Update 1.4.4

  • Meine Frau hat den EX30 letzten Donnerstag zwecks Updates inkl. Update der Fernbedienung in die Werkstatt gebracht (ist auf 1.4 und OTA funktionierte bei dem Wagen nie). Was soll ich sagen - wir haben tatsächlich ein sehr spezielles Exemplar erhalten, denn der Wagen steht noch immer in der Werkstatt und meine Frau fährt seitdem einen EX40 als Ersatzwagen. Offenbar bricht jeder Updateversuch der Werkstatt bei ca. 50% ab. Laut Meister gibt es dafür den internen Begriff "softwareresistent". Da konnte ich mir dann das lachen nicht mehr verkneifen. Nicht nur, dass meine Frau nun schon seit 3,5 Monaten auf den Austausch des bereits bei Auslieferung zerkratzten Glasdaches wartet, was im übrigen jetzt auch nicht gemacht wird, wird es mit den Software-Updates wohl auch nichts werden. Laut Werkstatt würde das Update so zw. 2,5 - 3 Stunden dauern. Das hat mich überrascht, denn das OTA geht ja nach diversen Aussagen hier im Forum wesentlich zügiger. Keine Ahnung was die da alles aktualisieren wollen und warum das so lange dauern soll. Ich rechne schon mit dem Austausch der Recheneinheit oder diverser Steuergeräte. Bin echt gespannt, wann und in welchem Zustand wir den Wagen wiederbekommen. Ein Trauerspiel das Ganze...


    @ jetzt gerade, wo ich das schreibe, hat mich meine Frau angerufen. Sie wurde darüber informiert, dass nun ein "Spezialist" anreisen muss. Der soll wohl morgen im Laufe des Tages eintreffen. Bezüglich dem Austausch des Daches wurde ihr allen Ernstes gesagt, dass es wohl machbar sei, es danach aber nicht sicher ist, ob es auch tatsächlich dicht ist!!! Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein - einfach unfassbar. Der EX30 meiner Frau ist ein geleastes Firmenfahrzeug und ob das Dach nun getauscht wird oder nicht, muss jetzt die Leasingfirma entscheiden. Die müssen den Wagen nach Laufzeitende schlussendlich auch wieder zurücknehmen.


    Es bleibt spannend...

    kurzes Update - der "Spezialist" war offensichtlich heute wirklich vor Ort und hat das Problem lösen können. Softwarestand ist laut App nun 1.4.4 und meine Frau kann den Wagen heute abholen. Soweit, so erfreulich. Das Thema Glasdach steht aber weiterhin noch auf dem Zettel. Bisher gab es noch keine Stellungname der Leasing Firma.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • kurzes Update - der "Spezialist" war offensichtlich heute wirklich vor Ort und hat das Problem lösen können. Softwarestand ist laut App nun 1.4.4 und meine Frau kann den Wagen heute abholen. Soweit, so erfreulich. Das Thema Glasdach steht aber weiterhin noch auf dem Zettel. Bisher gab es noch keine Stellungname der Leasing Firma.

    Für das beschädigte Glasdach ist doch der Händler zuständig und nicht die Leasing-Firma (Bank)!


    Nach Leasing-Ende nimmt der Händler das Fzg zurück und bewertet mit einem Sachverständigen den Zustand des Fahrzeugs, das ist meine Info!

  • Für das beschädigte Glasdach ist doch der Händler zuständig und nicht die Leasing-Firma (Bank)!


    Nach Leasing-Ende nimmt der Händler das Fzg zurück und bewertet mit einem Sachverständigen den Zustand des Fahrzeugs, das ist meine Info!

