Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • ok, dein Fahreinsatz vorher hat dem wohl auch genüge getan - nur das kann dann kaum konstante 120 km/h gewesen sein ;)

    Gemütliche 130 auf der CHer Autobahn... Ah nein... Da wear der Hirzel (kleiner Pass) noch kurz zuvor...🤣😇

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

  • Kann ich bestätigen, hat bei mir prima funktioniert, Ladeleistung war an der Ladestation (die ich erst während der Fahrt als Zwischenziel eingefügt habe) top obwohl ich bei über 20% Akkukapazität eingestiegen bin.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Ich hatte dieser Tage mal wieder ein erfreuliches Ladeerlebnis. Bin unterwegs ohne vorherige Angabe einer Schnellladesäule in Maps einfach drauf losgefahren und habe dann am Zielort an einer DC-Ladestation geladen. Vorkonditionierung ging während der Fahrt nicht an (Akku war wohl warm genug). Zuvor bin ich einige Zeit eine Autobahnstrecke gefahren, aber eher behäbig und keinesfalls das Pedal getreten. Eigentlich wollte ich am Zielort einen AC-Lader ansteuern aber es gab in näherer Umgebung nur diesen DC-Lader. War dann positiv überrascht, dass er bei ca. 24% sofort mit hoher Ladeleistung eingestiegen ist (ohne Angabe der Ladestation als Ziel und ohne Vorkonditionierung). Aus Zeitgründen habe ich dann nur bis 54% geladen. Bis ca 60% kann sich die durchschnittliche Ladeleistung immer sehen lassen, danach wird's meistens zäh. Ich fände es gut, wenn Volvo dass bei höherem Akkustand noch etwas optimieren könnte.

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    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Hatte ich auch letztens. Bei Soc 56% ohne Vorkonditionierung max. 51 kwh. Ladeleistung. Bin dann nochmal weggefahren und habe die "Zapfsäule" im Navi als Ziel angegeben. Die Vorkonditionierung startete dann gleich. Nach ca. 10 Minuten um die Ladesäule fahren, habe ich dann nochmals den Ladevorgang gestartet. Die Ladeleistung war aber immernoch ähnlich niedrig. Denke er musste länger vorheizen.

    Aussentemeratur war ungefähr 4 °C

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

    -Volvo XC60 D4 R-Design

  • Der Akku wird schlichtweg zu kalt gewesen sein. Unter guten Bedingungen sind mit dem NMC Akku (69/64kWWh) bei dem Akkustand noch etwa 100kW drin sind.

    Ich weiß natürlich nicht wie deine Möglichkeiten sind, was das Laden angeht. Ich selber lade nur auf Langstrecke schnell (DC) und das bedeutet, dass ich vorher min. 250 km Wegstrecke gemacht habe um den Akku warm zu fahren. Kurz vor Ankunft an einem entfernten Auswärtsziel versuche ich dann nochmal aufzuladen falls ein AC Laden vor Ort nicht möglich ist um zu vermeiden, dass ich auf der Rückfahrt nach kurzer Fahrtstrecke direkt wieder DC Laden muss.

    Soweit meine Erfahrungen aus 4 Jahren / 100tkm e-Auto Nutzung.

  • EX30 Ladekurve.png

    Gibt mehrere Ladekurven, die im Internet publiziert wurden, und alle ähnlich aussehen, hier eine von Fastned.

    Die Ladekurve zeigt das Ladeverhalten, wenn der Akku unter optimalen Bedingungen (ca. 30 °C) steht. Ein kälterer (oder wärmerer) Akku kann zu einer deutlich niedrigeren Ladegeschwindigkeit führen.

    Unter den derzeitigen Temperaturen bei nicht vortemperierten Akku schafft er niemals 100kW bei einem Ladestand über 50%.

    NHG die von dir genannten Werte sind plausibel für einen umgewärmten Akku beim aktuellen Temperaturniveau.

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