Schlüssel neu anlernen - Gehen dadurch das Fahrerprofil und alle Einstellungen verloren?

• Hallo zusammen,

hat jemand schon mal alle Schlüssel neu anlernen lassen und kann sagen, ob danach das Fahrerprofil und alle Einstellungen weg sind?

Bei Auslieferung erhielt ich nur eine Schlüsselkarte. Inzwischen habe ich die fehlende zweite Schlüsselkarte erhalten, diese funktioniert jedoch nicht.

Mein Servicepartner sagt, dass alle Schlüssel inkl. Surfkey neu angelernt werden müssen. Kann das sein? Warum kann nicht nur die Schlüsselkarte neu angelernt werden?

Ob dadurch mein Fahrerprofil und alle Einstellungen neu eingerichtet werden müssen, konnte er nicht beantworten.

Beste Grüße

Harlekin

• Mein Servicepartner sagt, dass alle Schlüssel inkl. Surfkey neu angelernt werden müssen. Kann das sein? Warum kann nicht nur die Schlüsselkarte neu angelernt werden?

Wie es bei NFC aktuell ist weiß ich nicht zu 100%, für den UWB KeyFob und später dann auch DigitalKey+ ist das aber erforderlich. Aus Sicherheitsgründen müssen dort alle UWB Schlüssel im Fahrzeug sein.

• Wie es bei NFC aktuell ist weiß ich nicht zu 100%, für den UWB KeyFob und später dann auch DigitalKey+ ist das aber erforderlich. Aus Sicherheitsgründen müssen dort alle UWB Schlüssel im Fahrzeug sein.

Und wie funktioniert das, wenn man einen Schlüssel verliert? Oder in der Theorie - wenn man alle Schlüssel verliert? (reine Neugier)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Es müssen nicht alle ursprünglichen Schlüssel da sein, sondern alle die nach dem Anlernen funktionieren sollen, weil das komplett zurückgesetzt wird.

Wenn alle Schlüssel weg sind, wird es seit jeher problematisch, sofern Du nicht einen Oldie ohne Wegfahrsperre hast...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

• Wie Karlchen schrieb, beim anlernen sind alle Schlüssel welche nicht da sind danach nicht mehr aktiv. Das ist auch gut so, rein aus Versicherungsgründen. NFC Karten können z.B. bei BMW selbst im System aktiviert und wieder entfernt werden. Was passiert wenn alle Schlüssel und Karten weg sind, gute Frage. Eventuell lassen sie diese Möglichkeit auch einfach weg und geben nur die Option einen DigitalKey und DigitalKey+ zu hinterlegen.