Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

• Kann ich bestätigen, hat bei mir prima funktioniert, Ladeleistung war an der Ladestation (die ich erst während der Fahrt als Zwischenziel eingefügt habe) top obwohl ich bei über 20% Akkukapazität eingestiegen bin.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Ich hatte dieser Tage mal wieder ein erfreuliches Ladeerlebnis. Bin unterwegs ohne vorherige Angabe einer Schnellladesäule in Maps einfach drauf losgefahren und habe dann am Zielort an einer DC-Ladestation geladen. Vorkonditionierung ging während der Fahrt nicht an (Akku war wohl warm genug). Zuvor bin ich einige Zeit eine Autobahnstrecke gefahren, aber eher behäbig und keinesfalls das Pedal getreten. Eigentlich wollte ich am Zielort einen AC-Lader ansteuern aber es gab in näherer Umgebung nur diesen DC-Lader. War dann positiv überrascht, dass er bei ca. 24% sofort mit hoher Ladeleistung eingestiegen ist (ohne Angabe der Ladestation als Ziel und ohne Vorkonditionierung). Aus Zeitgründen habe ich dann nur bis 54% geladen. Bis ca 60% kann sich die durchschnittliche Ladeleistung immer sehen lassen, danach wird's meistens zäh. Ich fände es gut, wenn Volvo dass bei höherem Akkustand noch etwas optimieren könnte.

IMG_0318.jpeg

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2