Immer noch das Phänomen auf der Autobahn A4 von Siegen nach Köln, ganz unvermittelt erkennt die VZE 80 und übernimmt die auch. Weit und breit keine Verkehrszeichen, von „Hand“ wieder auf 120 hochgesetzt und es wird nach ca. 100 Meter wieder auf 80 korrigiert. Die hinter mir fahrenden müssen sich, durch die Bremserei, verarscht fühlen. Das kann ich bei jeder Fahrt reproduzieren. Geschieht auf der A4 Richtung Köln. Zwischen Anschlussstelle Lindlar und Overath.
Update 1.4.4
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ganz unvermittelt erkennt die VZE 80
da nicht nur die VZE Daten übermittel sondern auch die Informationen die Google Maps gespeichert sind, gehe ich mal davon aus, dass möglicherweise in Google Maps eine Baustelle hinterlegt ist. Ich habe ein ähnliches Phänomen Innerorts auf dem Weg zu meiner Arbeit dort ist eigentlich 50, bis vor 3 Monaten war dort eine Baustelle, mein EX30 meldet konsequent 30😜
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Wäre ungewöhnlich bei der VZE des EX30, sonst würden auch andere Begrenzungen z.b. mit Zeiteingrenzung erkannt.
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Ich bekomm hier an diversen Stellen repoduzierbar falsche Ergebnisse der VZE, u.a. mit der Behauptung innerhalb Bremens wären 60 erlaubt. Wenn Volvo schlau wäre gäbe es einen Button mit dem man solche Stellen übermitteln kann damit der Algo entsprechend optimiert werden kann, eine Datenverbindung ist ja vorhanden. Oder halt einfach richtig machen, geht ja bei anderen Herstellern auch. Neulich einen Test zweiter Fahrzeuge gesehen, da lag eins ständig daneben und der Opel (wars glaub ich) hatte einfach 100% Trefferquote. Diese vorgeschriebenen sicherheitsrelevanten Systeme sollten imo eh quelloffen und standardisiert sein, aber ich bin auch linksgrünversifft.
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Meine Frau hat den EX30 letzten Donnerstag zwecks Updates inkl. Update der Fernbedienung in die Werkstatt gebracht (ist auf 1.4 und OTA funktionierte bei dem Wagen nie). Was soll ich sagen - wir haben tatsächlich ein sehr spezielles Exemplar erhalten, denn der Wagen steht noch immer in der Werkstatt und meine Frau fährt seitdem einen EX40 als Ersatzwagen. Offenbar bricht jeder Updateversuch der Werkstatt bei ca. 50% ab. Laut Meister gibt es dafür den internen Begriff "softwareresistent". Da konnte ich mir dann das lachen nicht mehr verkneifen. Nicht nur, dass meine Frau nun schon seit 3,5 Monaten auf den Austausch des bereits bei Auslieferung zerkratzten Glasdaches wartet, was im übrigen jetzt auch nicht gemacht wird, wird es mit den Software-Updates wohl auch nichts werden. Laut Werkstatt würde das Update so zw. 2,5 - 3 Stunden dauern. Das hat mich überrascht, denn das OTA geht ja nach diversen Aussagen hier im Forum wesentlich zügiger. Keine Ahnung was die da alles aktualisieren wollen und warum das so lange dauern soll. Ich rechne schon mit dem Austausch der Recheneinheit oder diverser Steuergeräte. Bin echt gespannt, wann und in welchem Zustand wir den Wagen wiederbekommen. Ein Trauerspiel das Ganze...
@ jetzt gerade, wo ich das schreibe, hat mich meine Frau angerufen. Sie wurde darüber informiert, dass nun ein "Spezialist" anreisen muss. Der soll wohl morgen im Laufe des Tages eintreffen. Bezüglich dem Austausch des Daches wurde ihr allen Ernstes gesagt, dass es wohl machbar sei, es danach aber nicht sicher ist, ob es auch tatsächlich dicht ist!!! Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein - einfach unfassbar. Der EX30 meiner Frau ist ein geleastes Firmenfahrzeug und ob das Dach nun getauscht wird oder nicht, muss jetzt die Leasingfirma entscheiden. Die müssen den Wagen nach Laufzeitende schlussendlich auch wieder zurücknehmen.
Es bleibt spannend...
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Wenn die den Wagen nicht in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen können, hast du m. E. das Recht auf Wandlung.
Das kann doch nicht hinnehmbar sein!
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Wenn die den Wagen nicht in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen können, hast du m. E. das Recht auf Wandlung.
Das kann doch nicht hinnehmbar sein!
Dem stimme ich natürlich zu. Wenn´s mit der Software nichts mehr wird, dann auf alle Fälle. Das Dach lassen wir die Leasing Firma entscheiden. Wenn die sagen sie nehmen ihn mit den Kratzern anstandslos zurück, dann muss nicht getauscht werden. Wenn nicht, dann wird getauscht. Und wenn´s undicht ist, wird nochmal getauscht. Solange, bis die Leasing Firma davon genug hat, oder meine Frau die Schnauze voll hat.
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Dem stimme ich natürlich zu. Wenn´s mit der Software nichts mehr wird, dann auf alle Fälle. Das Dach lassen wir die Leasing Firma entscheiden. Wenn die sagen sie nehmen ihn mit den Kratzern anstandslos zurück, dann muss nicht getauscht werden. Wenn nicht, dann wird getauscht. Und wenn´s undicht ist, wird nochmal getauscht. Solange, bis die Leasing Firma davon genug hat, oder meine Frau die Schnauze voll hat.
Diese ganze beschriebene Situation ist für den Autokäufer Stress pur und richtig zeitaufwendig!
Da wäre der umgehende Autotausch für beide Partner die bessere Lösung und stressfreier!
Damit könnte der Händler mit Volvo zusammen für so ein Problem-Fzg eine Lösung finden, gäbe eine gute Figur ab und der Kunde wäre außen vor!
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Mehr als 2 Reparaturversuche muss man gesetzlich auch nicht akzeptieren. Der Hersteller hat das Recht den Schaden zu beseitigen. Schlägt das 2x fehl kann man vom Kaufvertrag zurücktreten; entweder gibt's das Geld zurück oder Volvo muss dir einen Neuwagen stellen, der keine Mängel aufweist (ob das wohl geht?)
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Für das Dach gibt es bestimmt auch ein Software-Update!