    Ist keine herkömmliche Leasing Firma, sondern eine Full-Service-Leasinganbieter für Unternehmen (Fuhrparkmanagement). Die Kratzer stören meine Frau jetzt nicht wirklich. Zumindest würde sie deswegen jetzt keinen Wandel anstreben. Ist ja nicht ihr Auto und dicht ist es ja aktuell. Die Leasing Firma sieht das aber vielleicht anders. Wenn die sagen das muss gemacht werden, dann müssen die auch einen Wandel veranlassen, wenn das nicht dicht wird.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Aus Facebook:


    Nochmal zum Problem mit der Heizung: Ich habe gerade einen Anruf von meinem örtlichen Händler erhalten, bei dem ich für nächste Woche einen Termin wegen meiner nicht sehr funktionsfähigen Heizung habe (zumindest was man heutzutage von einem normalen (!) Auto erwarten würde). Er sagte, dass sie gerade ein offizielles „Journal“ von VOLVO erhalten hätten, in dem es heißt, dass das Problem mit der Heizung (Zitat) mit einem Update in diesem Monat „vollständig gelöst“ sei und dass sie zu diesem Problem keine weiteren Berichte schreiben oder Autos zur Reparatur bringen sollten . Er sagte auch, dass er mich direkt anrufen würde, wenn sie das Update im Händler hätten, damit ich nicht auf das OTA-Update warten müsste. mal sehen...

    Screenshot_20241203_145151_Facebook.jpg

    ich hab jetzt mit Wandlung Rücktritt und Minderung gedroht

    laut Anwalt aber nicht einfach- der Händler verweist auf das Update, nimmt also das auto gar nicht erst dran

    bis das durch wäre; ist ein update draussen - und dann ist es vertane Zeit und "kosten"


    für mich wars das mit Volvo; Mai 2026 geht die Karre zurück ; bis dahin wird er mehr oder weniger gefahren; aber das thema Rücksicht auf Akku oder sonstigen,ist mir seit den letzten wochen egal; ich war bis vor kurzem noch drum und dran ihn nach dem Leasing auszukaufen! das Thema ist mit sowas durch; auch wenn es gefixt wird! Hätte man schneller und aktiver kommuniziert und reagiert; egal von welchen Seiten hätte ich es anders gesehen

  • Ich bin weiter gerne in meinem unterwegs und werde ihn weder runterrocken noch ins Eck stellen noch als Karre bezeichnen.

    Aber ich kann den Frust einzelner verstehen und bin weiterhin der Meinung, dass es seitens Volvo nicht so weit hätte kommen müssen. Das ganze hätte schneller, professioneller und transparenter gelöst werden müssen. Und nicht zu vergessen, es bleibt weiterhin eine offizielle Aussage von Volvo aus, sondern leider ist auch dieser Facebook Post wieder nur ein weiterer aus der Kategorie, "ich hab da was gehört".

    Ich wünsche uns allen eine funktionierende Heizung zu Weihnachten. Aber langsam wird es eng.....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich kann den Frust auch verstehen.

    Habe aber kein Heizungsproblem.


    Aber zum Frust. Ich fahre seit 2022 einen Tesla. Und glaubt mir, da ist es auch nicht anders. Keine Kommunikstion, keinen Kontakt zum Hersteller. Ein Update jagt das nächste und man hofft wieder auf das nächste. Und ab und zu werden Dinge auch verschlimmbessert. Ich sage: Nie wieder Tesla. Und das nicht nur (aber auch) wegen des CEO

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Das wird jetzt bei Tesla alles besser!


    Der Elon hat ab 2025 einen bzw. mehrere neue Partner und Geldquellen!


    Da geht dann die Post ab! 😉

    Leider konnte er nicht so hoch springen, wie er wollte!

    OT Ende!

  • Ich bin zufrieden mit unseren beiden Volvo's und kann bestätigen, dass es wo anders insbesondere bei Tesla und VW ähnlich zugeht.


    Ich war gestern bei meinem örtlichen Volvohändler (Raum Soest). Dieser hat mir ebenfalls bestätigt, das im Dezember ein Update für den EX30 erscheinen soll. In diesem soll das Heizungsproblem behoben werden.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design