seine Kunden zu verwirren...

    Für meinen 2024er ER gilt:
    69 kWh brutto - 64 kWh netto (nutzbar) (stand so in der Preisliste und auch Webseite)
    In der ZB Teil 1 steht 69 kWh

    In der App stand bis vor 2 (?) Monaten 69 kWh

    Aktuell steht dort allerdings 66 kWh.

    Da fragt sich der aufmerksame Fahrer: HÄH???


    Beim 2025er ER ist die Nettokapa wohl leicht auf 65 kWh gestiegen. Ist ja positiv, aber was zur Hölle hat jetzt die aktuelle Angabe in der App mit irgendwelchen der anderen Werte zu tun?


    Beim 2024er Twin ist es noch etwas wirrer:

    69 kWh brutto - 64 kWh netto (nutzbar) (stand so in der Preisliste und auch Webseite)

    In der ZB Teil 1 steht 82 kWh (bei allen?)

    In der App stand bis vor 2 (?) Monaten 69 kWh

    Aktuell steht dort 66 kWh.

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Ich habe bei meiner letzten Langstreckenfahrt mal folgende Rechnung aufgemacht: Ausgehend von einer Kapa von 64 kWh kam ich mit 7% am Ziel an und habe dort an AC bis 90% geladen. Laut Fahrstromanbieter waren das 58 kWh. Vom Auto bekommt man ja leider keine Angaben. Abzügl. 10% Ladeverluste (hat jemand bessere Schätzwerte?) wären also 58-5,8 kWh=52,2 kWh in den Akku geflossen. Da mein Ladeziel 90% war hätte der Akku max 64-6.4 kWh=57,6 kWh aufnehmen können, da aber 7% vorhanden waren (entspricht 4.5 kWh) waren es ca. 53,1 kWh. Wenn ich von den 52,2 geladenen kWh ausgehe kommt das bis auf 1 kWh hin. Insofern scheinen mir die 64 kWh wirklich nutzbar zu sein. Das delta ist allerdings größer, wenn die Ladeverluste größer sind als angenommen. Wirklich blöd, dass man diese elementaren Infos nicht einfach im Auto nachschauen kann.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5