Ich zweifele inzwischen auch daran. Das war einfach zu frappierend. Der Rauchgeruch aus meinem Beispiel in Post #55 war quasi sofort im Auto riechbar, das darf eigentlich nicht sein. Ist zwar OT hier aber wirklich sehr unangenehm.
Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
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Surki. hab den Daumen schon nach oben gegeben, aber trotzdem nochmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Liest sich top. Wäre das mit der Heizung nicht (und da besteht ja grundsätzlich noch Hoffnung) wäre es wohl ein fast perfekter Langstrecken-Trip gewesen.
Das mit dem Licht ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Wenn man Komfort beim Parken aktiviert, bleibt es nämlich auch an.
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sorgt das für einiges Aufsehen, wenn man um 17 Uhr Abends im Dunkeln auf dem Aldi Parkplatz steht, und das Licht brennt, weil "Komfort beim Parken" aktiviert ist.
Aber das Thema gehört nicht hier in die Ladekurve....
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dann frag ich mich allen ernstes WIE man Luft an einem Aktivkohlefilter vorbeileiten "kann" ... weil technisch macht das kein sinn
und macht auch kein anderer Hersteller so; Frischluft geht als erstes durch den Filter dann in den Innenraum ...
Um die Standzeit zu verlängern könnte man diesen auch mittels Bypass zeitweise oder nach je nach Luftqualität umgehen. Tendiere aber zwischenzeitlich auch dazu, entweder hat man die Schutzhülle vor Einbau nicht abgezogen oder keinen verbaut.
Könnte mich so ärgern das ich beim letzten Besuch vergessen habe mir das Ding vom freundlichen zeigen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand demnächst einen Termin in der Werkstatt und kann dies klären oder eine Servicehandbuch mit Zeichnung wo das Ding steckt. Irgendwo muss das Ding ja verbaut sein.
Aber es wird sonst doch zu sehr OT.
Danke für deinen Bericht.
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In jedem "Deutschen Fahrzeug" wird im Handbuch auch erklärt wie und wo man den wechselt ....
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Keine Worte zur Klimaautomatik, genug darüber hier schon geschrieben und gelesen (grrrr). Auf manuell und 25°C ging es (die Automatik pustet wirklich nur kalte Luft an die vordere Scheibe!). Der Fussraum war praktisch durchgehend ein Eiskeller! Bin noch auf 1.4.2.
Noch eine Anmerkung zum angeblichen Aktivkohlefilter: Einmal rauchte jemand direkt vor unserem Auto und sofort danach roch es nach Zigarettenrauch, fast so als hätte die Person direkt in unser Auto exhaliert. Erst das Umstellen auf Umluft machte es einigermaßen erträglich. Das bestätigt meine frühere Vermutung, dass Gerüche und feine Partikel eigentlich ungefiltert ins Auto gelangen können.
Mein Fazit zum EX30 auf Langstrecke im Winter: Ladeperformance wie versprochen auch bei frostigen Temperaturen, Langstreckentauglichkeit nicht eingebüßt, allein die Heizung ist ein echtes Ärgernis (SW 1.4.2).
Und da zumindest bei meinen seit V1.5.0 dieser Effekt EISKELLER nicht mehr Auftritt, verstehe ich nicht warum man V1.5.0 oder V1.5.1 nicht unverzüglich auslieferte. Auf was wartet man Sommer?
Erfahren mit den ladekurven sind bei mir auf Langstrecke ähnlich.
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In jedem "Deutschen Fahrzeug" wird im Handbuch auch erklärt wie und wo man den wechselt ....
Nicht unbedingt im deutschem Auto (ja hier in Deutschland gebaut) meiner Frau steht bei Innenraumluftfilter, nur der Satz wenden sie sich an ihre Werkstatt, war bei ihrem Italiener davor auch so.
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ich kenne es jedenfalls so von VAG und selbst im BMW ix1 Handbuch steht drin
- immerhin steht schon mal so drin ^
egal hier sollte es zurück zum Thema DC Laden gehen
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Nochmal zum Thema Heizung. Nachdem auch ich, wie die meisten von euch, über mangelnde Heizleistung klagen und gerade im Fussraum ein "frostiges" Klima herrscht, habe ich dort mal die Temperatur mittels eine Digitalthermometers gemessen. Eingestellt hatte ich 23 Grad. Zu meiner Überraschung konnte ich nach längerer Fahrt (ca. 45 Min.) tatsächlich 22,7 Grad ablesen. Die Füße waren trotzdem kalt.
Wie schafft Volvo das?
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Mhmm, wäre interessant, was ein anderes Auto liefert (dort an Temperatur im Fußraum vorherrscht) ?, wo man nach deutlich kürzerer Zeit bereits Wohlbefinden hat!
Ich mutmaße mal:
- Man kommt von draußen = Kälte, da braucht + will es gefühlt sofort erstmal mehr!
- Die üblichen/konstanten Zimmertemperaturen sind dafür zu wenig
- Das kennt man doch - sucht die Nähe zu wärmeren, am Besten mit Strahlungswärme wie Heizkörper oder noch besser Kamin auf.
- Gleiche Temperatur wird unterschiedlich empfunden an Hand weiterer Faktoren: Luftbewegung, Luftfeuchtigkeit,...
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Kann jemand bitte noch genauer beschreiben bitte wie man den Wagen zur Vorkonditionierung bekommt. Ich habe die Meldung bisher nur einmal gesehen, wo ich aber nur aus Versehen mal eine Ladesäule als Ziel drin hatte. Ansonsten kann ich Ladesäulen als Ziel eingeben was ich will, der konditioniert nicht vor. Erst gestern wieder gehabt. Von der Sauna 30 Minuten nach Hause gefahren. Mit 34% los. Als Ziel direkt die Ladesäule Zuhause angegeben. 150KW Schnellader. Und er hat nix gemacht. Dementsprechend hat er dann mit 50-60 kw rumgetrödelt beim Laden. An der Säule hat er sonst die 150 zumindest kurzfristig gemacht.