Meine Frau hat den EX30 letzten Donnerstag zwecks Updates inkl. Update der Fernbedienung in die Werkstatt gebracht (ist auf 1.4 und OTA funktionierte bei dem Wagen nie). Was soll ich sagen - wir haben tatsächlich ein sehr spezielles Exemplar erhalten, denn der Wagen steht noch immer in der Werkstatt und meine Frau fährt seitdem einen EX40 als Ersatzwagen. Offenbar bricht jeder Updateversuch der Werkstatt bei ca. 50% ab. Laut Meister gibt es dafür den internen Begriff "softwareresistent". Da konnte ich mir dann das lachen nicht mehr verkneifen. Nicht nur, dass meine Frau nun schon seit 3,5 Monaten auf den Austausch des bereits bei Auslieferung zerkratzten Glasdaches wartet, was im übrigen jetzt auch nicht gemacht wird, wird es mit den Software-Updates wohl auch nichts werden. Laut Werkstatt würde das Update so zw. 2,5 - 3 Stunden dauern. Das hat mich überrascht, denn das OTA geht ja nach diversen Aussagen hier im Forum wesentlich zügiger. Keine Ahnung was die da alles aktualisieren wollen und warum das so lange dauern soll. Ich rechne schon mit dem Austausch der Recheneinheit oder diverser Steuergeräte. Bin echt gespannt, wann und in welchem Zustand wir den Wagen wiederbekommen. Ein Trauerspiel das Ganze...
@ jetzt gerade, wo ich das schreibe, hat mich meine Frau angerufen. Sie wurde darüber informiert, dass nun ein "Spezialist" anreisen muss. Der soll wohl morgen im Laufe des Tages eintreffen. Bezüglich dem Austausch des Daches wurde ihr allen Ernstes gesagt, dass es wohl machbar sei, es danach aber nicht sicher ist, ob es auch tatsächlich dicht ist!!! Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein - einfach unfassbar. Der EX30 meiner Frau ist ein geleastes Firmenfahrzeug und ob das Dach nun getauscht wird oder nicht, muss jetzt die Leasingfirma entscheiden. Die müssen den Wagen nach Laufzeitende schlussendlich auch wieder zurücknehmen.
Es bleibt spannend...
kurzes Update - der "Spezialist" war offensichtlich heute wirklich vor Ort und hat das Problem lösen können. Softwarestand ist laut App nun 1.4.4 und meine Frau kann den Wagen heute abholen. Soweit, so erfreulich. Das Thema Glasdach steht aber weiterhin noch auf dem Zettel. Bisher gab es noch keine Stellungname der Leasing Firma.