Heckspoiler lockern und ausrichten

• Weiß jemand zufällig, wie man den Heckspoiler lockert und ausrichtet, beziehungsweise ob das überhaupt möglich ist?

Der Heckspoiler ist geringfügig kürzer als das Dach. Er ist jetzt so montiert, dass er auf der linken Seite bündig mit dem Dach und den Rückleuchten ist. Auf der rechten Seite hingegen sitzt er etwa 5 mm nach innen versetzt. Wäre schön, wenn man ihn mittig ausrichten könnte.

Öffnet man die Heckklappe, sind links und rechts auf dem Blech jeweils zwei Torx Schrauben. Aber das wäre sicher zu einfach, wenn man nur die lockern müsste.

Volvo EX30 Plus Extended Range, Crystal White, Indigo

• Sieht mir mittig ausgerichtet aus. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das bei mir werksmäßig so war, wie es jetzt ist. Bei mir wurde die mittlere Bremsleuchte getauscht. Muss dazu der Spoiler abgenommen werden? Falls ja, würde ich mutmaßen wollen, dass er von der Werkstatt nicht korrekt mittig aufgesetzt wurde. Falls nicht, war es schon so.

Jammern auf hohen Niveau. Aber da bei mir ansonsten alle Spaltmaße nahezu perfekt sind… Wenn es eine einfache Möglichkeit zum Ausrichten gibt, würde ich das bei Gelegenheit mal machen.

Schade, dass es kein Werkstatt-Handbuch gibt, oder zumindest Explosionszeichnungen.

Volvo EX30 Plus Extended Range, Crystal White, Indigo

• ausrichten ist das eine, Dichtungen das andere. Normalerweise sollte man da genau schauen, dass da nix kaputt geht.

Bei unserem Durango war der Heckdeckel ein Feuchtraumbiotop, welches ich selber nachträglich wieder fit gemacht habe.

Die EU Umrüstung der Heckleuchten wurde nicht so ganz gut durchgeführt, was in defekten, abhanden Dichtungen resultierte.