Update 1.4.4

• Ging mir auch so, das mit Tesla obwohl ich hier in 15km Entfernung ein Tesla Center mit Werkstatt habe. habe am Freitag einen Bekannten dorthin gefahren sein Modell Y abholen. Den gibt es gerade günstig, inkl. 1 Jahr laden umsonst bei Tesla. Facelift steht ja an. Also hatte nicht den Eindruck das die sich bei der Fahrzeugübergabe hinter Volvo verstecken müssen.

OT: Tesla scheint zu investieren. Hier bei uns ist in der Nähe ein Opelautohaus weggegangen, jetzt hat Tesla übernommen. Ist quasi fussläufig von mir entfernt. Man geht also mehr in die Fläche. Allerdings, wenn der Ober-Marsianer so weitermacht, dann wird Tesla früher oder später zur Peinlichkeit werden.

:OT Ende

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• im "Münsterland" sind sie weit und breit nicht vertreten; du kannst nach Dortmund / Düsseldorf oder Holland ...

oder sie kommen als für kleine Reparaturen raus; aber alles unpersönlich und App "gesteuert" - ok viel besser ist es hier ja gerade auch nicht

• Das wird zwangsläufig passieren, wenn er nicht von Vision Only abweicht.

Alle anderen werden Tesla bezüglich Assis und autonomes Fahren überholen. Einige haben das ja schon.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• From the ex30 community on Reddit
    Explore this post and more from the ex30 community
    www.reddit.com

große Diskussion durch neue aufgekommene Gerüchte bezüglich nächstem Update hier bei Reddit.

Kein Klima Update in der kommenden 1.5 wird hier genannt. Ich poste das ohne jede Wertung oder Anspruch auf Echtheit. Macht euch einfach selbst ein Bild

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Würde denen zutrauen, dass sie den Heizungs-Bug ohne große Erläuterung fixen, alles ist möglich!

Wenn das dort genannte Release Datum stimmen sollte wird es definitiv Januar bis zum OTA

• Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.

Lege ihm doch den Artikel aus der Zeitschrift Elektro Automobil vor. Da tauchen etliche der her genannten Mängel auch im Artikel auf.

Ausschnitt zu Heizung, siehe Bild, Soviel zu unbekannten Problem. Die AMS hat ja auch gerade einen im Dauertest.

• Lege ihm doch den Artikel aus der Zeitschrift Elektro Automobil vor. Da tauchen etliche der her genannten Mängel auch im Artikel auf.

Ausschnitt zu Heizung, siehe Bild, Soviel zu unbekannten Problem. Die AMS hat ja auch gerade einen im Dauertest.

Ja danke, guter Hinweis, werde ich machen! :thumbup:

• kurzes Update - der "Spezialist" war offensichtlich heute wirklich vor Ort und hat das Problem lösen können. Softwarestand ist laut App nun 1.4.4 und meine Frau kann den Wagen heute abholen. Soweit, so erfreulich. Das Thema Glasdach steht aber weiterhin noch auf dem Zettel. Bisher gab es noch keine Stellungname der Leasing Firma.

So, nochmal ein Update. Meine Frau hat gestern den Wagen abgeholt. Software ist nun tatsächlich am aktuellen Stand. Die Kratzer im Glasdach konnten offenbar rauspoliert werden. Zumindest konnte meine Frau keine Kratze mehr erkennen. Ich konnte es noch nicht prüfen, da es am Abend bereits zu dunkel war und ich da nichts mehr erkennen konnte. Bei der Übergabe wurde ihr auf Nachfrage bestätigt, dass alle Einstellungen bereits getätigt wurden und sie nichts mehr machen müsste. Dem war natürlich nicht so. Das System wurde vollständig zurückgesetzt und kein Backup rückgespielt. Somit hatte ich am Abend das Vergnügen alles wieder einzustellen inkl. CarPlay.

Was sofort aufgefallen ist:

• Beim Telefon funktioniert die Liste der letzten Anrufe nicht. Nach dem starten des Wagens ist die Liste leer, mit der Meldung das die benötigten Berechtigungen fehlen und diese am Handy einzustellen sind. Die Kontakt-Liste und die Favoriten funktionieren jedoch und am Handy ist alles was berechtigt werden kann auch berechtigt. Sobald dann während der Fahrt einmal telefoniert wird, wird auch kurz darauf die Liste der letzten Anrufe nachgeladen. Das war auch schon vor dem Update so. Keine Ahnung ob das am iPhone oder am Auto liegt. Bei mir im Mercedes und auch in ihrem vorherigen Auto ging das immer sofort. Wird wohl am Volvo liegen. Und die Anruferauswahl per Sprachbefehl sagt immer, dass der Kontakt nicht gefunden wurde. Das hat auch schon vor dem Update zeitweise Probleme gemacht. Mal gings, mal nicht. Meist findet er gar keinen der genannten Kontakte. Das Problem liegt definitiv nicht an einer schlampigen Aussprache, da uns der Assistent ansonsten auch gut versteht. Das muss an der Verknüpfung zur Kontaktliste liegen.
    • Das Problem mit der Heizung besteht auch weiterhin.
    • Bisher hat sich die Systemsprache noch nicht von selbst auf Englisch umgestellt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Der Werkstatt-Meister hat meiner Frau auch noch mitgeteilt, dass kommende Woche ein neues Update kommt. Das sollte dann auch über OTA in ihrem Wagen funktionieren. Hat er wohl vom "Spezialisten" erfahren, welcher das Update durchgeführt hat.

Achja, beim Tausch des Glasdaches, muss auch eine neue Windschutzscheibe rein. Hat er so nebenbei erwähnt.

EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"