Die Kurve liegt mit durchschnittlich 80 kW leicht unter dem, was er bringen müsste, also eher um die 90 kW oder etwas drüber für die lange Ladezeit. Eine Eigenart der Ladesteuerung ist, dass die Batterie unter 10% nur mit ca. 60 kW geladen wird, was so nicht sein müsste und hoffentlich mal in einem zukünftigen Update geändert wird. Habe ich bei Volvo schon mal bemängelt, weil das eher untypisch ist und andere Hersteller so nicht machen. Außerdem war dein Akku nicht auf Betriebstemperatur vor dem Anstöpseln, es ist offensichtlich erst mal sehr verhalten geladen worden bis er die 140 kW Spitze erreichte. Teilweise ist Kritik berechtigt (v.a. was die unorthodoxe LAdesteeurung bei sehr niedrigen Ladeständen anbelangt), teilweise aber ist das ganz normal und auch bei anderen Herstellern nicht anders/besser. Was mich allerdings echt stört, ist dass man die Vorkonditionierung der Batterie nicht selbst händisch starten kann und auch die Temperatur der Batterie nicht angezeigt bekommt. Machen inzwischen viele andere Hersteller ebenfalls besser. Ich habe den Eindruck Volvo ist irgendwie noch nicht so richtig in der Elektromobilität angekommen.
Beitrag
RE: Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter
Aus der Preisliste, Serie ab Plus.
"Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik und Luftverteilung, inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter."
Ich lese da nicht von HEPA Filtern. Deren Standzeit ist auch eigentlich viel zu kurz (häufiger Austausch). Zumal man HEPA Filter in der Klimatechnik erst als dritte Filterstufe (Krankenhäusern) einsetzt. Oder mindestens einen Filter ePM1.0, 50% (dies ist kein HEPA…
"Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik und Luftverteilung, inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter."
Ich lese da nicht von HEPA Filtern. Deren Standzeit ist auch eigentlich viel zu kurz (häufiger Austausch). Zumal man HEPA Filter in der Klimatechnik erst als dritte Filterstufe (Krankenhäusern) einsetzt. Oder mindestens einen Filter ePM1.0, 50% (dies ist kein HEPA…