Update 1.4.4

  • Hi@all. Heute zufällig folgendes auf der Volvo HP entdeckt:

    Aktualisierungen in Software 1.4.4

    Veröffentlichungsdatum der Software: 21. Oktober 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise ca. 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software).

    • Optimierungen der Funktionen für Sicherheitsgurterinnerung und Verkehrszeicheninformationen.

    habe weder 1.4.2 noch 1.4.3 und nun das nächste.

  • @ bschleer

    Wenn du die aktuelle Software haben willst und dein EX30 bietet sie Dir nicht an, dann solltest du einen Termin bei Volvo machen. 1.4.4 sollte dann bei Dir aufgespielt werden.

    Bei den meisten funktioniert es OTA, aber leider nicht bei allen.

    Alternativ könntest du mal in der App nachsehen, ob der Automatische Software-Download aktiviert ist.

    Falls nicht, mit einem iPhone oder iPad einloggen und unter den persönlichen Einstellungen/Datenschutz den Download aktivieren. Danach sollte Dir der Download angeboten werden. Allerdings dann vermutlich die 1.4.2.

    1.4.4 gibts OTA erst in ca. 3 Wochen.

    Wenn nicht, ab zum Freundlichen.

  • Volvo Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes


    Bei 1.4.2 gab es (neben dem neuen Apple-Car-Play) bereits einen großen Sprung bei der Erkennung der Verkehrszeicheninformationen - nach meiner Erfahrung allerdings nicht in Bezug auf Zusatzschilder, also z.B. "70 km/h nur für Motorräder" oder "100 km/h in der Zeit von 22-6 Uhr". Bin gespannt, ob sie das nur auch noch hinbekommen. 1.4.3 wurde - glaube ich - nur an diejenigen ausgeliefert, bei denen OTA für 1.4.2 nicht funktioniert hat.


    Wenn das Auto nicht bis Mitte November 1.4.4 über OTA bekommt ist wohl eine Fahrt zum Händler angezeigt, um es dort (kostenlos) installieren zu lassen.

  • Mir wurde heute im Chat mitgeteilt das das 1.4.3 als OTA gestoppt wurde. Außerdem bekommt man es nur beim Händler aber auch nur dann wenn man das 1.4.2 bereits hat. Was arbeiten dort denn für Inkompete Personen ? Das ist ja Chaos pur ! Das Fahrzeug liebe ich. Aber dieses Getue und Auskünfte dieser Marke ist echt das allerletzte ! Null Transparenz. Mein erster Volvo. Dachte immer ist premium, gute Qualität und super Service. Ne so nicht Volvo. Die Verantwortlichen sollten zur Verantwortung gezogen werden und vor allem wäre eine Nachschulung mehr als angebracht. So vergrault man wirklich Kunden !

  • Ich verstehe vor allem nicht, dass wichtige Hinweise auf der Seite fehlen, wo die Updates bekannt gemacht werden. Da gehört das doch hin. Wer bekommt das und wer nicht, wie bekommt man das, warum bekommt man das. Das würde das Rätselraten in einem Forum deutlich reduzieren.

  • habe weder 1.4.2 noch 1.4.3 und nun das nächste.

    Ich bin auch noch auf v1.4. Das OTA-Update auf v1.4.2 hat bei mir nicht stattgefunden. Hatte eigentlich jetzt, 3 Wochen nach Erscheinungsdatum, auf das v1.4.3 OTA gehofft, aber das scheint jetzt wohl auch auszufallen.

    Kann nicht sagen, ob irgendeines dieser Updates Verbesserungen oder gar irgendwelche Verschlechterungen für mich gebracht hätte. v1.4 ist zwar okay, aber hat bei den Assistenzsystemen mMn noch deutlich Luft nach oben.


    Es ist schon etwas traurig, dass ständig Updates zurückgezogen werden. Frage mich mittlerweile, ob diejenigen, die sich die Updates frühzeitig in den Werkstätten aufspielen lassen, einfach nur als Beta-Tester benutzt werden und im schlimmsten Fall mit verschlimmbesserter Software rumfahren. Solange es nicht sicherheitsrelevant ist, kann man damit ja noch leben, aber ein gutes Gefühl gibt mir persönlich das ganze Hin und Her nicht wirklich.


    Jetzt warte ich nochmal 3-4 Wochen auf v1.4.4 OTA. Mal schauen, was es bringt - ob es überhaupt kommt...

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Genau meine Meinung! Null Transparenz. Denke da arbeiten Leute, na ja. Gut im Job ist was anderes. Hoffe Volvo wird das auch so sehen und manche zu Verantwortung ziehen. Das kann nicht im Sinne einer Premium Marke sein. Die Konkurrenten freut das natürlich. So kann man den premium Status auch verlieren