Update 1.4.4

  • …… ausschließlich?

    Oder vlt. auch noch der digital key plus implementiert? Das wäre nice.

    Das weiß ich leider nicht ob da noch mehr kommt.

    Ich wollte eigentlich ein Ticket eröffnen lassen bezüglich des Heizungsproblems. Man sagte mir dann, dass dieser Tage ein Update kommen soll, in welchem das Problem behoben wird. Es mehreren sich ja zur Zeit derlei Aussagen der Händler. Von daher denke ich, dass was dran ist.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design

  • Schlimmer geht immer, aber hilft das wirklich?


    Ist das richtig so, dass Neuwagenkäufer nicht nur den größten Wertverlust, sondern auch noch den gesamten Reifmachungsprozess, der früher vor Markteinführung zu mindestens gut 95% abgeschlossen zu sein hatte, übernehmen? Und noch dazu im Regen stehend, weil sich weder Händler noch Hersteller für den unausgegorenen Bockmist, den sie da in den Markt werfen, zuständig fühlen?


    Wundert es Euch wirklich, dass das nicht Jeder einfach so hinnimmt, einfach weil "es halt überall so ist"?


    Ich habe da jedenfalls keine Lust drauf, wenn die Firma nicht einen Neuwagen hätte leasen wollen (/müssen wegen Versteuerung), wäre es lieber ein jung Gebrauchter mit den ersten 2-3 Jahren an Updates schon installiert geworden. Eigentlich bin ich für neue Technologien, aber so mach ich da nicht gern mit. Das muss bei so hoher finanzieller Mehrbelastung wenigstens ohne krasse Einschränkungen und ewige Nerverei gehen.


    Privat hab ich zuletzt ein 20 Jahre altes Fahrzeug erstanden und so flott gemacht, dass es nochmal mindestens 10 weitere Jahre immense Mengen an Petrochemie verblasen wird. Und den 12 Jahre alten V60 kann ich auch noch nicht abgeben, obwohl er noch mehr Ölraffinat in Wärme und Schadstoffe umsetzt. Wollte ich eigentlich, brauche den aber als Ausgleich. Die Kiste hat keine Kinderkrankheiten mehr und tut fraglos einfach immer das, was sie soll. Totale Entspannung...

    Außerdem möchte die Werkstatt den EX30 zu oft für mindestens einen Tag vor Ort behalten, um diverse Mängel zu prüfen, ohne dass dann etwas passiert, außer Hinweisen vom Hersteller auf ominöse Software-Updates "in der nahen Zukunft".


    Ich hab langsam das Gefühl, die wollen am liebsten auch die Autowäsche per Update abbilden. Deshalb hab ich auch noch nicht über die häufigen Ausfälle der Frontkamera bei dem kleinsten Partikelchen auf der Frontscheibe gemeckert, das wird dann auf eine Scheibenreinigung per Update hinauslaufen, befürchte ich.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • …… ausschließlich?

    Oder vlt. auch noch der digital key plus implementiert? Das wäre nice.

    Digital Key ist für den Polestar 4 für Apple Telefone für das erste Halbjahr 2025 angekündigt.

    Für Samsung und Google Telefone "später" in 2025.


    Ich mach mir da für unseren EX30 keine Hoffnungen mehr, dass der Digital Key bald verfügbar ist.


    Quelle: polestar.fans Forum

  • für mich war es genau der grund kein TESLA zu kaufen/leasen weil man null Kommunikation hat - und exakt das gleiche ist jetzt bei Volvo auch

    Händler ==> schiebt auf update

    Kundenbetreuung ==> schweigt

    heute ruft mich mein Händler an- ja Termin Dezember Bremsleuchte austauschen !

    das können sie sich schenken; radio höre ich nicht und als ich wieder nach der Heizung gefragt habe; tut uns leid- sie sind nicht der einzigste... wir warten auf Rückmeldung von Volvo ... also wieder vertrösten


    CarPlay war damals voller freude- was ist?

    telefonieren geht nicht

    verbindet sich nicht immer

    keine nachrichten wenn man mit Google Maps navigiert als popup

    ergo wieder nichts fertiges was andere seit jahren einfach hinbekommen


    ich würde mich über all die punkte nicht beschweren wenn ich ein BYD / Chinesen / Dacia fahren würde- aber bei einem VOLVO wofür sie noch frech über 50k aufrufen ist das ein Grund

    beim Digital Key hätte ich viel zu viel sorge da zu stehen und man kommt nicht weiter ^^ ich denke auch ein grund warum er nicht verfügbar ist

  • Man sollte IMMER neben dem digital key plus eine Karte im Portemonnaie haben. Habe ich für den Tesla auch.


    Handy geht kaputt/Akku leer/wird geklaut/verloren…


    Man braucht immer einen Plan B

  • Ging mir auch so, das mit Tesla obwohl ich hier in 15km Entfernung ein Tesla Center mit Werkstatt habe. habe am Freitag einen Bekannten dorthin gefahren sein Modell Y abholen. Den gibt es gerade günstig, inkl. 1 Jahr laden umsonst bei Tesla. Facelift steht ja an. Also hatte nicht den Eindruck das die sich bei der Fahrzeugübergabe hinter Volvo verstecken müssen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bin zufrieden mit unseren beiden Volvo's und kann bestätigen, dass es wo anders insbesondere bei Tesla und VW ähnlich zugeht.


    Ich war gestern bei meinem örtlichen Volvohändler (Raum Soest). Dieser hat mir ebenfalls bestätigt, das im Dezember ein Update für den EX30 erscheinen soll. In diesem soll das Heizungsproblem behoben werden.

    Ich habe heute über die EX30 App mit dem Volvo Support gechattet und wegen dem Update für die Heizung gefragt und auch nach dem digital Key. Hier der Chatverlauf:


    pasted-from-clipboard.jpg

    Meine Hoffnung auf ein Update in diesem Jahr schwindet mit dieser Aussage.

    Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD

    Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

  • Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

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